Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

Diskutiere Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...

  1. #1 Fridolin77, 24.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,

    bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde "vergessen" dass darüber eine Mittelpfette mit 9 Tonnen ablastet und dort ein "Pfeiler" von 10x17,5cm einfach nicht passt. Daher wurde der nun so gut es geht ausgemauert.

    Leider wurde der Estrich etwas knapp aufgestemmt (ich höre die beiden Sanitärler jetzt noch fluchen).

    Daher - und weil sie wohl etwas Probleme hatten die beiden Anschlussleitungen zu versetzen, sind jetzt die Einführungen in die Verschraubungen zum Teil abenteuerlich schief. So richtig mag mir das nicht gefallen.

    Den Knick in dem einen Heizkreis finde ich auch nicht besonders, aber wenn die schiefen Einführungen kein Problem sind, dann würde ich wohl darauf verzichten das nochmal "nachbessern" zu lassen.

    Der Fliesenleger den sie sich wohl sparen wollten muss trotzdem zum Silikonieren kommen...

    Bilder anbei.. Danke!

    Im Datenblatt vom Rohr (TECE Silver Line) fand ich nichts zu "knicken"...
     

    Anhänge:

  2. #2 Fridolin77, 24.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Eventuell wäre ein "Lösungsvorschlag" die beiden Absperrventile an andere Stelle (könnte in den HWR im Geschoss darunter, da liegen diese Leitungen zu diesem HKV Aufputz) umzusetzen? Damit kann man den HKV immer noch absperren, wenn auch etwas früher, und die beiden Verteiler würden wahrscheinlich gerade genauso viel nach links rutschen, dass die Einführungen wieder sinnvoll gerade sind?
     
  3. #3 Fred Astair, 24.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zuerst mal Danke für die erschöpfende Erklärung der Ursache. Das ist durchaus nicht selbstverständlich.
    Der Knick ist aber das einzige fachliche Problem. Den würde ich keinesfalls akzeptieren, weil er eine potentielle Bruchstelle ist und dort mit großer Wahrscheinlichkeit die Saustoffdichtigkeit nicht mehr gegeben ist.
    Was ist denn "sinnvoll gerade"? Dem Wasser ist es egal, wenn es noch ein paarmal um die Ecke fährt.
    Nur Dein ästhetisches Empfinden steht dem entgegen. Bei einer technischen Enrichtung, die ständig in einem Kasten hinter einer Klappe versteckt ist, dürfte Dein Ansinnen auf Anerkenntnis eines Mangels nur schwer durchsetzbar sein.
     
    Fridolin77 gefällt das.
  4. #4 Fridolin77, 24.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Danke!

    Meine - eventuell unbegründete Angst:

    Bleibt das denn dicht, so schräg und unter Spannung eingeführt? Nicht dass die Dichtung in der Verschraubung leidet? Ich hoffe man kann verstehen was ich meine
     
  5. #5 VollNormal, 24.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Am Knick gibt es doch eine Verengung des Querschnitts. Haut das denn nicht die (ganz bestimmt :Brille) sorgfältigst durchgeführte hydraulische Berechnung über den Haufen?
     
    blackfriday und Fridolin77 gefällt das.
  6. #6 Fridolin77, 24.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Kein hydraulischer Abgleich.. ;) Den werd ich selber mal machen müssen, wenn ich damit noch komme, dann ...
     
  7. #7 Fred Astair, 24.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Spannung ist im Bild nicht zu sehen, das müsste ein SV vor Ort feststellen.
    Der ist aber Pflicht des Errichters.
     
  8. #8 Fridolin77, 25.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe meinen SV damals, nach begleichen der Abschlussrechnung gebeten sich zum hydr. Abgleich zu äußern, leider kam da gar nix... Mir fehlt da momentan einfach noch der konkrete Gesetzestext hierzu.

    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Kollegen das können.. Ist nur ein 3,5-Mann-Unternehmen, Chef, ein Helfer, einer in Rente und nur ab und an mal da, der andere dauerkrank... Aber machen hier für deinen GÜ zig Objekte...

    Der Bauleiter vom GÜ ist erstmal informiert dass ich mit den Knicken (es sind 3 Heizkreiseb betroffen, hab ich jetzt nochmal genauer angesehen - im Bild ahnt man den zweiten) nicht einverstanden bin. Ich werde berichten.

    Danke in jedem Fall für den Hinweis, dass die Eurokonusverschraubungen wohl auch so dicht sind und bleiben.

    Die Aussage vom Kollegen (.. der Rentner) "guck mal ob's noch tropft - ich lass die Tür mal offen) war halt nicht sooooo vertrauenserregend.
     
  9. #9 Fred Astair, 26.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer hat das gesagt?
     
