Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

Diskutiere Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...

  1. #1 BobderBaulehrling, 29.05.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine Wand ist bisher aus 24cm Bimssteinen aufgebaut (bei den Nischen entsprechend weniger).
    Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man keine Kalksandsteine an Ausenwänden nutzen soll, wenn man keine Fassadendämmung hat. Wie ist das einzuschätzen, wenn da noch ca. 10-15cm Bims sind, kann man dann ohne Dämmung Kalksandsteine nutzen?
    Die Dämmung soll vorraussichtlich in den nächsten Jahren eingebracht werden, aber der Einzug erfolgt davor.
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Da mauerst rein was du gerade hast
     
  3. #3 Tikonteroga, 30.05.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Außenwand hat dann halt in dem Bereich, in dem du die Heizkörpernische zugemauert hast, vorraussichtlich einen anderen Wärmedurchgangskoeffizient. In der DIN 4108-2 ist es z. B. eine allgemeine Anforderung, dass der Mindestwärmeschutz an jeder Stelle vorhanden sein muss und hierzu auch Nischen unter Fenster gehören. Wobei du den Mindestwärmeschutz mit 24er BIMS-Steinen wohl nicht annähernd erreichst, außer du beheizt die Räume mit < 19 °C, dann gilt ein höherer Wert, den du evtl. knapp erreichen könntest.
     
  4. #4 Tolentino, 30.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Willst du da so heftig schwere Sachen reindübeln? Nimm doch lieber Porenbeton, dann hast du da schon ein bisschen Dämmung. Und es ist leichter zu verarbeiten.
     
  5. #5 klappradl, 30.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wieso das? Hast du die noch rumliegen?
    Porenbeton Steine bekommt man in jedem Baumarkt.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und dann wirste sehn was du davon hast!
    Also wenn du schon gelesen hast, dass einige davon abraten, warum dann trotzdem versuchen wollen?
     
  7. #7 petra345, 30.05.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde eine möglichst dicke Styroporplatte in die Nische stellen und eine Mauer aus Porenbetonplatten oder Gipskarton davorsetzen.
    KS ist sicher das unvernünftigste Material.
     
  8. #8 Tikonteroga, 30.05.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn doch die Außenwand aus BIMS-Steinen (vermutlich Hohlblöcke aus Leichtbeton mit Leichtzuschlag aus BIMS), dann ist es m. M. nicht weniger falsch Porenbetonsteine anstatt Kalksandsteinen zu verwenden.

    Warum versucht man denn nicht artverwandte Steine zu bekommen, die auch ungefähr die gleiche Rohdichte und die gleiche Wärmeleitfähigkeit haben. Dann hätte man eine Wand, die sich an allen Stellen dynamisch und statisch möglichst gleich verhält. Ich hätte da ein ungutes Gefühl bei meinem Haus so einen Flickenteppich zu erzeugen...
     
  9. #9 nordanney, 30.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann ist es doch egal, was man vermauert.
    Ich würde allerdings auch die einfachste Möglichkeit wählen - entweder Porenbeton oder einfach Trockenbau + verspachteln. Dann spart man sich die Verputzerei.
     
  10. #10 klappradl, 30.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Welche statische Funktion hat eine Heizkörpernische? :D
    Das ungte Gefühl kann ich die vielleicht nehmen. Ich habe Porenbeton mit Bims kombiniert, an einer kritischen Stelle wie der Fensterlaibung
     
  11. #11 Tikonteroga, 30.05.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn ich z. B. ein Loch bohre, um etwas zu befestigen. Dann macht es vielleicht ein Unterschied ob da jetzt BIMS mit ~1000er Rohdichte ist oder Porenbeton mit 400er Rohdichte ...
     
  12. #12 nordanney, 30.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das stimmt wohl. Aber 1. weißt Du als Eigentümer, was Du verbaut hast und welche Befestigung Du dann wählen musst und 2. fallen mir nur ganz wenige Dinge ein, die einer besonderen Befestigung im Bereich einer alten Heizkörpernische benötigen.

    Was schwebt Dir denn vor, was man kurz über dem Boden unterhalb eines Fensters aufhängen müsste?
     
  13. #13 Tikonteroga, 30.05.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich sehe es halt so:

    1) Die Substanz von einem Haus, dazu gehören nach meinem Verständnis die Außenwände, die Decken, das Fundament, die tragenden Innenwände, ... , verschleißt halt mit der Zeit. Insbesondere wenn es über die Lebensdauer unterschiedliche Eigentümer hatte bzw. wenn mehrere bauliche Maßnahmen durchgeführt wurden. Da würde ich schon aufpassen, dass ich den Verschleiß an diesen Bauteilen nicht unnötig beschleunige. Der qualitative Zustand der Substanz steht ja auch irgendwie im Zusammenhang mit dem realen Wert des Gebäudes und dessen realen Restlebensdauer.

    2) Zudem hätte ich intuitiv ein negatives Empfinden, wenn ich z. B. eine tapezierte Wand hätte und dann feststellen würde, das an der einen Stelle unter dem Fenster die Nische mit Porenbeton zugeklebt wurde, an einer anderen Stelle kommen frühere Löcher von Schalterdosen zu Vorschein, die mit eine Plastikabdeckung verdeckt wurden, an einer anderen Stelle ist eine Gipskartonplatte, weil da früher mal eine Türe war, die man verschlossen hat, usw...
     
  14. #14 klappradl, 30.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ein Haus mit Bimsstein und Heizkörpernischen ist doch meist recht alt und hat oft sowieso keinen homogenen Wandaufbau.
    Bei mir ist Kalksandstein, Bims und noch andere Ziegel in der Außenwand verbaut.
    So z.B. in einem Zimmer links von Fenster Bims und recht davon KS. Vermutlich damit die Hütte nicht umfällt.
     
    Tolentino gefällt das.
  15. #15 nordanney, 30.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das Empfinden als Dritter kann ich verstehen. Ist aber subjektiv und den TE interessiert (bei einer sowieso schon alten Bude) das als Bewohner wenig. Beim Verkauf interessiert es auch niemanden bzw. der Käufer merkt es nicht. Objektiv wird das Haus damit weder besser noch schlechter.
     
  16. #16 Tikonteroga, 30.05.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der TE hat nicht erklärt, dass ihn das weniger interessiert. Er hat gefragt, ob er das so machen kann... Dich interessiert es nicht. Der reale Wert ist ja auch nicht nur unbedingt bei einem Verkauf von Bedeutung, sondern kann auch für den Bewohner von Bedeutung sein. Ich habe mehrere Jahre in einer Eigentumswohnung gewohnt von der ich diverse versteckte technische Mängel kannte, weil man halt bei der Sanierung Zeit und Geld sparen wollte bzw. musste, oder weil man es halt nicht besser gewusst oder gekonnt hatte. Das hat permanent Unzufriedenheit erzeugt.
     
Thema:

Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  2. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  3. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  4. Heizkörpernische richtig zumauern

    Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...
  5. Heizkörpernische dämmen ohne entfernen der Heizkörper ?

    Heizkörpernische dämmen ohne entfernen der Heizkörper ?: Möchte die Heizungsnischen nachträglich dämmen. Die Nischen sind ca. 80 cm hoch, 104 cm breit und 20 cm tief. Die Nischen sind mit einer...