Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

Diskutiere Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...

  1. Heinel

    Heinel

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Allerseits,
    Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker Kettenraucher, sodass dauerhaft starker Nikotingeruch in mein Schlafzimmer dringt. Die Hausverwaltung lässt mich mit dem Problem allein. Daher suche ich hier Hilfe wie ich die zwei Löcher abdichten kann. Die zwei Heizungsrohre haben ca. einen 2 cm breiten Spalt. Ich könnte mit dem Finger ertasten, dass es auch einen erheblichen Zwischenraum zwischen Dielenboden und Untergrund gibt. Ergo: der Qualm zieht bereits durch vereinzelte Diehlenfugen die an die Rohre anliegen. Was kann ich tun? Ich bin sehr dankbar für alle Tipps!!
     
  2. #2 Deliverer, 18.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Hast Du es dir mal von unten angeschaut? Wenn du es darfst, wäre eine Abdichtung nahe der Quelle wahrscheinlich am sinnvollsten.
    Ansonsten: Fußboden sauber abkleben, vorsichtig dosiert Bauschaum rein. Küchenrolle bereithalten.
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das kann doch nie und nimmer Legal sein. Alleine wenn ich da an Schallschutz denke.
     
    Heinel gefällt das.
  4. #4 das ICH, 18.01.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Als das Haus gebaut wurde war es sicherlich noch "hipp" in die öffentliche Badeanstalt zu gehen, da hatte man mit Schallschutz nix am Hut.


    Geht es hier um den Spalt neben den Rohren oder wurden die Rohre durchtrennt und die sind nun offen?
    Hast du ein Bild davon?
     
  5. Heinel

    Heinel

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe leider gerade kein Bild parat. Die Hausverwaltung hatte mir, zu aller Belustigung, gestern einen Fliesenleger geschickt. Ich denke auch, dass es am meisten Sinn macht die Eintrittsquelle zu verschließen. Dem hatte auch der Fliesenleger zugestimmt. Im Allgemeinen ist gestern festgestellt worden, dass sich der Qualm durch die undichte Rohrummantelung unter meinem gesamten Dielenboden ansammelt und durch alle Fugen und Scheuerleisten zieht. Er sammelt sich zwischen den Diehlen und der Schüttung. Kurzum: der gesamte Fußboden müsste abgedichtet werden. Da dies der Hausverwaltung zu teuer wir, versuchen Sie den Mieter zu überzeugen, dass bei ihm abgedichtet werden soll. Es soll ein Tischler mit einem gewissen Quellband durchgeführt werden. Diese wir wohl auch für den Einbau von Fenstern verwendet.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Deliverer, 19.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Das klingt doch vernünftig.
     
  7. #7 Hercule, 19.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    PU Schaum ?
     
Thema:

Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung) - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  4. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...
  5. Heizungsrohre zum Boden abdichten

    Heizungsrohre zum Boden abdichten: Hallo, wir haben Heizungsrohre aus Stahl (innen roh, außen verzinkt), welche aus dem Boden kommen und zum Hahnblock vom Flachheizkörper reichen....