Heizlastberechnung

Diskutiere Heizlastberechnung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, für eine Heizlastberechnung suche ich den U-Wert für die Innenwand meiner Doppelhaushälfte. Bei mir ist der Dachboden ausgebaut und wird...

  1. #1 Umaro24, 08.01.2023
    Umaro24

    Umaro24

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für eine Heizlastberechnung suche ich den U-Wert für die Innenwand meiner Doppelhaushälfte.

    Bei mir ist der Dachboden ausgebaut und wird beheizt. Bei meinem Nachbarn ist das Dachgeschoss ohne jegliche Dämmung (Dachsparren, Latten und Dachziegel, sonst nichts).

    Mein Haus wurde Anfang der 70er Jahre gebaut. Aus der Baubeschreibung geht hervor, dass für die tragende Innenwand die Steinart Hbl 50 mit einer Dicke von 24 cm verwendet wurde. Es handelt sich wohl um graue Hochblocksteine mit zwei Luftkammern.

    Ich gehe davon aus, dass für die Innenwand des Nachbargebäudes die gleiche Steinart verwende wurde.

    Zwischen beiden Mauern befindet sich eine Isolierung aus Styropor ca. 2 cm.

    Welcher U-Wert ist für diese Konstruktion anzusetzen?

    Danke für alle Hinweise.

    Gruß Umaro24
     
  2. #2 Hercule, 08.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    ubakus bei google eintippen und rechnen
     
Thema:

Heizlastberechnung

Die Seite wird geladen...

Heizlastberechnung - Ähnliche Themen

  1. Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung

    Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrere Angebote für eine Wärmepumpe erhalten. Den Unternehmen standen alle Informationen (4...
  2. Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss

    Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenhaus und wollen nun eine Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern einbauen. Hierzu haben wir im Vorfeld einen...
  3. FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt

    FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt: Moin, unser Bauträger hat vor kurzem unsere Fußbodenheizung (inkl. Estrich) gelegt. Über Fotos und dieses Forum ist uns bewusst geworden, dass...
  4. Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung

    Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung: Hallo, ich habe heute die Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung bekommen. Ich habe mal grob drüber geschaut und bin damit zufrieden, auch...
  5. Heizlastberechnung

    Heizlastberechnung: Guten Tag und ich hoffe es landet im richtigen Unterforum. Wir haben hier eine Frage zu der Heizlastberechnung. In einem uns vorliegendem Angebot...