Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft

Diskutiere Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe mich heute hier angemeldet, weil wir derzeit echt verzweifelt sind :cry Wir bauen seit Juni ein Haus und unsere Heizung...

  1. #1 LuAn2023, 15.02.2023
    LuAn2023

    LuAn2023

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mich heute hier angemeldet, weil wir derzeit echt verzweifelt sind :cry
    Wir bauen seit Juni ein Haus und unsere Heizung wurde im Januar diesen Jahres in Betrieb genommen. Bei der Heizung handelt es sich um eine Wolf BWL-1S 10/400V (also 10KW). Die beheizte Fläche liegt bei 340qm. Das Haus erfüllt KFW55 Standard. Lt. Heizungsbauer ist die Heizung groß genug dimensioniert.

    Unser Estrich (Zementestrich) kam vor ca. 3 Wochen rein. Unsere Heizung wurde vom Wolf Werkskundendienst auf den Estrichbetrieb eingestellt. Die Heizung ging ständig in den Fehler 119 - Abtauenergie zu gering. Laut Heizerer völlig normal. Die Vorlauftemperatur lag im Mittel bei ca. 30 Grad. Diese Fehlermeldung kam gute 40 mal, bis der gute Herr uns endlich mal erklärte, dass kein Estrich "aufheizen" mit der Wärmepumpe (für mich kein "aufzeigen" im eigentlichen Sinn..) möglich ist und er schon immer behauptete, dass wir ein mobiles Heizgerät brauchen (die Behauptung ist schlichtweg falsch..).

    Also haben wir nun ein mobiles Heizgerät mit 18KW. Lt. Heizungsbauer ausreichend, um die gesamte Fläche von 340qm zu beheizen. Das Gerät ist nun aktuell bei 40 Grad.. ist aber schon schwer am Arbeiten und das gesamte Dachgeschoss (100qm) haben wir schon geschlossen. Außerdem zeigt die Anzeige immer ca. 4-5 Grad weniger, wie der eingestellte Wert - wir sind also bei ca. 35-36 Grad bei einer Einstellung von 40 Grad. Auch das sei völlig normal.

    Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass der Heizkreis im Bad nicht warm wird (Länge: ca. 150m - 10er Verlegeabstand). Auch das sei lt. Heizungsbauer kein Grund zur Sorge. Es würde eben einige Tage dauern, bis der Kreis warm wird. Bis heute ist der Estrich im Badezimmer ist einfach nur kalt. Ich bat den Heizungsbauer um ein Spülen der Heizkreise.. machte er aber nicht. Er meinte, es wird "schon noch warm".

    Die Temperatur im Haus liegt im Erdgeschoss bei ca. 12 Grad. Ist es wirklich so, dass das Aufheizen so mühselig ist bei den aktuellen Außentemperaturen oder macht unser Heizungsbauer es sich einfach zu leicht? Warum gibt es dann überhaupt ein Estrichaufheizprogramm in der Wärmepumpe? Wir haben das Gefühl, für dumm verkauft zu werden...

    Vielen Dank für Eure Meinungen. Man lernt ja bekanntilch nie aus! :)
     
  2. #2 Blackpiazza, 15.02.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Am besten schon mal nen Fachanwalt suchen , das ist nicht normal das im Bad der Estrich nicht warm wird und gab's ne Heizlastberechnung ?
     
  3. #3 LuAn2023, 15.02.2023
    LuAn2023

    LuAn2023

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wird sind gerade dabei.. Heizlastberechnung gibts keine. Lt. Heizerer alles normal.. leider können wir uns auch nicht aussprechen. Er geht grundsätzlich nicht ans Telefon. Mit einem Anwalt habe ich ihm leider auch schon "drohen" müssen. Mein Problem ist aber, dass sich nun der gesamte Baufortschritt verzögert, wenn ich jetzt erstmal einen Anwalt suche, einen Gutachter einschalte usw. Der Heizungsbauer hätte damit jedenfalls kein Problem. Er sei überzeugt, dass alles passt... Wir sind halt so langsam wirklich am verzweifeln und trauen uns schon fast nicht mehr, etwas zu sagen, da er ansonsten das Heizgerät wieder "mitnimmt".. ein Kindergarten !
     
  4. #4 Blackpiazza, 15.02.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Tja da passt ziemlich sicher nichts und habt ihr ihn schon voll bezahlt?
     
