Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig?

Diskutiere Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ahso vielleicht hilft das: Elektrische Leitfähigkeit (25°C) : 155 μS/cm Sauerstoff: 12,5 mg/L Woher kommen die Werte? Wann (nach Befüllung)...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher kommen die Werte? Wann (nach Befüllung) wurden diese ermittelt?
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ne das aus der Wasseranalyse von Stadt Sarstedt. Habe auf der Homepage von dem Wasserversorger gefunden.
     

    Anhänge:

  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hab ich´s mir doch gedacht. Das ist doch Unsinn, was interessiert der Sauerstoffgehalt von frischem Trinkwasser bei der Befüllung einer Heizungsanlage? Du müsstest mal das Heizungswasser nach ein paar Monaten messen (lassen). Wenn es dann noch 12,5mg/l hat, dann darfst Du Dir Sorgen machen. Die Leitfähigkeit mit 155µS/cm ist gar kein Problem.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ganz einfach, weil der Heizungsbauer die Heizungsanlage mit Trinkwasser nach der Estrich Aufheizung nachgefüllt hat. Wer welchen Wasser er für die erst befüllung genommen hat. Ich war nicht dabei und Protokoll habe ich auch nicht. Also kann ich nur vertrauen und hoffen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch einmal zur Erinnerung. Du hast eine Kleinanlage, 11kW gerade mal 120 Liter Wasserinhalt. Gleichzeitig extrem weiches Trinkwasser, und die el. Leitfähigkeit ist auch im Rahmen. Da kann er mit TW befüllen, ohne dass Du Dir irgendwelche Sorgen machen musst.
    Der hohe Sauerstoffgehalt beim frischen Trinkwasser ist normal, der wird nach ein paar Monaten Betrieb viel viel niedriger liegen.

    Den ph Wert sollte man im Auge behalten, liegt aber auch noch im grünen Bereich.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Normalerweise sollte sogar einmal die Anlage insgesamt auf Anschlag fahren (sollte man nach einer Neubefüllung eh machen) ausreichen um den Großteil des Sauerstoffs aus dem Heizungswasser zu vertreiben. Das dauert nicht Monate, sondern Stunden.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    :D was soll ich dazu sage. ein problem weniger ... danke danke

    Jetzt noch den Druckverlust und Ausdehnungsgefäß klären, dann bin ich glücklich.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich vermuete bei Dir auch keinen dauernden Druckverlust. Eher wird es so gewesen sein, dass irgendwo in der Anlage Luft war, die durch irgendeinen automatischen Entlüfter entwich. Wenn der Druck nunmehr Konstant ist, ist alles in Ordnung (also entweder spontane Selbstheilung oder Einfach wirklich nur Luft).

    Wie hoch über dem Druckmesspunkt befindet sich die oberste Heizfläche?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute, dass der Heizkörper nicht befüllt war, und dadurch ein Teil des Druckverlust generiert wurde. Zudem sollte auch überprüft werden, ob die Anlage ordentlich entlüftet ist. Taipan hat einen wichtigen Punkt genannt, ansonsten muss man regelmäßig schauen ob noch Luft im System ist.

    Das MAG würde ich trotzdem ergänzen lassen, denn das interne MAG ist sehr auf Kante genäht. Mag sein, dass man das rechnerisch noch irgendwie hinbiegen kann, immerhin werden im FBH Kreis ja nur geringe Temperaturen gefahren, aber ich hatte oben ja schon geschrieben, dass so ein zusätzliches MAG keine gewaltigen Kosten verursacht. Ich würde es auf jeden Fall vorsehen, egal was die Berechnung ergibt.
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ja das mit Badheizkörper habe ich auch vermutet.

    Habe in letzten Tagen das Handbuch studiert und da war ein Hinweis:

    Hinweis: Während des Dauerbetriebs wird der Heizkreis
    selbsttätig über die Heizkreispumpe entlüftet.


    Aber ich kann heute Abend noch mal gucken ob bei Manuelles Entlüftungsventil bei der GasTherme Luft raus kommt.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In den FBH Verteilern sitzen doch normalerweise auch irgendwelche Entlüfter. Entlüften muss man an der höchsten Stelle des Systems, denn da sammelt sich normalerweise die Luft. Hängt die Luft beispielsweise irgendwo im OG, dann kriegst Du die im Normalbetrieb nicht mehr runter zur Pumpe.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ja wir haben ein Bungalow und die GasTherme ist der höhste Punkt.
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hatte heute morgen Manuelles Entlüftungsventil bei der GasTherme auf gemacht und da kam sofort Wasser raus. Also ist wohl keine Luft drin.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Entlüfter an der richtigen Stelle sitzt, und sich die Luft nicht an anderen Stellen sammeln kann, dann kann man wohl davon ausgehen, dass keine Luft mehr im System ist.
    Wie gesagt, nach ein paar Monaten ist der meiste Sauerstoff sowieso raus. Wenn dann die Druckhaltung passt, so dass keine neue Luft in´s System gezogen wird, braucht man sich keine Sorgen mehr machen. Ein geringer Verlust über ein Jahr betrachtet ist vertretbar, um nicht zu sagen, das ist normal. Deswegen soll man ja als Betreiber regelmäßig nach der Heizungsanlage schauen, und für den Rest gibt´s Wartung bzw. Handwerker.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe mal gerechnet:

    Ve Ausdehnungsvolumen in l
    VSystem Wasserinhalt der Anlage in l
    e Wasserausdehung in %

    VSystem = ca. 150 Liter (oben ausgerechnet)
    e bei max 40 Grad = 0,93

    Wenn man jetzt rechnet:

    0,93 * 150l / 100 = 1,395 ???

