Heizungsnische zumauern

Diskutiere Heizungsnische zumauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, ich möchte gern eine Heizungsnische mit Porenbeton zumauern. Die Nische wurde mit Gipsputz verputzt. Im Normalfall hätte ich...

  1. #1 Belenos, 24.07.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde,

    ich möchte gern eine Heizungsnische mit Porenbeton zumauern. Die Nische wurde mit Gipsputz verputzt.
    Im Normalfall hätte ich jetzt die Porenbetonsteine mit Dünnbettmörtel gemauert und Rückseite und Ränder mit Mauermörtel gefüllt.
    Sollte dafür der alte Gipsputz besser runter, soweit es geht? (Komplett bekomm ich ihn nicht weg, da er etwas im darunter liegenden Schüttbeton drinhängt)
    Oder sollte ich besser was anderes als Mauermörtel nehmen?

    LG
    Rayko
     
  2. #2 simon84, 24.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja
    Sehe ich keinen Grund dazu. Wenn du zufällig nen Sack schlitzputz hast, wäre auch ne Option.

    bei den üblichen brüstungshöhen würde ich links und rechts je zwei mal verzahnen zb mit Winkeleisen etc.

    aber die Mauer fällt auch so nicht aus der Nische :)
     
    Belenos gefällt das.
  3. #3 Belenos, 24.07.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Dank dir schon mal!
    Kann es evtl. noch Probleme mit dem restlichen Gipsputz geben, der sich zwischen den Schüttbeton gedrückt hat? Den werde ich nicht wirklich rausgebröckelt bekommen. Da würde ich wohl einfach nochmal mit Tiefgrund drübergehen und dann Mauermörtel draufpacken.
    Und ja, Maueranker wollt ich auch setzen. Bei ner Höhe von ca. 65 cm passen dann ja 2 pro Seite. Ich überlege nur, ob ich vielleicht auch von hinten welche setze. Die Nische ist gut 3,50m breit.
     
  4. #4 simon84, 25.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke nicht dass da ein kleiner Batzen putz irgendwie Probleme macht
     
  5. #5 Belenos, 26.07.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Was ich bisher ganz außer Acht gelassen hab... der Estrich. Es ist natürlich schwimmender Estrich drunter. Kann ich den lassen oder sollte der in der Nische weg?
    Auf das Rausbröckeln von 3,5m Estrich könnte ich gern verzichten.
     
  6. #6 simon84, 27.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mauer auf estrich auch wenn es nur 65cm hoch ytong ist finde ich ungut. Wenn’s nachher dann Risse gibt etc. ist auch blöd.

    ist das dein eigenes Haus oder machst du die Arbeiten für jemand anderes ?
     
  7. #7 Belenos, 27.07.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Es ist das eigene, was wir grad sanieren, um auch irgendwann mal drin wohnen zu können ;-}
     
  8. #8 Belenos, 28.07.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Bin grad dabei, den Estrich zu entfernen in der Nische. Bis ca. 30cm zu den Rändern auch kein Problem.
    Nur an beiden Seiten geht es extrem schwer. Da ist auch keine Dämmung drunter. Was mir da seltsam vorkommt, sind die Streben, die seitlich aus der Wand in den Estrich ragen. Können die einfach abgeflext werden?
     

    Anhänge:

  9. #9 xkalibur88, 29.07.2022
    xkalibur88

    xkalibur88

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    ja kannst du mMn einfach abschneiden. haben offensichtlich keine funktion (mehr).
    Ich würde da jetzt ne Ausgleichsschicht Zementmörtel einbringen, hochmauern
    und den Rest mit Betonestrich füllen, vorher Randstreifen o.ä. einbringen zur aufgemauerter Seite
    zwecks Entkopplung
     
    Belenos und simon84 gefällt das.
  10. #10 Belenos, 29.07.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Klingt gut.
    Nur für mein laienhaftes Verständis... Der Randstreifen kommt an die neue Mauer und mit dem Betonestrich fülle ich die Lücke zwischen altem Estrich und Mauer auf?
     
  11. #11 xkalibur88, 29.07.2022
    xkalibur88

    xkalibur88

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Der neue Estrich sollte, so wie du es beim alten Estrich eigentlich sehen solltest. von allem getrennt sein,
    Ich würde ringsherum einen Trennstreifen einbringen. An die neue Aufmauern, recht sund links an die Leibung,
    aber auch an den Estrich in Bestand und auf den Boden würde ich eine Folie legen. Damit verhindert du Spannung,
    Spannungsrisse und Spannungsknacken.
     
    Belenos gefällt das.
Thema:

Heizungsnische zumauern

Die Seite wird geladen...

Heizungsnische zumauern - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank über Heizungsnische erneuern

    Fensterbank über Heizungsnische erneuern: Hallo zusammen, ich würde gerne eine neue Fensterbank über eine Heizungsnische verbauen und brauche dafür eure Tipps. Die alte Holzfensterbank...
  2. Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht

    Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht: Hallo zusammen, Mit dem Suchbegriff Heizungsnische habe ich insgesamt 78 Beiträge finden können und die meisten davon auch "durchgearbeitet"....
  3. Gewölbte Heizungsnische / Luft nach Zumauern

    Gewölbte Heizungsnische / Luft nach Zumauern: Hallo zusammen, da wir bei unserer Sanierung eine Fußbodenheizung verbauen möchten, haben wir nun alle Heizkörper entfernt und die Nischen mit...
  4. Heizungsnische unter dem Fenster zumauern / entfernen

    Heizungsnische unter dem Fenster zumauern / entfernen: Guten Morgen zusammen, im Oktober 2018 habe ich mir ein 3-Familien-Haus gekauft. Nun sind wir dabei, das Haus sinnvoll und langfristig zu...
  5. Rolladenkasten dämmen und Heizungsnischen zumauern

    Rolladenkasten dämmen und Heizungsnischen zumauern: Hallo zusammen, im Zuge einer Zimmerrenovierung wollte ich den Rolladenkastendeckel dämmen, gibt es da spezielle Produkte oder reicht es...