Heizungsrohre erneuern & Wärmezähler installieren

Diskutiere Heizungsrohre erneuern & Wärmezähler installieren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage für mein Grundverständnis: Ich habe ein Reihenendhaus gekauft, dass bisher als eine einzelne Wohneinheit bewohnt...

  1. #1 Tikonteroga, 09.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich habe eine Frage für mein Grundverständnis:

    Ich habe ein Reihenendhaus gekauft, dass bisher als eine einzelne Wohneinheit bewohnt wurde und aus einem UG, EG, OG und DG besteht. Von den drei Außenwänden wird die Ost-Seite (Stirnseite) aktuell nicht beheizt. Es befinden sich im EG und OG jeweils zwei Heizkörper an der Süd-Seite und drei Heizkörper an der Nord-Seite. Die West-Seite in an ein Reihenmittelhaus angebaut.

    Ich möchte jetzt eine bauliche und rechtliche Teilung vornehmen, so dass im EG eine separate Wohnung entsteht. Zur Erfassung des anteiligen Wärmeverbrauchs muss ich jetzt einen Wärmezähler installieren für:
    1. die Wohneinheit im Erdgeschoss
    2. die Wohneinheit im Obergeschoss + Dachgeschoss
    3. die beheizten Gemeinschaftsräume, die sich verteilt im UG und EG befinden
    Die Heizung befindet sich im Heizraum im UG. Ich würde im Rahmen dieser Maßnahme das Heizungssystem insbesondere die Heizungsrohre erneuern (lassen).

    Darf ich als Laie für mein Grundverständnis fragen wie man hier jetzt schemenhaft bzw. vereinfacht vorgehen würde? Sollte es einen senkrechten Schacht geben, in dem für jede Wohneinheit eine Vor- und eine Rücklaufleitung vom Heizraum nachoben geht und im Falle der Wohneinheit im EG sich dann z. B. in jeweils eine Ringleitung für die Süd-Seite und Nord-Seite aufteilt?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Fred Astair, 09.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du musst drei Wärmemengenzähler installieren.
    Ansonsten: ja.
     
Thema:

Heizungsrohre erneuern & Wärmezähler installieren

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre erneuern & Wärmezähler installieren - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohre erneuern / Heizung nicht

    Heizungsrohre erneuern / Heizung nicht: Hallo zusammen, wir stehen vorm Hauskauf eines 260m2 großen Hauses (+Keller). Daraus möchten wir gerne zwei Wohnungen machen. Da wir größtenteils...