Heizung muss ersetzt werden...

Diskutiere Heizung muss ersetzt werden... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; 1. Muss jetzt jeder Heizkörper den gleichen Volumenstrom haben? Oder muss der Volumenstrom proportional zur (in diesem Zimmer!) erforderlichen...

  1. #21 Bauwahn, 26.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn die Heizkörper bereits existieren, musst Du die Massen- oder Volumen-ströme jeweils rechnerisch ermitteln. Wären die Heizkörper NACH der Heizlastberechnung gebaut, wäre die Temperaturspreizung (also somit die Rücklauftemperatur) überall gleich und der Durchfluss proportional zur benötigten Leistung. Das wird bei Dir aber nicht der Fall sein, da wird ein HK zu groß und ein anderer zu klein sein. Damit wird der zu kleine überproportional mehr Wasserdurchfluss benötigen (was dann natürlich auch mit höherer Rücklauftemperatur ankommt) und umgekehrt.

    Thomas
     
  2. #22 Isolierglas, 26.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Super. Danke. Jetz weiss ich, was zu tun ist:

    - Heizlastermittlung / Zimmer
    - Bestandsaufnahme der verwendeten Heizkörper
    - zuerst mal alle Links durchsehen!!!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, ist doch garnicht so schwer. Und in ein paar Tagen ist schon wieder Wochenende. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizung muss ersetzt werden...

Die Seite wird geladen...

Heizung muss ersetzt werden... - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  3. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  4. Öl-Heizung durch Gas ersetzten Fußbodenheizung

    Öl-Heizung durch Gas ersetzten Fußbodenheizung: Hallöle, wir sind dabei ein Haus von 1978 zu erstehen. Die Ölheizung kann noch ca. 5 Jahre betrieben werden. Leider kenn ich das Fabrikat der...
  5. Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?

    Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage an euch. Und zwar habe ich selber eine kleine Garage auf meinem Grundstück, welche direkt durch...