  5. #5 SoL2000, 15.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Fachanwalt und schriftliche Mängelanzeige. Mein Beileid, das wird hässlich...
     
    Blackpiazza gefällt das.
  6. #6 Deliverer, 15.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Hast Du Zugriff auf die Protokollfunktion der WP? Gibts im Webportal unter "Fachmann" und "Protokoll".
    Ich schätze auf mangelhaften Durchfluss. Der Fehler kann aber aus vielerlei Gründen entstehen, daher musst du rauskriegen, was die WP macht. Dann kommt man dem Problem vielleicht auf die Spur.

    Generell: Ja. 10 kW haben schon was zu tun, bei der Größe und der Ausgangstemperatur. Aber nach drei, vier Tagen sollten eigentlich 25° Raumtemperatur möglich sein. Und natürlich kann die WP den Estrich durchheizen.
     
  7. #7 LuAn2023, 15.02.2023
    LuAn2023

    LuAn2023

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, haben wir und das war ein Fehler. Zugegeben. Zuletzt war der Wolf Kundendienst nach mehrwöchigem Bitten unsererseits auch mal da (eine Beauftragung klappt ja leider nur über den Heizerer und nicht direkt) und meinte, er hätte selten so gelacht. Die Heizung funktioniert. Der Estrich enthält einfach viel zu viel Wasser und alles sei im grünen Bereich. Daher sollen wir nun auch noch - unverschämterweise - für diesen Einsatz zahlen.
     
  8. #8 Deliverer, 15.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Habt ihr einen Heizungspuffer (nicht Warmwasserspeicher) verbaut?
    Wenn nicht, kann das Argument stimmen. Wenn doch, ist es Quatsch.
     
  9. #9 Fabian Weber, 15.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    150m im Bad, das ist ja schon grober Unfug.

    Mach mal ein paar Fotos von den Heizkreisverteilern, kennst Du alle Kreislängen und die Einstellungen an den Schaugläsern?

    Falls es Handtuchhalter gibt, dann diese erstmal komplett zudrehen.

    Falls es ein Überströmventil gibt, auch erstmal komplett zudrehen.
     
  10. #10 LuAn2023, 15.02.2023
    LuAn2023

    LuAn2023

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Pufferspeicher? Ja, haben wir - 49 Liter
     
  11. #11 Deliverer, 15.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Ok. Als nächstes musst Du die Durchflussmengen rauskriegen. Die Wolfs gehen auf Störung, wenn die Mengen nicht stimmen. Leider vollkommen unabhängig davon, ob es am Ende tatsächlich zum Abtauen gereicht hätte, oder nicht.

    Ist die Anlage am Netz? Zugriff aufs Webportal möglich?
     
  12. #12 LuAn2023, 16.02.2023
    LuAn2023

    LuAn2023

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Durchflussmengen. da gibts doch diese "Schwimmer" im HKV. Kann es sein, dass der Durchfluss einfach zu gering ist? Habe mal ein Foto vom Druchflussmengenmesser im besagten, "kalten", Heizkreis gemacht. Der Durchfluss liegt bei ca. 0,25l / min. Die anderen Kreise sind ähnlich; nur einer liegt bei 1l / min. Im Erdgeschoss, wo auch das Wohnzimmer nicht wirklich warm wird, kann ich leider nichts ablesen, da Vor- und Rücklauf vertauscht wurden..

    Übrigens muss ich mich korrigieren: Im Bad sind es ca. 105m Aluverbundrohr (16x2); nicht 150m!
     
  13. #13 driver55, 16.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau. Zeig mal alle 3 HKV! Wieviele Heizkreise hat der „Palast“? 30?
    Ohne ordentlichen Durchfuss keine Wärme.

    Auch wenn das nur „Schätzeisen“ sind, aber nahe Null ist nahe Null. Gesamtdurchfluss aller Schaugläser?
     
  14. #14 LuAn2023, 16.02.2023
    LuAn2023

    LuAn2023

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mache ich später, wenn ich etwas Zeit habe. Den oberen im DG habe ich schon vor Tagen zugedreht, um es dem Heizgerät etwas leichter zu machen. Fast; es sind in Summe 31 Kreise.
     
  15. #15 nordanney, 16.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da sollten eher 1,5-2 Liter gerade durchrauschen.
     
