Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung

Diskutiere Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe heute die Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung bekommen. Ich habe mal grob drüber geschaut und bin damit zufrieden, auch...

  1. #1 Erich89, 06.01.2023
    Erich89

    Erich89

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Großefehn
    Hallo,

    ich habe heute die Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung bekommen. Ich habe mal grob drüber geschaut und bin damit zufrieden, auch wenn im WC etwas Minderleistung vorhanden ist. Kann mir einer sagen, ob das alles so ok ist?

    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Kreise teilweise sehr lang und unterschiedlich sind. Mir wurde aber gesagt, dass der Druckverlust im Rahmen sei.

    Es wird eine Wärmepumpe von Nibe und zwar S1255-PC mit Erdwärme als Ringgrabenkollektor.

    EG.jpg OG.jpg
     
  2. #2 driver55, 08.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bitte als Bilder einstellen…

    (Was darf ich da wieder einmal für Kinderhasenställe (Kind2) sehen? Gibt’s im OG überall Dachfenster oder soll das dunkel bleiben?)
     
    hanse987 gefällt das.
  3. #3 Erich89, 08.01.2023
    Erich89

    Erich89

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Großefehn
    Die Fenster sind in den Giebelwänden (95x126)und im Badezimmer kommt ein Duo Dachfenster in der Größe von 200x140. Hast du noch was zu meiner Frage zu sagen?
     
  4. #4 Fabian Weber, 08.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ich würde auf VL 30Grad auslegen lassen, ist besser für Wärmepumpen.

    Ansonsten beschäftige Dich mal hiermit, dann gibst Du das dem Planer als Hausaufgabe.

    flow30: Heizungsauslegung mit Zukunft
     
  5. #5 Ab in die Ruine, 09.01.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Ganz schön schnippisch. Man darf doch mal fragen, warum Kind 2 viel weniger Fläche für sein Zimmer bekommt
    als das Arbeitszimmer? Und ein Dachfenster macht das Kinderzimmer gleich viel wohnlicher. Die kleinen Fenster
    jetzt sind nicht wirklich "lichtdurchflutet".
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 driver55, 09.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Fensterchen sehe ich, deshalb frage ich ja.
    Das ist das Lichtstockmaß, Scheibe ist dann ca. 70x100.

    Bzgl. Heizlast: bitte als Bild einstellen. Schrieb ich bereits.
     
Thema:

Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung

Die Seite wird geladen...

Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung

    Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrere Angebote für eine Wärmepumpe erhalten. Den Unternehmen standen alle Informationen (4...
  2. Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss

    Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenhaus und wollen nun eine Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern einbauen. Hierzu haben wir im Vorfeld einen...
  3. FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt

    FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt: Moin, unser Bauträger hat vor kurzem unsere Fußbodenheizung (inkl. Estrich) gelegt. Über Fotos und dieses Forum ist uns bewusst geworden, dass...
  4. Heizlastberechnung

    Heizlastberechnung: Hallo, für eine Heizlastberechnung suche ich den U-Wert für die Innenwand meiner Doppelhaushälfte. Bei mir ist der Dachboden ausgebaut und wird...
  5. Heizlastberechnung

    Heizlastberechnung: Guten Tag und ich hoffe es landet im richtigen Unterforum. Wir haben hier eine Frage zu der Heizlastberechnung. In einem uns vorliegendem Angebot...