Heizung Druckabfall

Diskutiere Heizung Druckabfall im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo gestern hat meine eta hackscgnitzelheizung angezeigt dass ich nur noch 1.1 bar heizungsdruck hab statt 1.8 Hab dann wasser nachgefüllt....

  1. #1 Bauernbua, 21.11.2022
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hallo gestern hat meine eta hackscgnitzelheizung angezeigt dass ich nur noch 1.1 bar heizungsdruck hab statt 1.8
    Hab dann wasser nachgefüllt.
    Heizung ist 1 jahr alt, kann sowas mal passieren ist das normal oder istb
    da definitiv das ausgleichsgefäs defekt bzw iwo ein leck?
    Nasse stellen hab ich nicht gefunden... ist das erstemal dass das angezeigt wurde. Weiss auch nicht ob der druck langsam abgefallen ist oder von heut auf morgen.
    Werd das mal beobachten. Hab den heizungsbauer bescheid gegeben, der sagte auch mal beobachte aber vll hat ja von euch jemand noch praktische erfahrung damit.
     
  2. #2 Fred Astair, 21.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, beobachten.
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Bei uns gab's dieses Jahr auch einen Druckabfall und ich hab immer mal wieder Wasser nachgefüllt. Als das auch nach kurzer Zeit wieder der Fall war haben wir den Ausgleichsbehälter geprüft und schließlich getauscht. Der war defekt, weshalb er sich mit Wasser gefüllt hat und den Druck eben nicht halten konnte. Seit dem Austausch ist alles wieder gut.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Richtig Ausdehnungsgefäß prüfen !
    Bei Bedarf erst einmal Vordruck ergänzen. Wenn der Druck dann wieder fällt, also der Vordruck des MAG, dann ist es defekt. Zusätzlich das Sicherheitsventil prüfen.
     
  5. #5 Fred Astair, 22.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Leute, der TE hat nach einem Jahr bei einer neuen Heizung einen leichten Druckabfall festgestellt. Der kann allein schon beim Entlüften entstanden sein.
    Macht den Buab nicht gleich verrückt und lasst ihn das Wasser auffüllen und dann das Manometer beobachten.
    Das große Besteck könnt Ihr rausholen, wenn er täglich auffüllen muss
     
    Viethps und simon84 gefällt das.
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Sag ich doch. Erstmal klein anfangen, bevor man irgend etwas tauscht.
     
  7. #7 Viethps, 23.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Man glaubt garnicht, wie viele Leute keinen Zusammenhang sehen zwischen `Entlüften ´ und Druckabfall......
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Hmm ja. Logik in einfachen technischen Dingen ist einigen Menschen fremd.
     
  9. #9 Bauernbua, 05.02.2023
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Seitdem auffüllen ists unter die grenze von 1.4 nicht mehr gefallen mal sehen ob das so bleibt. Danke.
    Hab jetzt immer zwischen 1.6 und 1.7
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
Thema:

Heizung Druckabfall

Die Seite wird geladen...

Heizung Druckabfall - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  3. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  4. Heizung zyklische Pumpgeräusche mit Druckabfall

    Heizung zyklische Pumpgeräusche mit Druckabfall: wir haben seit dem Beginn dieser Heizperiode das Problem, dass die Pumpe für den Heizkreislauf zyklisch hörbar scheinbar die Umdrehungszahl bzw....
  5. Druckabfall Heizung

    Druckabfall Heizung: Moin, wir bewohnen seut ca. 1 Jahr ein komplett saniertes Wohnhaus. Innerhalb des Jahres kam es immer wieder zu Druckverlusten innerhalb des...