Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

Diskutiere Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...

  1. #1 whitenexx, 09.11.2022
    whitenexx

    whitenexx

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen!

    Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt auf den Betonboden mauern. Heizkörper Rohre sind auch schon passend verlängert. Ich muss also nur noch zumauern.

    Da die Nischen unterschiedlich tief sind, könnte es sein, dass bei manchen Nischen der Ytong/Porenbeton Stein nicht ganz in die Tiefe geht (bündig). Wie geht man dann in so einem Fall vor? Lässt man da eine Lücke zwischen Außenwand und der neuen Zumauerung (so wird es in manchen YouTube Videos gemacht), oder packt man da eine Schicht Dämmmaterial rein? Ggf. Bauschaum oder Mörtel? Wie ist hier das korrekte vorgehen? Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Luftlücke/Spalt gut sein kann. Bei einer der Nischen kommt kein neuer Heizkörper rein.

    Wohnung ist im 2. OG, also weit oben. Außenfassade ist gedämmt.

    Ebenfalls frage ich mich, welcher der beste Mörtel für das Vorhaben ist? Hab auch gesehen das manche in der ersten Schicht anderen Mörtel verwenden als in den weiteren Schichten. Muss ich hier etwas beachten?
    Ich muss nicht unbedingt Kosten sparen, also wenns energetisch sinnvollere Mörtel gibt (die wirklich was bringen), würde ich da die Kosten nicht scheuen.
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.333
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zu Schneiden, ist ja kein Problem bei Porenbeton
    NM und gut ist.

    Nein.
    Nichts von dem.
     
  3. #3 ProfiPfusch, 09.11.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Porenbeton wird mit Dünnbettmörtel gemauert, manchmal heißen die Säcke auch direkt Porenbetonkleber.

    Wie groß ist denn die Lücke über die wir reden? Im besten Fall sollte die zu, ansonsten könnte es Probleme mit Tauwasser geben.
     
  4. #4 whitenexx, 09.11.2022
    whitenexx

    whitenexx

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab noch nicht abgemessen. Ich hab nur vorsorglich gefragt. Würde mal 2-3cm maximal vermuten.

    Bei einer Nische ist aktuell 2-3cm Styropor davor (war schon so). Da davor auch nur noch 2-3cm für den Porenbetonstein an Platz wäre, dies zu dünn ist, würde ich den Styropor vorher entfernen und dann erst zumauern (mit tieferem Porenbetonstein der dann die ~5-6cm Tiefe hat, dann perfekt in die Nische passt). Das sollte auch in Ordnung sein, oder? Porenbetonstein soll ja auch gut dämmen.

    Wenn man so eine Lücke schließen muss, wie geht man da am besten vor? Welches Material sollte man nutzen?
     
  5. #5 whitenexx, 09.11.2022
    whitenexx

    whitenexx

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Korrekt, nur schneide ich dann aus einem großen Porenbeton Stein eine 2-3cm Schicht. Das wird sehr dünn und fummelig. Daher dachte ich man kann das irgendwie anderweitig füllen oder vielleicht fertige Platten kaufen? Styroporplatten? Porenbetonplatten? Oder sogar nur mit Mörtel füllen?
     
  6. #6 klappradl, 09.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Darf ich fragen, warum man das macht bei einer gedämmten Fassade (sammle Argumente, ich hab ja auch noch Nischen).
     
  7. #7 whitenexx, 09.11.2022
    whitenexx

    whitenexx

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hat energetische Vorteile. So gut wie alle Firmen und Handwerker die ich da hatte, haben es empfohlen. Ebenfalls weiß ich von meinem Opa das die damals die mühselig erstellten Heizkörpernischen bei sich zu Hause auch wegen Energie Einsparung zugemauert haben und die Heizkörper vorgezogen haben. Die Luft kann dann besser zirkulieren und du hast effektiveren Wärmetausch mit dem Raum.
     
  8. #8 petra345, 09.11.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Außendämmung 10 cm und mehr beträgt, ist es völlig gleichgültig welches Mauerwerk vorhanden ist. Die Dämmung wird vom Dämmmaterial bestimmt. Der Rest sind die Stellen hinter oder ganz weit hinten hinter dem Komma.
    Zum Vergleich: Eine 2 cm starke Styroporplatte hat etwa die gleiche Dämmwirkung wie ein 24 cm starker Hohlblockstein.
    Die ausgemauerte Heizkörpernische, gleich mit welchem Material, hat also keinen sichtbaren Einfluß auf die Dämmung wenn die Außenämmung ausreichend ist. Früher, als man noch ohne Außendämmung war, stellte sich das anders dar.
     
    klappradl, Jo Bauherr und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 ProfiPfusch, 09.11.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Wenn's wirklich nur 2-3 cm sind dann würde ich die Steine so Mauern, dass vorne und hinten jeweils 1-1,5 cm Platz sind. Hinten kannst du die Steine beim Mauern mit dem Kleber hinterfüllen und vorne ach Trocknung flächenbündig verputzen. Dafür eignet sich Kalk-Zement-Leichtputz ganz gut.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörpernische verputzen

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen? - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  2. Heizkörpernische richtig zumauern

    Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...
  3. Heizkörpernischen zumauern - Innendämmung?!

    Heizkörpernischen zumauern - Innendämmung?!: Hallo Forum, nächste Maßnahme, nächste Frage :-) Es geht weiter bei der Sanierung eines Zweifamilienhaus von 1970. Da wir auf Fußbodenheizung...
  4. Heizkörpernische zumauern, fachgercht?

    Heizkörpernische zumauern, fachgercht?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier und kein Experte, deshalb bitte...
  5. Zumauern von Heizkörpernischen

    Zumauern von Heizkörpernischen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da mich eine Frage beschäftigt, welche ich durch googeln nicht zu meiner...