Heizleiste als Alternative

Diskutiere Heizleiste als Alternative im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir wollten in unserem Haus anstatt Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung gerne eine sogenannte Heizleiste installieren und sind auf...

  1. #1 Baustelle, 26.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2017
    Baustelle

    Baustelle

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauprofi (gefangen im Körper einer Hobbylusche)
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir wollten in unserem Haus anstatt Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung gerne eine sogenannte Heizleiste installieren und sind auf der Suche nach realen Erfahrungswerten von Leuten die so etwas haben.
    Gibt es unter Euch Nutzer dieser Heizungsart die uns Ihre Erfahrungen mitteilen würden?

    Vielen Dank!

    [Links entfernt]
     
  2. #2 Andybaut, 26.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich habe keine Erfahrung damit,

    aber ich frage mich wie hier eine Energieeinsparung eintretten soll.
    Wozu soll das System gut sein?
    Optisch, na ja
    Und der Boden ist dennoch nicht so temperiert wie bei einer FBH.
    Mit einem entsprechenden Energieträger wie einer Wärmepumpe vielleicht sogar schlechter
    wie eine FBH.
     
  3. #3 Baustelle, 26.08.2017
    Baustelle

    Baustelle

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauprofi (gefangen im Körper einer Hobbylusche)
    Ort:
    Hamburg
    Sicherlich haben Sie sehr viel Erfahrung, an der Sie gerne die Allgemeinheit teilhaben lassen.
    Nur dachte ich eher an Leute die sich damit auskennen bzw. damit Erfahrungen gemacht haben.

    Hydraulischer Abgleich, FBH oder Hocheffizienzpumpen... Alles erst einmal uninteressant. Das kann ja jeder. Oder fast jeder.
    Und es war keine Rede von irgendwelchen Einsparungen in diesem Text.

    Noch einmal die Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrungen damit?
     
  4. #4 Leser112, 28.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Warum?
    „Heizleisten“ sind bestenfalls bei sehr geringen Raumheizlasten einer Beachtung wert.
    Ungedämmte VL Leitungen auf Putz sind auch „Heizleisten“;-)
    Wesentlicher Nachteil ist die serielle Wärmeübertragung in den jeweils zu beheizenden Raum sowie die geringe Wärmeübertragungsfläche (Wärmeleistung).
    Insofern wird man für dieses Konstrukt wohl kaum belastbare Erfahrungsberichte finden, sofern nicht von Heizleistenverkäufern gesponsert ;-)
     
Thema:

Heizleiste als Alternative

Die Seite wird geladen...

Heizleiste als Alternative - Ähnliche Themen

  1. WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?

    WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?: Hi Leute, kann man von einem Durchfluss durch eine Fußbodenheizung grob berechnen, wie groß die Leistung einer Wärmepumpe etwa sein müssten? Bei...
  2. Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft

    Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft: Hallo zusammen, habe mich heute hier angemeldet, weil wir derzeit echt verzweifelt sind :cry Wir bauen seit Juni ein Haus und unsere Heizung...
  3. Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?

    Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?: Hallo! wir möchten den Hausanschluss für Erdgas bei der Stadtwerke beantragen und stehen vor der Frage, welche max. Nennwertleistung angebracht...
  4. Heizleistung pro m² FBH

    Heizleistung pro m² FBH: Hallo, der Heizungsbauer des GÜs hat mir die Heizlastberechnung geschickt (hat ein Ing-Büro gemacht). Da kommen Werte von 30W/m² (+-3) für die...
  5. Zu wenig Heizleistung?

    Zu wenig Heizleistung?: Hallo, Leute! Bei der Planung einer Flächenheizung wurden vom Hersteller der Heizmodule im Verlegeplan eine Modulfläche von x m² vorgesehen....