  16. #16 LuAn2023, 16.02.2023
    LuAn2023

    LuAn2023

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt habe ich den HKV im DG geöffnet, um eine Indikation der Durchlussmengen zu erhalten.
    Das ist der Verteiler im DG:



    Und das der Verteiler im OG:

    Also Durchfluss fast nicht vorhanden..
    Mein Heizerer wird jetzt wohl wieder sagen, das ist normal bzw. reagiert er seit gestern gar nicht mehr.

    Anbei auch noch ein paar Fotos vom Technikraum:

    Ist es eigentlich normal, dass die Heizkreispumpe aus ist? Heizung ist im Standby; das verstehe ich als Laie auch noch, aber wie wird das Wasser denn befördert?
    Oder hat das Aufhzeigerät eine eigene Pumpe? Seht es mir bitte nach, dass manche Fragen für den ein oder anderen hier vielleicht etwas überflüssig sind, aber ich bin halt aus einer ganz anderen Fachrichtung :/
     
  17. #17 driver55, 16.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    0 l/min +0+0+0+0,2+…..=?
    Sicher, dass das ein Heizungsbauer ist? Eher Bäcker, Schuster?
    Man, man…

    WP bekommt die Wärme nicht weg und geht/ging deshalb in den Fehler…
     
  18. #18 nordanney, 16.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn das Aufheizgerät eine Pumpe hat, dass ist alles ok.
    Sieht auf den ersten Blick so aus. Wenn man aber Deinen Durchfluss bzw. den nicht vorhandenen Durchfluss sieht, dann könnte man sagen a) da ist keine Pumpe drin oder sie ist defekt bzw. b) die Pumpe muss mal viiieeel höher eingestellt werden.

    Zum Vergleich: Mein kleiner Monoblock hat beim Estrichprogramm mit 1.300 bis 1.500 Liter die Stunde gestartet (für 120qm). Es sind aber auch nur ca. 14 Kreise.
     
  19. #19 LuAn2023, 16.02.2023
    LuAn2023

    LuAn2023

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    = nicht viel, um nicht "nix" zu sagen.

    Kann man sich das so vorstellen, dass der Mindestdurchfluss nicht erreicht wurde und damit nicht genügend Energie „zurück kam“, um das Abtauen zu ermöglichen? Hätte so etwas nicht dem Wolf Kundendienst auffallen müssen?

    Leider sehe ich nicht, wie der durchfluss im EG ist.. es steht alles auf "0", weil der Vor- und Rücklauf vertauscht wurden. Aber die Realität liegt wohl unweit davon entfernt.

    Ich werde das Aufheizprogramm wohl beenden und erstmal das durchflussthema lösen müssen. Der Heizerer spielt aber die beleidigte Leberwurst. Bleibt also wirklich nur der Weg über einen Anwalt - gibts eine andere Lösung?
     
  20. #20 LuAn2023, 16.02.2023
    LuAn2023

    LuAn2023

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe.. welche Pumpe da drin ist, weiß ich natürlich nicht. Der Heizerer wollte eigentlich mal vorbeikommen, um noch eine weitere Pumpe als Unterstützung anzuschließen. Aber er ist für mich ja untergetaucht…
     
Thema: Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wolf störung 119 abtauenergie

    ,
  2. heizleistung unterschiede estriche

Die Seite wird geladen...

Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft - Ähnliche Themen

  1. WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?

    WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?: Hi Leute, kann man von einem Durchfluss durch eine Fußbodenheizung grob berechnen, wie groß die Leistung einer Wärmepumpe etwa sein müssten? Bei...
  2. Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?

    Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?: Hallo! wir möchten den Hausanschluss für Erdgas bei der Stadtwerke beantragen und stehen vor der Frage, welche max. Nennwertleistung angebracht...
  3. Heizleiste als Alternative

    Heizleiste als Alternative: Hallo zusammen, wir wollten in unserem Haus anstatt Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung gerne eine sogenannte Heizleiste installieren und sind auf...
  4. Heizleistung pro m² FBH

    Heizleistung pro m² FBH: Hallo, der Heizungsbauer des GÜs hat mir die Heizlastberechnung geschickt (hat ein Ing-Büro gemacht). Da kommen Werte von 30W/m² (+-3) für die...
  5. Zu wenig Heizleistung?

    Zu wenig Heizleistung?: Hallo, Leute! Bei der Planung einer Flächenheizung wurden vom Hersteller der Heizmodule im Verlegeplan eine Modulfläche von x m² vorgesehen....