Heizungsrohre Geräusche

Diskutiere Heizungsrohre Geräusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung kommt es zu Geräuschen an den Heizungsrohren. In der früh kann es zu einem knattern kommen und ganztägig...

  1. Wqrt

    Wqrt

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir in der Wohnung kommt es zu Geräuschen an den Heizungsrohren. In der früh kann es zu einem knattern kommen und ganztägig können Klopfgeräusche auftreten (idR gibt es aber auch mehrere Stunden tagsüber ohne Geräusche). Geheizt wird mit Fernwärme. Die zugehörige Wand wurde aufgemacht und mE sind die Geräusche am lautesten an der Wandbefestigung. Die Wandbefestigung besteht aus einem Rohr und wurde an beide Heizungsrohre gelötet und in der Wand mit Mörtel fixiert.

    Zwei Videos dazu befinden sich unter dropbox(.)com/sh/72z96fhidcjs2ig/AAAc3mqj6pzKHXLn8x3XwJ2Ia?dl=0
    Da das Posten von externen Links erst ab 10 Beiträgen gestattet ist, muss in dem Link oben (.) durch . ersetzt werden.

    Was ist eure Einschätzung dazu? Was macht man am besten?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Fred Astair, 02.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer hat das empfohlen? Rohre "machen" keine Geräusche. Sie übertragen sie bloß.
    Gibts davon Fotos?
    Vergiss Videos auf einen fremden Server. Schaue ich mir nicht an. Hier gibts die komfortable Möglichkeit, Fotos direkt einzustellen. Auch für Anfänger.
     
    driver55 gefällt das.
  3. Wqrt

    Wqrt

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Vermieter hat das bestimmt. Die Leute über und unter mir konnten keine Geräusche feststellen.

    Zwischenzeitlich wurde festgestellt, dass die Schweißnaht zwischen dem rechten, senkrechten Rohr und Verbindungsrohr mit der Wand gebrochen ist. Das würde auch ziemlich gut zur Wahrnehmung passen.

    Zwei Fotos befinden sich im Anhang.
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      589,5 KB
      Aufrufe:
      84
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      623,1 KB
      Aufrufe:
      73
  4. #4 Fred Astair, 03.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    War es Forrest Gump, der sagte "dumme Menschen tun dumme Dinge"?
    Wie auch immer. Die Rohre müssen mit Rohrschellen mit Schalldämmeinlage befestigt werden, jetzt, wo der Wandschlitz schon mal auf ist. Auf keinen Fall irgendwas daran herumschweißen lassen.
    Aber Verursacher sind die Rohre nicht.

    Knattergrräusche deuten auf einen vertauschten Vor- und Rücklauf an einem Heizkörper hin. Das muss nicht bei Euch sein.
    Klopfgeräusche wiederum könnten aus wärmebedingter Längenausdehnung herrühren. Hier würde eine gleitende Rohrbefestigung helfen und eine vollständige Entkopplung der Rohre vom Baukörper (kein Bauschutt in und an den Deckendurchbrüchen).
     
    driver55, Viethps und Wqrt gefällt das.
Thema:

Heizungsrohre Geräusche

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Geräusche in Heizungsrohren

    Geräusche in Heizungsrohren: Hallo zusammen, wollen in einem 3 FH die Heizung verschönern. Hierfür haben wir geplant die 1,5 Zoll Schwarzrohre in der Wand durchtrennen und...
  5. Geräusche in Heizungsrohren

    Geräusche in Heizungsrohren: Hallo zusammen, wollen in einem 3 FH die Heizung verschönern. Hierfür haben wir geplant die 1,5 Zoll Schwarzrohre in der Wand durchtrennen und...