Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

Diskutiere Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...

?

Heizung (Gas) bringt nicht immer Wärme

  1. Grund

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ist das normal

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 310163

    310163

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss.
    Die Heizung ist von Oktober bis März/April durchgehend an. (mit Nachtabsenkung) Steht immer auf der gleichen Zahl.
    Oft muss ich schauen, ob die Heizung funktioniert, weil es sich kühl anfühlt und bemerke dass die Heizung zwar auf 3 steht, aber völlig kalt ist. Es reicht zwar das Thermostat hin und her zu drehen ( also auf null und sofort auf 3) dann funktioniert diese wieder.

    Ist das normal, woran kann das liegen ? Es handelt sich um ein 6 Familien Haus. Leider liegt die Steigleitung der Heizung mit einer 1cm Isoschlauch in einer unisolierten Außenwand. Allerdings außen nicht im Innenraum. !
     
  2. #2 thomenec, 15.03.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    möglicherweise klemmt der Ventilsatz der am Heizkörper montiert ist gelegentlich. Du kannst den Thermostat abschrauben und den Ventilstössel einmal von Hand drücken. Er muss eigentlich unmittelbar wieder herauskommen wenn Du ihn loslässt. Klemmt er sporadisch, sollte der Ventileinsatz vom Fachmann getauscht werden. Mit einer speziellen Ventilschleuse geht das mitunter sogar ohne die Heizung entleeren zu müssen.
     
  3. 310163

    310163

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Bei allen 7 Heizungen in der Wohnung?
     
  4. #4 thomenec, 15.03.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Davon hattest Du nichts geschrieben, das es alle Heizkörper betrifft...
     
  5. #5 Fabian Weber, 15.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wenn die Raumtemperatur erreicht ist (20Grad bei Stufe 3) dann schließen die Thermostate und die Heizkörper werden kalt.
     
    driver55 gefällt das.
  6. 310163

    310163

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Vielen Dank für die Antwort. Wenn die Heizkörper sich bei 20°C ausschalten und kalt werden, sollten sich diese aber wieder bei 18°C einschalten. Das machen sie aber nicht. Nur beim Lüften, wenn noch kältere Luft in den Raum kommt. Dann gibt der Heizkörper wieder Wärme ab. Versuche es nun mit 4, in der Hoffnung, dass das Thermostat bei abgekühlten Raum Temperaturen von 18°C dann von selbst anspringt.
     
  7. #7 Fabian Weber, 17.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Du könntest es mal mit digitalen Thermostaten versuchen in Verbindung mit einem Raumregler, vielleicht ist Dein Thermostat auch einfach schon recht alt?
     
  8. 310163

    310163

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    :-) Was ist alt ? Denke 16 Jahre sind sie schon. Vielleicht paar Jahre mehr.... Vielen Dank für den Tip...., die Regler sehen noch wie neu aus, sind aber schon einige Jahre in Betrieb. :-) Danke.
     
  9. #9 titan1981, 18.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    einmal alle Thermostate abschrauben und die Ventilstifte mehrmals betätigen, am besten mit einem harten Gegenstand (nicht mit dem Hammer etc. dagegen schlagen!!!) die Stifte müssen sich durch drücken betätigen lassen und automatisch wider raus drücken wenn sie losgelassen werden. Das sollte man einmal in Jahr machen.
    Alternativ das ganze mit smarten Thermostaten machen (Die fahren in der Regel mindestens 1 x pro Woche einmal ganz auf und wieder ganz zu) Wenn man diese dann noch über ein Raumthermostat an geeigneter Stelle die Heizung regelt dann sollte es immer die Gewünschte Temperatur im Raum geben. Diese würde ich aber auch mit einem zweiten temporären Thermostat einstellen. Manchmal muss man die Thermostate nach stellen, dass sie wirklich die Temperatur haben die sie sollen.
     
    310163 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

Die Seite wird geladen...

Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat) - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  3. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  4. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  5. Womit fange ich am besten an? Fenster oder Heizung oder doch doch ganz wo anders???

    Womit fange ich am besten an? Fenster oder Heizung oder doch doch ganz wo anders???: Hallo liebe Experten, ich habe mir ein Haus gekauft wo noch einiges gemacht werden muss, aber ich weiß leider nicht so recht wo ich anfangen...