Heizungswasser ablassen

Diskutiere Heizungswasser ablassen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Ich habe mal eine Frage. Der Stellmotor ( Honeywell VMM20) ist kaputt gegangen. Vermutlich weil der Mischer schwergängig ist....

  1. Pimmok

    Pimmok

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mal eine Frage. Der Stellmotor
    ( Honeywell VMM20) ist kaputt gegangen.
    Vermutlich weil der Mischer schwergängig ist.
    Jedenfalls möchte ich den Mischer innen säubern.
    Kann mir Jemand bitte sagen, wo ich das Heizungswasser ablasse?
    Ich hab oben Heizkörper und unten eine FH.
    Danke schonmal

    LG
     
  2. #2 nordanney, 07.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Am Ventil/Hahn, das dafür da ist.
     
  3. #3 Fred Astair, 07.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...und am Besten unterhalb des Mischers. ;)
    Wie kommt man auf so eine Idee? Ich habe in 55 Jahren Praxis noch nie einen Mischer "saubermachen" müssen. Und das nur auf bloße Vermutung, dass der schwergängig sein könnte...
     
  4. Pimmok

    Pimmok

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Dortmund
    Naja... tolle Antworten.
    Wenn ich wüsste welcher Hahn dafür da ist, würde ich nicht fragen.

    Und, ich glaube nicht, das ich der einzige Mensch bin, bei dem der Mischer fest sitzt durch Ablagerungen.
    Jedenfalls gibt es ja bereits diverse Berichte/Videos über genau diese Thematik.
    Und da der Stellmotor nicht mehr schafft den Hebel zu verstellen, ist ein festsitzen des Mischer auch eine sehr logische Vermutung.
     
  5. #5 nordanney, 07.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Meine Glaskugel sieht gerade 27 Hähne bei Dir. Nimm den dritten von links unter dem lila Nippel.

    Du bist echt eine Pappnase ;). Meinst Du etwa, wir können durchs Internet Deine Heizungsanlage sehen? Oder kannst Du mir sagen, welche Sicherung ich rausmachen muss, wenn ich keinen Strom mehr im Garten habe?

    1. Situation beschreiben
    2. Frage stellen
    3. Bilder einstellen, damit sich der Leser die Situation und Gegebenheiten vorstellen kann
    4. Korrekte Antwort erhalten

    Leider hast Du Punkt 3. einfach ausgelassen und daher nur Schwachsinn von mir als Antwort erhalten. Wenn Du, der vor der Heizungsanlage steht, nicht weiß, welchen Hahn Du nutzen musst, wie soll ich das wissen, der noch nicht einmal weiß, welche Hähne überhaupt zur Auswahl stehen? Problem verstanden?
     
  6. Pimmok

    Pimmok

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Dortmund
    Dann kann man ja einfach sagen, das Info's fehlen.

    Dann nochmal mehr Info's.
    Die Technik ist auf dem Dachboden.
    Ich hab eine Hahn, der ist nur zum auffüllen. Und ein Hahn, der ist am Speicher, ist aber auch an der Zulaufleitung zum Speicher. Nehme nicht an, das der für die Heizung ist.
    Ansonsten hab ich nur die beiden Anschlüsse an den Stellantrieben der FH.
     

    Anhänge:

  7. #7 nordanney, 07.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Und da das Wasser auch den umgekehrten Weg geht, nimmst Du den. Da wird aber nicht soooo viel rauskommen, da die Heizung auf dem Dach steht - es bleibt noch jede Menge in den Heizkörpern/der FBH in den Geschossen darunter. Aber das ist ja sogar positiv für Dich, da Du dann nur noch kurz auffüllen musst.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 08.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wieder ein Beispiel dafür, wie das Netz zur Desorientierung beiträgt.
    Jemand, der fragen muss, wie er das Wasser aus der Anlage bekommt, will gleich den Mischer auseinanderbauen. Bist Du sicher, dass Du den auch wieder richtig zusammenkriegst?
    Wie wärs denn damit, einfach mal den Motor abzuschrauben und den Mischer von Hand zu betätigen? Aber Achtung, der geht viel schwerer als Deine Duscharmatur und das ist kein Fehler.
     
Thema:

Heizungswasser ablassen

Die Seite wird geladen...

Heizungswasser ablassen - Ähnliche Themen

  1. Heizungswasser nachfüllen - Reihenfolge?

    Heizungswasser nachfüllen - Reihenfolge?: Guten Tag, wie muss ich am besten meine Heizungsanlage mit Wasser nachfüllen, z. B. nach der Entlüftung der Heizkörper. Ich habe einen...
  2. "Problem" mit Heizungswasser

    "Problem" mit Heizungswasser: Hallo, Ich habe eine Firma mit dem befüllen meiner FBH beauftragt. Die hatten eine Befüllpatrone dabei und diese auch angeschlossen. Das ist 3...
  3. wieviel Liter Heizungswasser ?

    wieviel Liter Heizungswasser ?: kann mir jemand mal eine ungefähre Richtgrösse nennen, wieviel Liter Heizungswasser in unserem MFH im Umlauf sein könnten ? Haus Bj 1972, 13x11,...
  4. Heizungswasser graue Färbung

    Heizungswasser graue Färbung: Hallo, Neubau, DHH, 3 Geschosse mit FBH, plus ein Kellerraum mit FBH. Jedes Geschoss ca. 50 qm. Gesamt 235 Liter Wasser im Heizkreis....
  5. Enthärten des Heizungswasser bei 21 dH (Neubau Einfamilienhaus)

    Enthärten des Heizungswasser bei 21 dH (Neubau Einfamilienhaus): Hallo zusammen! Ich habe in 2012 ein Einfamilienhaus bauen lassen, das mit einer Vaillant aurocompact Gasheizung ausgerüstet wurde. Knapp 2...