Heizung defekt, kein Warmwasser

Diskutiere Heizung defekt, kein Warmwasser im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Nachdem mein Auto schon 1 Tag vor Weihnachten kaputt gegangen ist, ist es nun heute an Weihnachten die Heizung. Zum Ko.... wie...

  1. #1 Hubert99, 25.12.2022
    Hubert99

    Hubert99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    Nachdem mein Auto schon 1 Tag vor Weihnachten kaputt gegangen ist, ist es nun heute an Weihnachten die Heizung. Zum Ko.... wie auch immer. Ich habe eine Remeha Eco 21. Das ist ein älteres Modell (1996). Wartung habe ich vor einigen Wochen erst machen lassen und jetzt habe ich einen Fehlercode 5-28 (blinkt). Wenn ich es in der Anleitung richtig verstehe, dann bedeutet es dass der Lüfter/Gebläse defekt ist. Dieser wurde erst vor einem Jahr gewechselt.
    Weiss jemand was man in so einem Fall macht? Der 24h Service des Heizungsbauers hat nur die Mailbox dran. Ich versuchs morgen tagsüber nochmals. Zum Glück ist es draußen relativ mild. Duschen ist aber sehr unangenehm.
     
  2. #2 Maape838, 25.12.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich würde mir persönlich den Feiertagszuschlag nicht antun wenn Frau und Kind nicht schon am Koffer packen sind und erst jemanden zu Dienstag kommen lassen.
    Man kan sich auch mal nen Tag waschen ohne zu duschen
     
  3. #3 Hubert99, 25.12.2022
    Hubert99

    Hubert99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    14
    Ja, denke grundsätzlich auch. Das andere ist, dass natürlich auch die Heizung nicht heizt. Sprich es wird denke ich morgen dann schon etwas ungemütlich.
    Wie hoch ist den in der Regel der Feiertagszuschlag? Das ist auf die Arbeitszeit?
    , oder? 50% oder mehr?
     
  4. #4 Maape838, 26.12.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    150%
     
  5. #5 Hubert99, 26.12.2022
    Hubert99

    Hubert99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    14
    Das heisst, das wäre der normale Stundensatz x 1.5 oder der normale stundensatz+ nochmals 1.5x also 2.5x der Stundensatz...zweiteres wäre ja abartig. Ich ruf mal an und frage, ob sie es sonst auch morgen machen können. Nicht dass ich am Ende noch ein paar Tage warten muss. Dann wirdsnämlich kritisch. Unter der Woche haben sie sicher wieder andere Termine.
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Hubsi
    Wie wäre es denn mit einem Garantie- oder Gewährleistungfall ? Der Luefter ist doch erst vor einem Jahr ausgetauscht worden !
     
  7. #7 Hubert99, 26.12.2022
    Hubert99

    Hubert99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    14
    Wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Allerdings hat das noch die Vorbesitzerin kurz vor unserer Schlüsselübergabe austauschen lassen und ich denke sie hat die Rechnung. Sprich ich selber hab nichts wirklich in der Hand.
    Mit dem Heizungsunternehmen, das den Lüfter eingebaut hat, habe ich heute morgen telefoniert. Die würden es sich morgen ansehen, aber haben das Teil wohl nicht an Lager, kann aber natürlich auch was anderes sein (Stromzufuhr etc.). Ein anderer Betrieb, der bei mir auch die Wartung gemacht hat? Hat wohl noch viele Ersatzteile, wobei ich natürlich nicht weiss, ob gerade den Lüfter.
    Lüfter ist nicht gerade günstig. Ca. 400 Euro und ich denke Kulanzreparatur wäre natürlich die beste Option. Mal sehen. Bis morgen muss ich jetzt eh erstmal abwarten.
     
  8. #8 petra345, 26.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dreht sich denn das Gebläse noch wenn man es von Hand anwirft?
    Aber bitte nicht die Einstellung der Luftmenge verändern! Zumindest sollte man sie sich markieren.

    Die nächste Prüfung wäre, ob der Motor eine Spannung bekommt.
    Aber dazu braucht man ein Meßgerät und gewisse technische Grundkenntnisse. Das ist nichts mehr für Unkundige.

    Ein Heizungsbauer hat in einer von ihm selbst gewarteten Anlage wochenlang Teile getauscht bis der Werkskundendienst festellte, daß die Verbrennung zu mager war. Deswegen ist die Heizung immer wieder ausgegangen. Jetzt braucht er diese Anlage nicht mehr zu warten. Auch das gibt es.
    .
     
  9. #9 Hubert99, 27.12.2022
    Hubert99

    Hubert99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    14
    Die Heizung läuft wieder. Er weiss nicht genau, was das Problem war, aber höchstwahrscheinlich ein Wackelkontakt beim Stecker zum Lüfter. Als er nämlich am Kabel gewackelt hat, hat sich die Drehzahl vom Lüfter verändert und dieser ist auch kurz ausgegangen. Die Steckerverbindung hat er danach natürlich neu gemacht. Hoffe das wars dann erstmal.
    Der Ausgleichsbehälter ist noch kaputt. Den sollte man irgendwann wechseln, aber er meinte das wäre nix grosses.
     
    Tilo, Piofan und Maape838 gefällt das.
Thema:

Heizung defekt, kein Warmwasser

Die Seite wird geladen...

Heizung defekt, kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  1. Sieger Heizungsanlage Steuerung defekt....Abhilfe?

    Sieger Heizungsanlage Steuerung defekt....Abhilfe?: Hallo zusammen. Habe eine Heizungsanlage von Sieger, Baujahr ca. 1996, bei der nun die Steuerung defekt ist. Aktuell läuft sie auf Handbetrieb,...
  2. wasserschaden durch defektes Ventil in 3 jährige Gastherme wer haftet?

    wasserschaden durch defektes Ventil in 3 jährige Gastherme wer haftet?: Hallo Zusammen. Wir haben uns vor 3 Jahren ein Gasbrennwert Gerät einbauen lassen. Durch ein defektes Ventil in der Heizung wurde jetzt das...
  3. Massivhaus: defekte 'Güstrower' Wärmepumpe in 10 Jahre alten Fertighaus

    Massivhaus: defekte 'Güstrower' Wärmepumpe in 10 Jahre alten Fertighaus: Hallo Forum, meine Schwester hat folgendes Problem: Sie lebt in einem 10 Jahre alten Fertighaus, einem 'D....-Massivhaus'. Nun ist die Wärmepumpe...
  4. Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....

    Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....: Guten Tag, da ich Ratlos bin und bis jetzt keine Lösung gefunden habe wende ich mich nun mal an euch. Und zwar hab ich das Problem, dass mein...
  5. Selbstzerstörung meiner Heizung???

    Selbstzerstörung meiner Heizung???: Fakten: -Haus und Hydrothermheizung (Gas) von 1999 -Standort Dachboden -Interner Ausgleichsbehälter defekt -Größerer externer Ausgleichsbehälter...