Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

Diskutiere Heizungsrohr in PB-Wand dämmen im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...

  1. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche Dämmwirkung wie 3 cm Steinwolle WLG 035 haben, wobei letzteres die Anforderungen des GEG zu 100% erfüllt. Wenn ich also das Rohr mindestens 7 cm über der Bodenplatte durch die Wand führe, müsste die nach GEG verlangte Dämmwirkung bereits von der PB-Wand erbracht werden?

    Ich würde in diesem Fall das Rohr nur durch ein dünne Dämmschale führen, außen kommt noch 6 cm XPS davor.
     
Thema:

Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohr in PB-Wand dämmen - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Wand verputzen - Heizungsröhre

    Wand verputzen - Heizungsröhre: Servus, Ich möchte gerne ein Teil der Wand selber verputzen (Ziel ist glatte Wand), da wo die Heizungsröhre laufen, siehe Bild. Mit welchem Putz...
  3. Heizungsrohr in Wand klopft

    Heizungsrohr in Wand klopft: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was die Ursache dieser Geräusche sein könnte? In der Wand und durch den Fußboden, die zu sehen sind,...
  4. Abdichten von Heizungsrohr zu Wand

    Abdichten von Heizungsrohr zu Wand: Hi! Wie dichte ich am besten den Anschluss von Ofenrohr (Ölheizung) zu Wandanschluss/Kamin ab? Ich habe gelesen, dass es ein spezielles Silikon...
  5. Heizungsrohre im DG beim Neubau an der Wand entlang gelegt!

    Heizungsrohre im DG beim Neubau an der Wand entlang gelegt!: Hallo, ich bin in der Endphase meines Neubaus in Bremen durch xxxxxxxxxxxx. Ich habe folgende Probleme: 1. Heizungsrohre im DG an der...