Heizung abbauen - was tun mit den Rohren?

Diskutiere Heizung abbauen - was tun mit den Rohren? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich möchte gerne einmal wissen, welche Möglichkeiten ich habe und welche die günstigsten für das Vorhaben sind, einen ungenutzten...

  1. #1 Philipp1984, 19.09.2022
    Philipp1984

    Philipp1984

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte gerne einmal wissen, welche Möglichkeiten ich habe und welche die günstigsten für das Vorhaben sind, einen ungenutzten Heizkörper zu entfernen.
    Es handelt sich um einen innenliegenden im "Treppenhaus" des Hauses, siehe Foto.

    Kann ich sowas selbst machen oder brauche ich dafür einen Handwerker?

    Es macht nichts, wenn die Rohre noch aus dem Boden kommen, es darf nur nicht unsicher sein, der Kinder wegen.

    Danke im voraus!
    Philipp
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 19.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kannst Du löten, kannst Du pressen?
     
  3. #3 Philipp1984, 19.09.2022
    Philipp1984

    Philipp1984

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Löten bisher nur Elektrik, sprich vorrangig Kabel und Bauteile auf Platinen. Insofern auch nur ein normaler Lötkolben vorhanden, nix großes.

    Ich bin allerdings auch mehr der Typ, das Geld für Dinge, die ich selbst erledigen könnte, lieber in Handwerkszeug und Traningsmaterial zu stecken, als in den Handwerker - die dürfen dann ran, wenn ich es nicht kann und auch nie können werde. ;-)
     
  4. #4 Fred Astair, 19.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ob sich das für das Verschließen von zwei Cu-Rohren lohnt?
    Zum Löten brauchst Du einen Brenner und zum Pressen ein Pressewerkzeug.
    Lässt sich alles lernen.
     
  5. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Vernünftige Presszangen sind recht teuer, vor allem für die einmalige Verwendung. Wenn du nicht vorhast, zukünftig viele solcher Kupferleitungen zu verlegen, wird sich das im Leben nicht lohnen. Ich würde einen Sanitär / Heizungsinstallateur holen, der verschließt die Leitungen in 10 Minuten und hat das nötige Werkzeug und Know-How dabei.
     
    Viethps gefällt das.
  6. #6 klappradl, 19.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das sieht mir aber eher nach Eisenrohren aus.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 19.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du scheinst Recht zu haben. Jetzt, wo ich das Bild vergrößert habe, sehe ich es auch.
    Scheint Präzisions-Stahlrohr zu sein.
    Dann hilft nur die Säbelsäge und der Schweißbrenner. Noch weniger geeignet für Radiobastler.
     
  8. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    An die Experten: Warum kein Blindstopfen draufschrauben?
     
  9. #9 klappradl, 19.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn man so viel Rohr stehen lassen will. Aber dann kann man doch auch gleich die Heizung hängen lassen.
     
  10. #10 simon84, 19.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Heizung druckfrei machen und entleeren
    Alles abschrauben
    Kappen drauf und sauber abdichten
    Fertig

    In Bodennähe Gewinde drauf schneiden ist übel. Wenig Abstand zwischen den Rohren.
    Da ist nicht genug Platz müsstest dann die Rohre in versetzter Höhe abschneiden, dann stehen sie trotzdem noch 15-20 cm raus.

    Pressfitting geht auch bei Stahlrohr, da musst du aber dann das Rohr erst komplett entgraten nach dem Schneiden und die ganze Farbe im Steckbereich des Fittings weg machen. Ist auch ein ziemlicher Aufwand.

    Ich würde den HK einfach da stehen lassen wo er ist. Der ganze Aufwand lohnt doch nicht.
    Ausser es ist für Sofa, Tisch, Schrank, Küche etc. massiv im Weg
     
  11. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Bitte denkt auch mal dadran, das die gesamte Anlage mit allen Heizkörpern mal berechnet wurde. Alle wollen sparen, Technik soll am besten unsichtbar sein, aber die gesamte Heizfläche des Hauses wird reduziert, was im Endeffekt dafür sorgt, das die Vorlauftemperatur erhöht werden muß, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.
     
Thema:

Heizung abbauen - was tun mit den Rohren?

Die Seite wird geladen...

Heizung abbauen - was tun mit den Rohren? - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  3. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  4. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  5. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...