Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig

Diskutiere Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Grüße, ich habe folgendes Problem. vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein EFH gekauft, das wir seitdem am Kernsanieren sind. Recht früh hatten wir...

  1. #1 ApfelJohn, 22.05.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Grüße,

    ich habe folgendes Problem. vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein EFH gekauft, das wir seitdem am Kernsanieren sind. Recht früh hatten wir damals den Heizungsbauer mit ins Boot genommen, wegen der Förderung und um zu Klären welche Arbeiten vorher notwendig sind, damit er richtig loslegen kann.

    Das unterschriebene Angebot wurde ca. September 2021 unterschrieben (weiß es gerade nicht mehr ganz genau). Dann musste der Handwerker noch ca. 6Monate wegen uns warten bis er tatsächlich anfangen konnte zu arbeiten.

    Seitdem ist er dran eine Fußbodenheizung mit Wärmepumpe zu installieren auf ca. 80m². Ans Telefon geht er nie und auf e-mails antwortet er nicht- Falls ich ihn doch mal erreiche heißt es immer nur Lieferschwierigkeiten (wobei ich mit das auf diese Dauer kaum vorstellen kann). Die Materialrechnung hatte ich damals auch voll bezahlt, wodurch er in Bringschuld ist - ich jedoch keinen Hebel mehr habe. Als Vertrag gibt es auch nur ein Angebot ohne feste Termine.

    Ich verzweifle solangsam, welche Möglichkeiten habe ich in so einer Situation?
     
  2. #2 ScottyToronto, 22.05.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Wie wäre es dann mit einem Rechtbeistand? Wenn der Heizungsbauer nicht in die Puschen kommt, setze ihm ein schriftliches Datum, an welchem er die Arbeiten vollbracht haben muss.

    Wie viel Arbeit hat er bis jetzt vollbracht?
     
    ApfelJohn gefällt das.
  3. #3 ApfelJohn, 22.05.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Die Fußbodenheizung ist verlegt, zwar nicht wie im Angebot angegeben und auch sehr schlecht(z.B. falsche Estrichplatten verwendet, Steigleitungen nicht gedämmt, Estrichplatten teilweise stark beschädigt, usw....), aber Sie liegt. Verteilerschränke und Zuleitungen sind auch gesetzt.

    Rechtsbeistand wollte ich eigentlich vermeiden, da das das ganze wieder stark verzögern könnte und die Heizung zwingend bis 01.01.24 in Betrieb sein muss wegen der Förderung. Aber evtl. führt ja kein weg dran vorbei.
     
  4. #4 Fabian Weber, 22.05.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Wenn VOB vereinbart, dann kann nach 3 Monaten Nichtstun gekündigt werden, inkl. Ersatzvornahme.
     
  5. #5 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde versuchen ihn am Betriebssitz aufzusuchen oder alternativ ihn dazu zu bringen persönlich irgendwo zu erscheinen, die von Telefon und Email vermittelte Distanz ist in solchen Fällen oft psychologisch ganz schlecht... Ich kann nur raten, aber es ist zu vermuten, dass der auf dutzenden Baustellen spät dran ist und man muss sich da was einfallen lassen um in seinem persönlichen Universum als dringender Fall zu gelten. Das mit dem 01. Jan. 2024 ist schlecht, da träumt der sich nämlich zusammen es würde ja reichen wenn er im Dez. 23 erscheint...

    Dann würde ich versuchen den auf einen baldigen Termin festzunageln. Ich hätte da keine Scheu dem ungewöhnliche Modelle vorzuschlagen (die er allesamt nicht wollen wird), zB. dass er die Vorauszahlung zurückzahlt, eine KOMPLETTE Materialliste übergibt und du das Material selbst besorgst (wenn er die Forderung nach einer kompletten Materialliste hört will er das nicht, weil das bis zum letzten Fitting vorzuplanen ist sehr aufwändig). Ich würde ihm auch die Konsequenzen seines Tuns vor Augen führen, psychologisch geschickt ist nicht damit zu drohen, sondern ihn zu fragen nach dem Motto: Soll ich mich nach wem anderen umsehen und Sie bezahlen den dann? (Das wäre dann die "freiwillige" Ersatzvornahme), was er natürlich gar nicht wollen wird...

    Meine Eingangsfrage im persönlichen Gespräch wäre, ob er sich überhaupt in der Lage dazu sieht das bald zu machen, oder ob ihm eine Vertragsauflösung zu seinen Lasten lieber wäre.

    Und dann heißt es im Wochentakt zu eskalieren, das Risiko und die absehbaren Kosten müssen permanent steigen. Behauptungen vom baldigen Einzug, Hotelkosten falls es nicht fertig ist, irgendwelchen Mehrkosten die andere Handwerker angeblich verlangen wenn sie nicht bald arbeiten können, irgendwas fällt dir da einmal die Woche schon ein...

    Der muss einfach kapieren, dass es jetzt ernst wird.
     
  6. #6 ApfelJohn, 23.05.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    VOB wurde nicht vereinbart - einziger Vertragsbestandteil ist das Angebot.

    Ich werd dann einfach versuchen ihn weiterhin täglich anzurufen und hoffen dass er dran geht. Das mit den eskalierenden Argumenten ist ein sehr guter Tipp!
     
  7. #7 Blackpiazza, 23.05.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Nicht anrufen und hoffen daß er dran geht , hin fahren zu seinem Firmensitz und Druck machen
     
Thema:

Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig

Die Seite wird geladen...

Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig - Ähnliche Themen

  1. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  2. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  3. Problem sauerstoff anreichung pp kunstoffrohre im Heizungsbau

    Problem sauerstoff anreichung pp kunstoffrohre im Heizungsbau: Hallo zusammen und Moin Moin kann mir jemand einen tipp geben, ob es möglichkeiten gibt , eine heizungsverteilung aus kunstoff einzubauen. der...
  4. Heizungsbauer kündigen?

    Heizungsbauer kündigen?: Hallo Experten ich wende mich mit einem Problem an euch. ich abe die über die letzten 1,5 Jahre gebaut, also von Anfang bis Ende alles selbst...
  5. Schlitze im Neubau von KG Rohren und Heizungsbauer füllen und verkleiden

    Schlitze im Neubau von KG Rohren und Heizungsbauer füllen und verkleiden: Hallo, in meinem Neubau wurde beim Mauern entsprechende senkrechte Schlitze (Breite ca 15cm) für KG90 Rohre und Heizungsbauer vorgesehen (Archi...