Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht

Diskutiere Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Mit dem Suchbegriff Heizungsnische habe ich insgesamt 78 Beiträge finden können und die meisten davon auch "durchgearbeitet"....

  1. #1 einBasti, 25.02.2023
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    Hallo zusammen,

    Mit dem Suchbegriff Heizungsnische habe ich insgesamt 78 Beiträge finden können und die meisten davon auch "durchgearbeitet".

    Vorab: Wir stehen mit unserem Renovierungs/(Teil-)-Sanierungs-Vorhaben noch ganz am Anfang bei der Ideenfindung und bei der Abschätzung, was wir in Eigenleistung erbringen können/wollen. Kostenvoranschläge liegen uns noch nicht vor.

    Wir haben unsere Wohnung (Hochparterre in einem MFH, Baujahr 1908) mehr als 10 Jahre als Mieter bewohnt und sind nun Eigentümer geworden. Wir wollen in zwei Zimmern insgesamt drei Fenster tauschen lassen. Ein Energieberater wird vsl. noch hinzugezogen.

    Für uns steht aber schon fest, dass wir nach dem Einbau der neuen Fenster die Laibungen von innen mit Kalzium-Silikatplatten dämmen wollen. Bei den Außenwänden würden wir die Raufasertapete entfernen und die Wände mit Kalkzementputz glätten und Silikatfarbe streichen. Schimmelprobleme hatten wir nie, nur im Sommer steigt die Luftfeuchtigkeit gerne über 60%. Die Motivation für das Beschichten der Wände mit Kalkzementputz ist eher optischer Natur, eine Verbesserung des Raumklimas erwarten wir in Anbetracht des Verhältnisses Wand- zu Fensterfläche nicht.

    Ich bin etwas unsicher, welche Materialien wir am Besten verwenden sollten und würde mich über Tipps freuen.

    Von unten nach oben:
    • Fußboden der Nische:
    Auf dem Holzbalkenboden liegt derzeit ein Fertigparkett aus Mitte der 80er, was immer noch sehr eben und gerade liegt, vermutlich wurde vor dem Verlegen der Dielenboden ausgeglichen. Wahrscheinlich werden wir einen neuen Bodenbelag verlegen. Im Bereich der Nische entfernen wir logischerweise das Parkett.
    Fragen: Sollten/Müssten wir die darunterliegenden Dielen auch entfernen oder würde als Basis für die aufzumauernden Steine auch eine Styrodurplatte o.ä. auf den Dielen ausreichen? Falls die Diele entfernt wird, ein kleines Fundament aus Estrichbeton mit umlaufender Randdämmung erstellen, oder lieber mit einem anderen Material?​
    • Nische zumauern:
    Meine Tendenz geht zu Kalksandsteinen (KS-Blocksteine, 489 x 115 x 238mm), damit der Heizungsbauer es beim Montieren der Heizkörper leichter hat…
    Innerhalb der Nische gehe ich als Untergrund von original Kalkputz aus (Andere Wände, die wir bereits renoviert hatten, waren weitgehend noch im originalen Zustand, mit nur wenig Rissen oder Ausbröckelungen im Putz).
    Frage: Sollte ich den Putz in der Nische komplett abschlagen oder reicht eine Grundierung, falls ja, welche? Zum Mauern selber würde ich Dünnbettmörtel verwenden und die Steine allseitig vollflächig mit dem Bestand verbinden, inkl. Maueranker.​

    • Laibungsdämmung, Wandbeschichtung:
    Es gibt diverse Shops, bei denen ich das Komplettpaket aus Platten, Kleber und evtl. Putz kaufen würde. Bei allen Shops ist der Kleber 2 in 1-Ware zum Kleben/Armieren und Putzen/Spachteln beschrieben.
    Fragen: Könnte ich das Material auch als Grundputz auf die Kalksandsteine nach erfolgter Grundierung auftragen? Und auch für die komplette Wandfläche oder sollte ich dort auf lieber einen Renovierputz auf Kalkzement-Basis setzen?​

    Hättet Ihr Empfehlungen für bestimmte Produkte? Ich selber habe bereits gute Erfahrungen mit Pufas und Keim gemacht.

    Sorry, dass es soviel Text für ein übersichtliches Vorhaben geworden ist.
    Danke vorab für Eure Meinungen und Empfehlungen und viele Grüße vom Basti.
     
