Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?

Diskutiere Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aktuell wird unser Dachboden ausgebaut. Hierbei wird der Dachboden mit Zwischen- und Untersparrendämmung gedämmt, so dass sich...

  1. #1 Karlchen85, 28.04.2022
    Karlchen85

    Karlchen85

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    aktuell wird unser Dachboden ausgebaut. Hierbei wird der Dachboden mit Zwischen- und Untersparrendämmung gedämmt, so dass sich dort etwa ein U-Wert von 0,21-0,22 einstellt. Der Boden ist eine Holzbalkendecke, ca. 20cm dick (unten Rigips, Lattung, offenbar ein Leerraum - also Luft, dann kommen Bretter, die allerdings nicht direkt aneinander liegen sondern offenbar nur dafür da sind, einen Halt in den Zwischenräumen der Holzbalken zu geben, darauf liegt dann noch eine Schicht aus irgendnem dunklen Zeug, Schlacke oder so, hierauf soll dann der Bodenaufbau kommen, also nochmals Balken und dort dann OSB/ESB-Platten drauf).

    In der einen Hälfte des Dachbodens sollen mittels Trockenbau zwei Räume abgetrennt werden, die wohl als Büroraum dienen werden. Der restliche Bereich des Dachbodens wird Lager/Abstellfläche.

    Mir stellt sich jetzt die Frage nach der passenden Heizmöglichkeit. Am "idealsten" zum Heizen wäre sicherlich Heizkörper zu errichten und diese an die Zentralheizung zu hängen.
    Allerdings frage ich mich, ob es nicht auch einfacher/gezielter geht um Kosten zu sparen. Grundsätzlich ist ja wohl davon auszugehen, dass die Räume durch die Wohnung darunter aufgeheizt werden, wobei da ja noch in den Sternen steht, auf welche Temperatur genau (da mir nicht klar ist, welchen U-Wert ich für diese Decke ansetzen soll).

    Da man bei Nutzungszweck als Büroraum ja in erster Linie am Schreibtisch sitzt, kann ich mir vorstellen, dass es auch eine Infrarotheizung über dem Schreibtisch tut.

    Gibt es hier im Forum Jemand, der hiermit Erfahrung hat und mir sagen kann, ob sowas ausreichend wäre bzw. sein könnte? Oder wäre - insb. mit Sicht auf Vermeidung von Schimmel - eine Heizung auf jeden Fall anzuraten, um die Räume auf 18-20° aufheizen zu können? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Wärmedämmung der Holzbalkendecke zu verringern, um die Aufheizung des Dachgeschosses durch die darunterliegende Wohnung zu vereinfachen?

    Vielen Dank!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    EFH oder MFH
    Du bist Eigentümer?
    Wer bewohnt die WE unter dem DG? Mieter?
     
  3. #3 Karlchen85, 29.04.2022
    Karlchen85

    Karlchen85

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    MFH, 2 Parteien, gleiche Familie!


    Wir (Familie) sind Eigentümer. Genauer: Elternhaus meiner Frau, 1.OG und DG gehört meiner Frau, im EG wohnen noch ihre Eltern (denen auch diese Etage gehört).


    Wir!
     
Thema:

Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?

Die Seite wird geladen...

Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Heizung für Dachboden

    Heizung für Dachboden: Hallo Leute , Folgfende Situation: -Dachboden ist grob ausgebaut. -Dach wurde nachträglich von aussen mit aufsparrendämmung gedämmt. -ich habe...
  2. Heizung für Dachboden

    Heizung für Dachboden: Hallo, da es wider erwarten doch 1 Kind mehr gab als geplant, möchten wir nun nach wenigen Jahren in neuen Haus bereits das Dachgeschoss...
  3. FBH + Heizung im Dachboden

    FBH + Heizung im Dachboden: Wir wollen für unser Haus für EG und OG komplett FBH. In 2-3 Jahren wollen wir den halben Dachboden zwecks Aufenthaltsraum ausbauen. Wie siehts...
  4. Dachboden - bewohnt - keine Heizung - SEHR KALT

    Dachboden - bewohnt - keine Heizung - SEHR KALT: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und wollte mal eine Frage stellen. Meine Eltern haben ein Haus gekauft, in dem leben wir seit...
  5. Heizung auf Dachboden abtrennen

    Heizung auf Dachboden abtrennen: Guten Tag liebe Leute, ich habe vor meine Heizung, die auf dem Dachboden installiert ist, mittels Leichtbauwänden vom Rest des Raumes...