  10. #10 nordanney, 26.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Hydraulischer Abgleich ist Stand der Technik. Insofern in EnEV/GEG, EnEG (alt), DIN, VOB etc. verankert. Teils nicht explizit (EnEV/GEG), allerdings ist der hydr. Abgleich Teil der a.a.R.r.T. - auch wenn er vertraglich nicht fixiert wurde. Ohne hydr. Abgleich ist ein energieeffizienter Betrieb der Heizungsanlage nicht möglich und die Heizung entspricht dann nicht dem Stand der Technik - diese "Kleinigkeit" führt übrigens auch dazu, dass eine KfW-Förderung nicht gewährt werden kann (die KfW hat es explizit in Ihre Bedingungen aufgenommen)
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Gast 85175, 26.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die ghätten halt mit dem rücklauf gleich unten links weg müssen und den den dann ganz links hoch führen müssen, dann hätten sie auch genug Platz für den vorlauf gehabt. Länger gedauert hätte das nicht und dann wärs jetzt wohl OK, man hätte aber 1 Minute nachdenken müssen bevor man losgelegt hat...


    Damit ist die Ursache der mißglückten Mängelbeseitigung wohl erschöpfend beschrieben. Es spielt aber halt keine Rolle was die "wollen"...
     
  12. #12 Fridolin77, 26.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Danke! Damit werde ich argumentieren. Zwischenzeitlich habe ich auch im GEG gefunden, dass das Referenzgebäude "statisch hydraulisch abgeglichen" sein muss. D.h. (liegt mir noch nicht vor) mit dem Referenzgebäude gerechnet wurde, ist spätestens dort die Regelung klar und deutlich vereinbart, falls ich mi den aaRdT nicht weiter komme.

    Bedingt durch Urlaub geht's hier jetzt erst Mitte August weiter, Termine sind ausgemacht.


    Ich habe mit dem Bauleiter abgesprochen, dass der Sanitär-Chef mit anwesend sein soll wenn die Sanitär-Arbeiten beginnen.
     
  13. #13 Fridolin77, 16.08.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,

    heute ging es weiter. Leider wurden die Leitungen nun durch den Meißel beschädigt. Ich bin etwas hin-und hergerissen, denn wenn noch mehr aufgemacht wird, dann wird eventuell nur noch mehr beschädigt...? Und statt den drei Verbindern im Estrich hab ich dann..?

    Das Rohr ist 5-schichtig, die Sauerstoffsperrschicht liegt wohl innen.. Trotzdem scheint mir an einigen Stellen schon viel Material zu fehlen, es ist sehr gut fühlbar. Habe leider keine Idee wie ich da die Tiefe sinnvoll messen kann.
     

    Anhänge:

  14. #14 Fred Astair, 16.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meine Fresse, das sieht ja grässlich aus!
    Wo sind denn die ganzen Schutzrohre hin? Gabs die nur für die paar Zentimeter, die man sieht? Und mit denganzen Knicken haben die wohl den hydraulischen Abgleich gemacht? "Kommt noch zuviel durch, hau mal noch ne Kerbe rein"
     
  15. #15 Fridolin77, 16.08.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Kleines Update:

    Nach Rücksprache mit Bauleiter vom GU wird der Sanitärler mal die Bilder zum Hersteller schicken. Ich glaube zwar nicht, dass der was anderes sagt als "Rohre müssen unbeschädigt sein", aber naja. So gehen wohl wieder ein paar Wochen dahin. Eigentlich wollten sie ja heute die 3 geknickten Rohre ausbessern, aber das macht nun wenig Sinn.

    Die Frage ist: Wie kann man denn den Estrich besser entfernen? Das hat nämlich nicht die Sanitärfirma gemacht... Denn wenn wir jetzt das Spiel mit Estrich öffnen und Rohre beschädigen weiterspielen, haben wir zum Anfang der Heizperiode den ganzen Raum offengelegt.
     
  16. #16 Fred Astair, 16.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich traue mir zu, mit Fäustel und Meißel die Rohre ohne Beschädigung freizulegen, aber ich kann nicht überall sein. Eine Maschine würde ich dazu nicht nehmen.
     
  17. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    HIlfreich wäre es wohl, wenn sie den armen Rohren nicht gerade mit dem 50-Joule-Abbruchhammer zu leibe rücken sondern vielleicht eher mit Hammer und Meißel. Etwas altmodisch vielleicht, aber dann besteht die Chance, dass man die Rohe reparieren kann bevor man immer Meter für Meter weiter rückt, bis kein Estrich mehr im Raum ist. :)
     
  18. #18 Hercule, 16.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die haben glaube ich EVHO Sperrschicht - die geht dabei nicht kaputt.
    Aber der Durchfluss ist natürlich im geknickten Bereich nicht gegeben und das PE wird auch keine Freude haben, nicht umsonst gibt es Mindest Biegeradien usw.
     
Thema:

Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

Die Seite wird geladen...

Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  2. Adapter für Heizkreisverteiler

    Adapter für Heizkreisverteiler: hallo kennt jemand den folgenden Heizkreisverteiler. Habe Stellantrieb mit VA80 Adapter. Aber die Ventile im Heizkreisverteiler haben eine...
  3. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  4. Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?

    Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?: Hallo, einer unserer Heizkreisverteiler wird unterputz in eine Küchenwand eingebaut. Der Zugang ist von der anderen Seite der Wand, sodass...
  5. FBH - neuer Heizkreisverteiler nötig?

    FBH - neuer Heizkreisverteiler nötig?: Hallo zusammen, Problem ist elterlichen Haus: Da die FBH nicht mehr überall warm wird und die FBH das letzte mal 1995 professionell gespült wurde...