Heizungswasser nachfüllen - Reihenfolge?

Diskutiere Heizungswasser nachfüllen - Reihenfolge? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wie muss ich am besten meine Heizungsanlage mit Wasser nachfüllen, z. B. nach der Entlüftung der Heizkörper. Ich habe einen...

  1. #1 Hollyman, 15.08.2023
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Guten Tag,

    wie muss ich am besten meine Heizungsanlage mit Wasser nachfüllen, z. B. nach
    der Entlüftung der Heizkörper.

    Ich habe einen Systemtrenner. Daran ist ein kleiner Schlauch zu einem Ventil. Ist
    vermutlich der Vorlauf der Heizungsanlage. Muss ich zuerst den Systemtrenner
    aufdrehen, dann das Ventil solange aufmachen bis der Druck erreicht ist, oder
    umgekehrt?

    Danke und viele Grüße,
    Holly
     
  2. #2 Hollyman, 15.08.2023
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Hier ein Bild. Rechts an dem Anschluss ist noch ein rotes Ventil.
     

    Anhänge:

  3. #3 Fred Astair, 15.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Reihenfolge ist egal.
     
  4. #4 simon84, 15.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich mach immer erst das an der Heizungsanlage auf und danach dann das am Wasser Netz
    Ist aber bestimmt relativ egal :)
     
  5. #5 Hollyman, 16.08.2023
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Danke. Sollte man danach noch mal die Heizkörper entlüften?
     
  6. #6 Fred Astair, 16.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, aber erst nachdem die Heizung ein paar Stunden gelaufen ist.
     
  7. #7 thomenec, 16.08.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Hollyman,
    ich würde die Schlauchverbindung herstellen aber den Überwurf am Ventil der Heizung nur locker aufdrehen. Dann den Hahn am Systemtrenner öffnen bis Wasser am Ventil der Heizung austritt. Hahn wieder schließen, Überwurf anziehen, Ventil der Heizung öffnen und dann mittels Ventil am Systemtrenner die Heizung füllen. Wenn Du wie beschrieben den Schlauch erst einmal mit Wasser füllst, bringst Du nicht die Luft aus dem Schlauch zusätzlich in das System und musst sie dann auch wieder heraus lüften...
     
Thema:

Heizungswasser nachfüllen - Reihenfolge?

Die Seite wird geladen...

Heizungswasser nachfüllen - Reihenfolge? - Ähnliche Themen

  1. Heizungswasser ablassen

    Heizungswasser ablassen: Hallo Zusammen, Ich habe mal eine Frage. Der Stellmotor ( Honeywell VMM20) ist kaputt gegangen. Vermutlich weil der Mischer schwergängig ist....
  2. "Problem" mit Heizungswasser

    "Problem" mit Heizungswasser: Hallo, Ich habe eine Firma mit dem befüllen meiner FBH beauftragt. Die hatten eine Befüllpatrone dabei und diese auch angeschlossen. Das ist 3...
  3. wieviel Liter Heizungswasser ?

    wieviel Liter Heizungswasser ?: kann mir jemand mal eine ungefähre Richtgrösse nennen, wieviel Liter Heizungswasser in unserem MFH im Umlauf sein könnten ? Haus Bj 1972, 13x11,...
  4. Heizungswasser graue Färbung

    Heizungswasser graue Färbung: Hallo, Neubau, DHH, 3 Geschosse mit FBH, plus ein Kellerraum mit FBH. Jedes Geschoss ca. 50 qm. Gesamt 235 Liter Wasser im Heizkreis....
  5. Enthärten des Heizungswasser bei 21 dH (Neubau Einfamilienhaus)

    Enthärten des Heizungswasser bei 21 dH (Neubau Einfamilienhaus): Hallo zusammen! Ich habe in 2012 ein Einfamilienhaus bauen lassen, das mit einer Vaillant aurocompact Gasheizung ausgerüstet wurde. Knapp 2...