Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...

  1. #1 MrSponge01, 16.03.2022
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Kurze Frage an die Profis ;-)
    Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein Gasbrenner bivalent eingesetzt. Jetzt zu meiner Frage, benötig man hierfür in der Regel viel Gas? Ich möchte natürlich die Betriebskosten so niedrig wie möglich halten.

    Hier noch eine Beschreibung seitens Bauträger:

    WÄRMEVERTEILUNG
    Die Energiebereitstellung erfolgt über eine Luft-Wasser- wärmepumpe als bivalentes System in Verbindung mit einem Gasbrennwertgerät. Die Regelung der Wärmevertei- lung erfolgt über Fußbodenheizung mit witterungsgeführ- ten Außenthermostaten. Die Temperaturregelung im Wohn-/Essbereich erfolgt mittels Raumthermostat.

    Vielen Dank und beste Grüße.
     
  2. #2 Gast 85175, 16.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kommt drauf an… Wo liegt denn der Bivalenzpunkt und wie ist es mit der Warmwasserbereitung?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 nordanney, 17.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bei 25 Grad Innentemperatur im tiefsten Winter? Ja klar.
    Bei durchgehend 19 Grad und mildem Winter? Neee.
    Dauernd Fenster auf? Hohe Heizkosten.
    ...
    Auf Deine Frage bekommst Du ein klares "Jein" als Antwort. Zunächst der Hinweis von @chillig80 und dazu Dein Nutzerverhalten. Grds. benötigt allerdings ein Neubau nur geringe Heizenergie = geringe Kosten.
     
  4. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Sollte normalerweise nicht viel sein....
    Die Kosten für Anschluss und Wartung usw für die gastherme sind vermutlich höher....
    Was steht im Energieausweis ??
     
  5. #5 Sanierer82, 17.03.2022
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Hängt auch davon ab, wie gut das System geplant und eingestellt wird. Wie wird Warmwasser bereitet?

    MFH mit hohen Warmwassertemperaturen, weil ein Bewohner das so will, schlecht geplant und noch schlechter eingestellt, weil ein Bowohner Eier auf dem Boden backen will wären a) ein Killer für die WP oder würden b) für einen hohen Gasverbrauch sorgen.
     
Thema:

Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet

    Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet: Guten Tag zusammen, wir haben ein Dreifamilienhaus (Mittelhaus) im Raum Stuttgart erworben. Wir möchten nun das Heizungssystem sanieren und...
  2. Ein geeignetes Heizsystem kombinieren

    Ein geeignetes Heizsystem kombinieren: Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses, könnten uns aber bis jetzt nicht für ein Heizsystem entscheiden. Wir möchten einen...
  3. Heizsystem für Ferienhaus

    Heizsystem für Ferienhaus: Hallo Zusammen, Ich bin gerade am Überlegen, welches Heizsystem sich für ein Ferienhaus am Besten eignet (hauptsächlich Vermietung, nördliches...
  4. Neuerung BAFA Förderung Heizsystem

    Neuerung BAFA Förderung Heizsystem: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche etwas auf einer Messe aufgeschnappt wonach es neue Förderungen für Biomasse Heizungen sowie Wärmepumpen...
  5. volis Heizsystem mit Luft – Split / Heizungswärmepumpen

    volis Heizsystem mit Luft – Split / Heizungswärmepumpen: Hallo! Wir haben vor in diesem Jahr eine DHH zu bauen/kaufen. Wie wir hier schon gelesen haben, ist das Thema Heizung & Co sehr vielseitig....