    Verstehe das Ergebnis nicht. Warum nur 1,395? Dann reicht die interne MAG mit 12l?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    man kann nicht das komplette Volumen des MAG nutzen. Zudem muss das MAG die Extremwerte (Temp. und Druck) verarbeiten können. Dann kommt noch die Wasservorlage hinzu. Unter´m Strich ist der Nenninhalt des MAG dann deutlich größer zu wählen als die reine Wasserausdehnung vermuten lässt.
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Der Heizungsbauer meint das die MAG absolut ausreicht und ich einfach Wasser nachfüllen soll, deswegen rechne ich ja.

    Auf Bosy habe ich halt dieses PDF gefunden und versuche MAG nachzurechnen:
    Berechnung eines MAG nach DIN EN 12828 - Bosy-online

    Mit kommt einfach das Ausdehnungsvolumen (Ve) von ca. 1,4l einwenig wenig vor.

    Gut dann rechne ich mal weiter:

    Nutzfaktor (fN):

    Vordruck p0 = 0,7 bar => Der Vordruck p0 sollte mindestens 0,7 bar betragen. Habe Bungalow?
    Enddruck pe = 2,5 bar => Enddruck 2,5 bar ist so der Standard. Ich weiß jetzt nicht wie das Sicherheitsventil eingestellt ist.

    Habe dann den Nutzfaktor (fN) ausgerechnet Formel: (pe + 1bar) / (pe - p0) = ca. 3


    Nennvolumen des Ausdehnungsgefäßes

    Vexp,min Nennvolumen des Ausdehnungsgefäßes in l ??? das suchen wir
    Ve Ausdehnungsvolumen in l 1,4l
    fN Nutzfaktor 3

    Formel:
    Vexp,min = Ve * fN / (1 - 0,2 * fN)

    Also bei mir kommt 10,5L raus.

    Mindestwasservorlage:
    Ausdehnungsgefäße bis zu 15 Liter Nennvolumen müssen eine Wasservorlage von 20% ihres Nennvolumens aufweisen.

    Ich habe 12L Ausdehnungsgefäße also muss man auf die 10,5l noch 20% drauf.

    also muss das MAG ca. 12,6l haben. Hm der Wert sieht schon besser aus. Die 12l sind wirklich vielleicht zu knapp.

    Nur ob der geschätze Wasserinhalt der Anlage stimmt und der Vordruck! Nur Vorlauftemperatur von 40 Grad hatte ich bis jetzt auch noch nie. Sondern eher zwischen 30 und 35 Grad. Habe aber mit 40 Grad gerechnet.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    20% des Nennvolumens wären 20% von 12 Litern, also 2,4 Liter.
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ahso ist das gemeint. Also sind von den 12 Liter nur 9,6 Liter nutzbar. Also fehlt mir gut 1l. Wenn alles richtig ist. Und nu?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man genauer rechnet, mit höhere (theoretisch möglichen) Temperaturen und die Drücke berücksichtigt, dann könnte es auch mehr als 1 Liter sein. Ich habe das jetzt nicht im Detail nachgerechnet, falls man das aber nicht von Hand machen möchte, es gibt auch Auslegungssoftware der verschiedenen Hersteller. Da muss man nur aufpassen, was man wo eingibt, sonst kriegt man am Ende auch nur Hausnummern.

    Falls das MAG zu klein ist, dann hängt man halt noch ein ext. MAG dazu. Ich hatte oben ja schon einmal geschrieben, dass die Preisunterschiede in dieser Größenklasse marginal sind. Da kann man ruhig eine größere Ausführung wählen ohne gleich Bauchschmerzen wegen des Geldbeutels zu bekommen. Die Kosten für die Montage etc. dürften höher liegen als der Preis für das MAG selbst.
     
Thema: Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung befüllen systemtrenner

    ,
  2. systemtrenner heizung pflicht

    ,
  3. Heizungsnachfüllstation notwendig

    ,
  4. heizungsnachfüllstation Pflicht ,
  5. systemtrenner Heizung Garten zusammen,
  6. Therme ohne systemtrenner,
  7. heizung nachfüllen systemtrenner,
  8. systemtrenner lässt wasser ab beim nachfüllen,
  9. befüllen ohne s stemtrenner,
  10. sicherungsarmatur heizungswasser nachfüllen,
  11. wasser nachfüllen ohne systemtrenner,
  12. heizungsnachfuellstation pflicht,
  13. heizung systemtrenner pflicht,
  14. systemtrenner pflicht,
  15. reicht ein Ausdehnugsgefäß von 11l bei 70m,
  16. Wann brauche ich welchen systemtrenner,
  17. Brauch ich einen systemtrenner heizung,
  18. heizung wasser nachfüllen systemtrenner,
  19. Heizung Wasser nachfüllen habe noch keinen systemtrenner,
  20. sytemtrenner für ausdehnungsgefäß erforderlich,
  21. systemtrenner heizung
Die Seite wird geladen...

Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  2. Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?

    Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?: Guten Tag, aufgrund der Situation dass wir unser Haus kernsanieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen um, die ungefähr 15m von der Hauswand...
  3. Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung

    Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung: Hallo zusammen, in zwei Wochen können wir mit den Renovierungsarbeiten in unserem gekauften Altbau beginnen. Bis zum Einzug bleibt uns nur wenig...
  4. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

    RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...
  5. Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung

    Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung: Hallo Da wir bald nur noch zu zweit im Haus sind, dachte ich mir, es sei eine gute Idee im Keller in die Warmwasserleitung einen Durchlauferhitzer...