  2. #2 simon84, 25.02.2023
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    Ich würde den Bodenbelag in der Nische falls vorhanden entfernen. Bei Parkett/Dielen zum Beispiel mit Stichsäge oder schattenfugensäge
    Also falls es geht bis auf Estrich oder rohdecke runter kommen mit den Steinen

    zumauern würde ich mit ytong und für die Heizkörper falls wirklich nötig einfach längere Schrauben nehmen So dass man bis in Außenwand kommt.
    Ehrlich gesagt ist das aber nicht nötig ein Heizkörper mit Konsole und 4 Schrauben hält doch locker auch im
    Ytong

    Über Putz und Farbe in der Nische würd ich mir keine großen Sorgen machen.
     
  3. #3 einBasti, 25.02.2023
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    Danke für Deine Antwort.
    Estrich oder Rohdecke ist nicht vorhanden. Unter den Dielen im Bereich der Nische müsste der Vorsprung vom Außenmauerwerk sein, dann werde ich mir mal Gedanken über eine Verschalung machen.
    Würdest Du Estrichbeton für den Aufbau verwenden? Irgendwelche Gedanken Hunden anderen Materialien?
     
  4. #4 Viethps, 25.02.2023
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    1908 und Wasserumlaufheizung.
    Die Rohre liegen vor den Wänden? Werden übernommen oder neu verlegt?
    Wie tief sind die Nischen genau? Es würde sich lohnen mal darüber nachzudenken, ob man 3 - 4cm Styrodur
    ( Waffelstruktur ) mit einbaut. So hätte man dort Kerndämmung. 75er Gasbeton gibts ja.
    Estrichbeton kann man nehmen, sollte aber mit zus. Zement verbessert werden.
     
  5. #5 einBasti, 26.02.2023
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    Danke für Deine Antwort / Rückfragen.

    Ja, genau. Anbei ein Foto der aktuellen Situation. Dem Strang nach rechts folgend befindet sich das Zimmer mit dem dritten Fenster, das auch getauscht werden soll und wo wir auch die Nische zumauern wollen. An dem Heizkörper endet der Strang. Mein Wunsch / Vorstellung wäre, dass der Heizungsbauer die Leitungen am rechten Bildrand durchtrennt / temporär verschließt und nach Fertigstellung ab dort neu auf der Wand verlegt.
    Frage dazu: Die Heizkörper sind 26 Jahre alt, funktionieren noch soweit einwandfrei und zeigen auch keine Roststellen. Wäre ein Austausch im Zuge der ganzen Maßnahmen sinnvoll oder eher unnötig?

    Die Nischen sind 117 cm breit, 82 cm hoch (ab Fußboden) und 13,5 cm tief. Bei 75er Gasbetonsteinen und 30mm Styrodur blieben insgesamt 30mm Materialstärke für zwei Klebeschichten und dem Oberputz. Würde das ausreichen

    Gibt es dort fertige Produkte? Ich bräuchte ja nur kleinere Mengen...
     

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  6. #6 Viethps, 26.02.2023
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    Estrichbeton gibt es in 25 oder 30kg Säcken, je nachdem.
    So wie man das jetzt sieht, würde ich als letzte Schicht GK Platten als Putz verwenden.
    Mit der jeweiligen Verklebung ( Zahnkelle ) kommt man dann auf bündige Flächen.
    Die HK gib zum Altmetall. Mit denen habe ich nach 30 Jahren Probleme wegen einzelner feiner Lecks....
    Aktuelle Modelle ermöglichen tiefere Vorlauftemps. Dazu auf 6fach Anschluß achten.
    D. h., Anbindung über Konsolen möglich - und zu empfehlen!
     
  7. #7 einBasti, 26.02.2023
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    Wenn ich die Aufbaustärken so unterstelle und ich Dich richtig verstehe, könnte das gerade so passen:

    Aufbau von außen nach innen:
    - Dünnbettmörtelschicht 5 mm
    - Hartschaumplatte 30 mm
    - Dünnbettmörtelschicht 5 mm
    - Porenbetonstein 75 mm
    - Dünnbettmörtelschicht 5 mm
    - Gipskartonplatte 12,5 mm
    - Kalkzementputz 2,5 mm
    - Silikatfarbe
    -----------------
    135 mm​

    Kann ich für die jeweiligen Schichten immer das gleiche Material (Dünnbettmörtel) verwenden?

    Empfiehlst Du bei den Heizkörpern 6fach-Anschlüsse um die Anschlüsse der Heizungsrohre an der Unterseite installieren zu lassen?
     
  8. #8 Viethps, 26.02.2023
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    Genau: Mit Konsolen sind die Anschlüsse von unten zu verstehen.
    Außer für Gasbeton ( Lager und Stoßfugen ) kann man überall Flexfliesenkleber nehmen.
     
  9. #9 einBasti, 27.02.2023
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    Danke. Was würdest Du für das Lager und die Stoßfugen als Material empfehlen?
     
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