Heizwärmebedarf und Auswahl Wärmeerzeuger

Diskutiere Heizwärmebedarf und Auswahl Wärmeerzeuger im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei 2.000 € Aufpreis für die Kühlfunktion würde ich eine Split-Klima vorsehen. Die kann auch entfeuchten. oder man lässt einfach über die FBH...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    oder man lässt einfach über die FBH kühlen und diese Funktion ist bei den meisten LWWP kostenlos!
    Geht aber auch mit Sole Wärmepumpe und man speichert auch gleichzeitig die Wärme wieder ins Erdreich.
     
  2. #22 SirSydom, 10.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ja, Gas gibbet leider nicht, sonst wäre die Entscheidung schon lange gefallen.

    1) Flachdach machen wir auf dem eingeschossigen Anbau, hat optische Gründe.
    2) Das Schrägdach wird als Kaltdach ausgeführt, heißt ungedämmt. Gedämmt wird AUF der Betondecke des OG.. Da legt man die Dämmung einfach drauf.
    3) LWWP mit Kühlfunktion mach ich nicht.. Dann wie schon genannt 1-2-3 Splitgeräte, da die auch entfeuchten und das ganze Thema Taupunkt und kalte Füße nicht relevant ist.

    Meine KWL, wenn sie nach DIN 1946-6 ausgelegt ist, hat einen Luftwechsel von 0,2.
    Fragt man die Profis hier im Forum, ist das auch ein realistischer Wert. 0,5 sind deutlich zu viel.
     
  3. #23 th_viper, 10.08.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Würde ich von abraten. Es lässt sich zwar einfach eine dicke Dämmung realisieren, aber auf dem Dachboden kannst du dann nur begrenzt Dinge lagern oder gar anders nutzen. Aus dem Grund habe ich bei mir später die Sparren nachträglich aufgedoppelt und gedämmt. Ärgert mich heute noch, dass ich das nicht gleich von Anfang an hab machen lassen.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ist auch zu hoch. Das habe ich auch nciht geschrieben, sondern 0,3-0,5. Nur ganze Jahr mit 0,2 wird zu wenig sein.

    ca. 0,3 = Reduzierte Lüftung
    ca. 0,4 = Nennlüftung
    ca. 0,5 = Intensivlüftung

    Die normale Lüftung ist eher bei 0,4 und so wird auch Lüftung nach DIN 1946,Teil 6 ausgelegt.
    Gehe eher von 0,3-0,4 aus. Nur rechne diese KWL nicht zu schön, diese verbraucht schon strom.
     
  5. #25 SirSydom, 10.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wir haben ein flaches Dach (22°) ohne Kniestock. Der Raum ist eh kaum nutzbar, Dachboden der nur über Klappleiter erreichbar ist, ist eh kein gescheiter Lagerraum. Wir haben sowohl hochwertiger Lagerräume, beheizt, belüftet als auch genug Stauraum in der Garage. Der Dachboden wird maximal für Reserve-Fliesen, Dachtaschen, etc.. genutzt.

    Bei der Luftwechselrate muss ich mich korrigieren. 0,4, nicht 0,2. Da muss ich nochmal anpassen! Macht 400 kWh/a.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ist eigentlich dein Enev Ausweis schon erstellt?
     
  7. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hmm, wenn Du es eh nicht nutzt, warum dann nicht gleich dem Geschoss darunter zuschlagen?

    Bei der Lüftung funktioniert bei uns 0,3-0,4 ganz gut. Mit darunter würde ich zumindestens nicht rechnen.
     
  8. #28 SirSydom, 10.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Weil ich eine massive Betondecke zwischen Dach und Wohnraum haben will. Masse = sommerlicher Wärmeschutz.

    ENEV-Ausweis wird im Zuge der Eingabeplanung erstellt (gerade in der Mache).
     
  9. #29 driver55, 10.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aber doch auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann hast eine Dauerdeckenheizung..wegen der Masse, oder?
     
  10. #30 SirSydom, 11.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Rhetorische oder ernst gemeinte Frage?
    Klar ist ohne aktive Kühlung die Wärme irgendwann drin. Wenn es dann kälter wird (wenn nicht, spielt Massivdecke oder nicht keine Geige) kann man aber einfach ein Fenster öffnen/Kippen und die Luft im Raum ist dann trotzdem erträglich, auch wenn die Bauteile noch warm sind.

