Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung

Diskutiere Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich verstehe nicht wie das über den Gesamt-U-Wert gerechnet werden soll. Bei den Außenbauteilen (Außenwände, Fenster, Dach, ...) wird ja gegen die...

  1. #21 nordanney, 11.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Schau mal nach der Definition des HT-Wertes.
    Ganz vereinfacht: Der Transmissionswärmeverlust (kurz HT) lässt sich in Watt pro Kelvin (W/K) angeben und beschreibt die Verlustleistung der Hüllflächen eines Gebäudes. Er gibt damit die Leistung in Watt an, die bei einem Temperaturunterschied von einem Kelvin (entspricht dem Unterschied von einem Grad Celsius) zwischen Innen- und Außenseite eines Gebäudes auftritt.

    Und mit diesem Wert kannst Du sehr genau die Heizlast berechnen/abschätzen. Mein Energieberater hat den Wert errechnet - und mit dem von mir genannten Tool lag ich bei weniger als 5% Abweichung zur raumweisen Heizlastberechnung durch ein Ing.Büro (somit haben sich beide gegenseitig bestätigt).
     
  2. #22 Tikonteroga, 11.03.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich frage mich halt, ob der HT-Wert zur Berechnung der Heizlast geeignet ist. Weil um auf die Heizlast in Watt zu kommen, muss ich ja mit dem von dir auch genannten Temperaturunterschied multiplizieren. Und dieser Unterschied ist halt nicht immer gleich, weil im HT-Wert nach meinem Verständnis Bauteilflächen gegen Außenluft, gegen Erdreich und unbeheizten Raum zusammengefasst wurden...
     
  3. #23 driver55, 11.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Vermutlich gibt’s gar keine Berechnung, sonst müssten annähernd die gleichen WP-Größen herauskommen. —> Heizlast.

    Das ist aber auch z.T. verständlich. Weshalb sollten die sich stundenlang hinsetzen und die „exakte“ Heizlast kostenlos ermitteln?
     
  4. Bob90

    Bob90

    Dabei seit:
    13.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich hoffe Mal du liegst da richtig und sie haben nicht die obere Etage nur auf 18 Grad geheizt. Deshalb bin ich da auch so skeptisch ob der Nachtspeicherstromwert wirklich so aussagekräftig ist.

    Ich habe Mal zwei Fotos hochgeladen. Da wir leider erst ab Ende des Monats ins Haus können, ist dass das Einzige was ich gerade bezüglich Fotos anbieten kann =)

    Die Berechnung werde ich gleich Mal versuchen mit den 4,3 W/m2K durchzuführen!
     
  5. Bob90

    Bob90

    Dabei seit:
    13.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
     
  6. Bob90

    Bob90

    Dabei seit:
    13.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hey Driver,

    das war mehr eine Feststellung als eine Kritik. Ich wurde gefragt ob ich in die Heizlastberechnung schauen konnte aber es gibt keine.

    Deshalb versuche ich eine auf die Beine zu stellen anhand der man grob abschätzen kann was wohl ein sinnigeres Angebot sein könnte.

    Schön Grüße
     
  7. #27 driver55, 11.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn du mit denen auch so (unverständlich) kommuniziert hast, wundert es mich nicht.

    Lass eine offizielle Heizlastberechnung nach DIN… erstellen. Das kostet halt paar Euro.
    (Die Angebote kannst in die Tonne treten).

    4 oder 6 kW? Ich lach mich schlapp.
    Wenn die Fenster zeitnah ersetzt werden, muss natürlich mit den neuen Werten gerechnet werden, aber „aus dem Bauch“ heraus bist du aktuell bei 12-15 kW.
     
  8. Bob90

    Bob90

    Dabei seit:
    13.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Soo, ich habe jetzt die Werte nochmal etwas angepasst sodass ich nahe an der von dir errechneten Heizlast gekommen bin und habe die Fenster durch neue mit 0.9 W/m2K ausgetauscht. Somit bin ich auf eine Heizlast von 7396 W gekommen. Wenn man diese mit dem Faktor von Fabian multipliziert (also 0,8) komme ich auf knapp 5.92 kW für die Wärmepumpe.

    Danke für dein ehrliches Feedback!

    Wenn du dich nicht daran beteiligen möchtest wenn ich versuche eine einigermaßen plausible Heizlast auszurechnen ist das vollkommen ligitim!

    Ich habe aber das Gefühl, dass wir auf einen guten Weg sind.

    Woher kommen denn deine 12-15 kW ? Zur Info: Wir hatten einen Nachtspeicherstromverbrauch von knapp 20000 W

    Schöne Grüße
     
Thema:

Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung

Die Seite wird geladen...

Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung - Ähnliche Themen

  1. Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss

    Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenhaus und wollen nun eine Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern einbauen. Hierzu haben wir im Vorfeld einen...
  2. FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt

    FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt: Moin, unser Bauträger hat vor kurzem unsere Fußbodenheizung (inkl. Estrich) gelegt. Über Fotos und dieses Forum ist uns bewusst geworden, dass...
  3. Heizlastberechnung

    Heizlastberechnung: Hallo, für eine Heizlastberechnung suche ich den U-Wert für die Innenwand meiner Doppelhaushälfte. Bei mir ist der Dachboden ausgebaut und wird...
  4. Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung

    Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung: Hallo, ich habe heute die Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung bekommen. Ich habe mal grob drüber geschaut und bin damit zufrieden, auch...
  5. Heizlastberechnung

    Heizlastberechnung: Guten Tag und ich hoffe es landet im richtigen Unterforum. Wir haben hier eine Frage zu der Heizlastberechnung. In einem uns vorliegendem Angebot...