Heizstab soll Stop & Go ersetzen

Diskutiere Heizstab soll Stop & Go ersetzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einen 22KW Pelletkessel. Daran angeschlossen ein 825l Schichttank ( sehe von außen 4 Anschlussebenen). Der erhitzt per separatem...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich habe einen 22KW Pelletkessel. Daran angeschlossen ein 825l Schichttank ( sehe von außen 4 Anschlussebenen). Der erhitzt per separatem Frischwasserdurchlauferhitzer das Frischwasser. Von Mitte Frühlig - Mitte Herbst geht der Pelletkessel eig nur im Stop & Go an, knallt mal in 30min den Puffer voll und ist dann ewig im StandBy.

    Das würe ich gerne durch eine Heizstab ablösen. Demnächst beginnt die Planung für eine Garage, auf die ich 12-16KW Foto draufklatschen will, soviel wie sinnvoll möglich. Damit würde ich gerne den Heizstab betreiben. Mir ist klar, dass es wirtschaftlicher wäre, den Strom direkt zu verkaufen.
    Wird das realistisch klappen oder sind das Wunschträume? Das Haus besteht aus 2 WE, ca. 220m², ein 0.14er Dach, Wände so 0.7, Perimeterdämmung mit 0.30 oder so (was GEG fordert) im Keller.
    Ideal läuft der Kessel nur im Winter oder halt als Reserve bei Dunkelflaute, Wintereinbruch im Sommer etc.

    Danke
     
  2. #2 Deliverer, 03.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Das geht - aber sehr viel ökologischer (und wenn der Pelletbrenner noch ein paar Jahre betrieben werden soll auch ökonomischer) wäre natürlich, das Wasser mit einer Wärmepumpe zu erhitzen.
    Was auch hilft: bei einem so großen Pufferspeicher sollte es im Sommer eigentlich genügen nur einmal am Tag oder besser nur alle zwei Tage das Wasser durch den Pelleter zu erhitzen. Entweder die Hysterese stark hochsetzen oder über die Zeitautomatiken regeln. Das Problem ist ja nämlich nicht das Erhitzen, das Problem sind die Verluste die beim Anlaufen entstehen. Und je seltener der Brenner extra fürs Duschen im Sommer angeworfen wird, desto günstiger für Geldbeutel und Umwelt.

    PS: Der nächste Schritt, um den Brenner noch länger auslassen zu können, wären dann ein, zwei Klima-Split-Geräte. Die Ineffizienz ist bei einem so (sehr wahrscheinlich extrem) überdimensionierten Brenner ja ganzjährig aber vor allem in den Übergangszeiten genauso vorhanden, wie im Sommer bei der WW-Erzeugung.
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Eine Wärmepumpe ist schwer möglich. Ich habe eine Mischung aus normalem Heizköprerheizkreis und einer Deckenheizung.
    Ich will jetzt auch ungern ein Extragrät irgendwo hinstellen. Das Geld ist leider endlich. Die Anlage in ihrer Gesamtheit erst 3 Jahre alt. Der Kessel soll/wird vermutlich also noch Jahrzehnte laufen. Wenn ich es dabei auch schaffe, dass wegen des "Heizstabes" da 1/2t weniger Pellets verbraucht werden, umso besser. Würde ich mich sehr darüber freuen. Als ich das bestellte, laß man überall: Nur Reste von Sägewerken etc. Aktuell bin ich mir da bei den Pellets nicht mehr so sicher ob da nicht doch frische Bäume dabei sind. Würde ich sehr bedauern.

    Ich weiß jetzt nicht genau wie oft der Kessel im Sommer läuft, aber oft kann es nicht sein. Steht bestimmt irgendwo, muss ich mal schauen dann.

    Klima-Splitgerät, eine Art Klimeanlage pro Zimmer oder was ist damit genau gemeint?
     
  4. #4 Deliverer, 03.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Ja, da wurden Nutzer leider Jahrzehnte lang erfolgreich geblendet. Die EU wacht auch jetzt gerade erst auf. Holz, auch Abfallholz, darf auf keinen Fall verbrannt werden. Aber das ist ein anderes Thema.

    Also, das mit dem Heizstab funktioniert. Es gibt reichlich Anbieter, die das inklusive PV-Steuerung hinkriegen.

    Und ja, Klimasplitgeräte sind Klimaanlagen oder auch Luft-Luft-Wärmepumpen genannt. In jedes Zimmer muss nicht sein. Häufig reicht eins zentral im Flur und eins im Wohnzimmer. Oder bei zwei kleinen Stockwerken eins oben eins unten. Vorteil im Sommer ist klar. In der Übergangszeit heizt man damit günstiger und im Kernwinter klimafreundlicher als mit Holz. Vor allem aber kann der Brenner noch länger im Jahr ausbleiben (die Starts sind es, die ihn versotten lassen und letztlich kaputt machen, nicht die Laufzeit) und man kann viel vom guten PV-Strom sinnvoll einsetzen.
     
Thema:

Heizstab soll Stop & Go ersetzen

Die Seite wird geladen...

Heizstab soll Stop & Go ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Heizstab für Warmwasser bei Gasstopp

    Heizstab für Warmwasser bei Gasstopp: Hallo, sollte die Gastherme nicht funktionieren, ist es möglich den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab zu erwärmen? Es ist ein Vailland VIHR...
  2. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...
  3. Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden

    Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden: Hallo Forum, ich bin gerade bei der Trocknung einer dickeren Porenbetonwand zwischen einem Bad (abgedichtete Wand) und einem Büroraum...
  4. Heizen mit Heizstab der WP oder mobile Heizung

    Heizen mit Heizstab der WP oder mobile Heizung: Guten Tag, Ich bin ganz neu in diesem Forum. Leider kommt es am Bau anders und als man denkt. In einem alten Fachwerkhaus habe ich eine WP (mit...
  5. Heizstab bei Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Heizstab bei Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer ETW in einem 7-Parteien-Haus, das über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (2 Verdampfer im Garten) mit...