Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?

Diskutiere Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, einer unserer Heizkreisverteiler wird unterputz in eine Küchenwand eingebaut. Der Zugang ist von der anderen Seite der Wand, sodass...

  1. klip

    klip

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    einer unserer Heizkreisverteiler wird unterputz in eine Küchenwand eingebaut. Der Zugang ist von der anderen Seite der Wand, sodass HKV-Rückseite und Küche durch eine 6 cm dünne Mauer plus 1,5 cm Putz getrennt sein werden. (Die restliche Mauer besteht aus 17 cm dickem Poroton.)

    Reicht diese dünne Mauer aus, um den HKV thermisch von wärmeerzeugenden Geräten auf der anderen Mauerseite zu isolieren? Oder sollten wir besser darauf achten, dass Backofen und Kühlschrank woanders stehen? Alle drei müssen an diese Wand, aber noch könnten wir sie alle nach links oder rechts verschieben.

    Vielen Dank im Voraus,
    klip
     
  2. #2 Fred Astair, 19.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Verstehe ich richtig, Ihr macht Euch Sorgen, dass es dem HKV zu warm werden könnte?
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 nordanney, 19.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Totally egal, wo ihr ihn hinpackt. Wäre doch sogar schön, wenn er die Abwärme der Geräte nutzen könnte. Dann müsste die Heizung weniger arbeiten.
     
Thema:

Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?

Die Seite wird geladen...

Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank? - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  2. Adapter für Heizkreisverteiler

    Adapter für Heizkreisverteiler: hallo kennt jemand den folgenden Heizkreisverteiler. Habe Stellantrieb mit VA80 Adapter. Aber die Ventile im Heizkreisverteiler haben eine...
  3. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  4. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  5. FBH - neuer Heizkreisverteiler nötig?

    FBH - neuer Heizkreisverteiler nötig?: Hallo zusammen, Problem ist elterlichen Haus: Da die FBH nicht mehr überall warm wird und die FBH das letzte mal 1995 professionell gespült wurde...