Heizung für Blockhaus abzweigen

Diskutiere Heizung für Blockhaus abzweigen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...

  1. #1 Lando123, 31.01.2024
    Lando123

    Lando123

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird derzeit mit drei Elektroheizungen beheizt, die Blockhütte wird als Fußpflegepraxis genutzt. Nach einem Jahr ist aber relativ klar, dass diese drei Heizungen viel Strom fressen, es musste seinerzeit eben sehr schnell mit der Einrichtung gehen.

    Jetzt ist mein Gedanke, eine Abzweigung aus einem Heizkörper im Keller rüber in die Praxis zu legen und dort in jedem der beiden Räume einen Heizkörper anzuschließen, damit die ganze Hütte über die Zentralheizung im Haus geheizt wird ist das grundsätzlich möglich? Ich würde mich als handwerklich geschickt bezeichnen und mit dem nötigen Grundwissen, zum Beispiel über Videos oder Anleitungen. mir ein solches Verlegen auch zutrauen, oder wie sieht Ihr das?

    Ich danke euch für möglichst hilfreiche und zahlreiche Rückmeldungen

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 31.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Grundsätzlich ja, aber nicht so:
    Von einem Heizkörper abzweigen wird nicht funktionieren.
    Du brauchst eine Heizlastberechnung, eine hydraulische Berechnung, das KnoffHoff und eine gutgedämmte erdverlegte Zuleitung.
     
  3. #3 Deliverer, 31.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Entweder so komplizierte Sachen, oder einfach ein Klima-Splitgerät. Das dann einfach einen Tag vor Nutzung anmachen. Bei regelmäßiger Nutzung durchlaufen lassen. Günstiger und ökologischer kriegst Du keinen Raum geheizt.
     
    Grillbaer gefällt das.
  4. #4 Lando123, 31.01.2024
    Lando123

    Lando123

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Und was kostet so ein Klimasplitgerät in Anschaffung und Unterhalt? Nie davon gehört.
     
  5. #5 Lando123, 31.01.2024
    Lando123

    Lando123

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    es ist doch „nur“ ne Erweiterung, das kann doch kein Hexenwerk sein???
    Was kostet so was, wenn es eine Firma machen würde etwa?
     
  6. #6 Deliverer, 31.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Das sind Klimaanlagen. Luft-Luft-Wärmepumen. Die heizen oder kühlen die Luft. Wie deine Heizlüfter. Sie brauchen dafür aber nur ein Viertel des Stroms.

    Die Kosten liegen zwischen 1000,- (Selbstbau mit befreundetem Klimatechniker, wenn vorhanden) und 3000,- € (Markengerät von der Fachfirma). Fürs Geschäft kannst Du davon ja nochmal 19% abziehen.
     
  7. #7 chris84, 31.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Ich bin mir sicher, dass es teurer wird als die Klimasplit- Lösung.
     
    Fridolin77 gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 31.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hätteste das mit der Dämmung damals mal meinem Schwiegervater gesagt, der hat sich eine Rasenheizung gebaut ...
    (Dass er in das angrenzende Nebengebäude eine Heizungsleitung legen wollte, ist ihm auch pünktlich eingefallen, nachdem die Zwischenwand schick neu gefliest und das zugehörige Badezimmer komplett eingerichtet war.)
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 VollNormal, 31.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hexerei ist da nicht gefragt sondern eine solide fachgerechte Planung.
     
  10. #10 Lando123, 31.01.2024
    Lando123

    Lando123

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ganz ehrlich: ein scheiss Heizungsrohr, durch das nur Wasser fließt, zu verlegen, kann doch bitte nicht so schwer sein. Was ist denn da das Problem???
     
  11. #11 Deliverer, 31.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Wer spricht von Problemen?
    Was genau willst Du eigentlich wissen?
     
  12. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Problem tritt auf, wenn du die Bude nicht warm bekommst oder unnötig hohe Heizkosten hast. Oder Strömungsgeräusche im Haus, weil du das Heizwasser für dein Blockhaus durch ein Rohr drücken musst, wo vorher nur ein Heizkörper hing. ...
    Kann gut gehen, muss aber nicht.

    Ich glaube, dass eine kleine Klima-Split Anlage mit den Materialkosten für die Erweiterung der Heizung mit Selbsteinbau konkurrieren kann und bei den Betriebskosten auch besser läuft.

    Ein weiter Vorteil ist, dass du keine unterirdischen Wanddurchbrüche abdichten musst und kein Minibagger den Garten umgräbt.
     
    Fridolin77 und Deliverer gefällt das.
  13. #13 VollNormal, 31.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das Problem kommt erst dann, wenn man es falsch gemacht hat. Dann bleibt zwar die Wiese schneefrei, die Heizung wird aber nicht warm. Mit der Einstellung "Schiceegal, wird schon klappen" kann man Glück haben und es funktioniert tatsächlich, muss aber nicht.
     
  14. #14 Fred Astair, 31.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du machst das schon...
     
  15. #15 Lando123, 01.02.2024
    Lando123

    Lando123

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja ok, die Bedenken kann ich verstehen, hatte ich so auch nicht auf dem Schirm.
    In der Theorie kam mir das alles einfacher und plausibler vor. Dann muss ich wohl doch mal ne Heizungsfirma kommen lassen und mir zumindest vor Ort ne Meinung einholen.
     
    Deliverer gefällt das.
  16. #16 Deliverer, 01.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Gut. Kleiner Tipp noch: Nimm gleich einen Sani, der auch "Klima" auf dem Transporter stehen hat. ;-)
     
Thema:

Heizung für Blockhaus abzweigen

Die Seite wird geladen...

Heizung für Blockhaus abzweigen - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  3. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  4. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  5. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...