    Soweit meine Theorie :)
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Massivedecke ist gegen Schallschutz von außen ganz gut, wegen Hitzeschutz würde ich persönlich nicht machen (kann aber jemand anderes einer anderer Meinung sein). Wir haben Bungalow mit Walmdach und keine Massive Decke, haben in Momemt trotzdem keine Hitze Probleme. Gestern haben wir 23 grad. Die Hitze staut sich halt im Dachboden und wegen der Dämmung dauert halt bin in Wohnraum kommt.
    Man muss halt spät abends und früh morgen lüften und die wärme wieder raus zu bekommen. Oder mit KWL über Nacht stärker lüften. Tags über die KWL auf minimal stufe fahren.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bein de neuen (nicht allen) Geräten ist eine überdimensionierung gar nicht so von Nachteil. Die modulieren einfach runter, laufen mit 30-50% Leistung, sind leiser und erreichen zum Teil bessere COP werte. Natürlich muss das Gerät nicht zu stark überdimensioniert sein, sonder noch in dem Leistungsbereich befinden. Also in diesem Fall z.B. 4-12kw.
    Bei den alten Geräten die nur an und aus kannten, da war eine überdimensionierung tötlich.
     
  13. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich bin davon nicht überzeugt. Ich habe ein "neueres" Gerät, das auch modulieren kann. Es gibt dazu modulieren ja/nein auch im Haustechnikforum einiges an interessanter Diskussion und auch ich habe einiges an der Anlage "rumgespielt". Ich würde "richtig" dimensionieren.
     
  14. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Den sommerlichen Wärmeschutz kannst Du auf andere Weise (bspw. Verschattung) erreichen.
    Eigenerfahrung: Das oberste Geschoss mit Dachschräge ist bei den derzeitigen Außentemperaturen (>30°C) ca. 1°C wärmer als das darunterliegende Geschoss. Das liegt aber fast nur an den höheren solaren "Gewinnen" (sprich Fenstern) im Vergleich dieser zwei Geschosse. Ist ein Dachaufbau mit 40cm Zellulosedämmung als Anhaltspunkt.
     
  15. #35 SMartige, 11.08.2015
    SMartige

    SMartige

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kellinghusen
    Moin moin ,also zu deiner ursprünglichen frage ,ob wasser wärmepumpe oder luft wärmepumpe. Wir standen vor der gleichen frage und haben uns für eine luft wärmepumpe entschieden.
    nun zum warum:
    egal ob das Erdreich geeignet ist oder nicht, eine Bohrung kostet so irre viel Geld ,dass es einfach nur überzogen teuer wäre. Eine Flächen alternative kam auch nicht in betracht, da wir ein altes Haus gekauft haben und neben einreißen des Gartens auch dir Instabilität der Installation abschreckte.
    Wir haben uns auch überall und nirgends versucht zu informieren. Es gab immer wieder widersprüchliche Angaben und letzten Endes hatten wir sogar Probleme an einen Installateur zu kommen ,da sich keiner daran wagt.
    Schlussendlich haben wir über unseren energieberater eine Firma ausmachen können, die sich eigentlich auf Klimaanlagen spezialisiert haben und aufgrund der Ähnlichkeit und der Anlagen installieren und vertreiben sie auch luftwärmepumpen.
    Fazit nach einem Jahr.
    die Wirtschaftlichkeit deiner pumpe hängt maßgeblich von deinem heizverhalten ab und von der dämmung. Unser Haus wurde rundum saniert und nach kfw Effizienz Haus gedämmt.
    Wir würden es immer wieder machen lassen! Vorher nachher ist ein weltenunterschied! Auch wenn es sich erst nach Jahrzehnten lohnt und viele der Meinung sind eher das Geld zu verheizen...
    das Gefühl ist ein Riesen unterschied!
    Behaglichkeit und Isolation vor Lärm und Wärme waren das Geld wert!
    Wenn wir also jetzt den Raum auf 18 grad heizen, ist es muckelig (auch für Besucher ) und wir haben kosten von rund 600 Euro mit pumpen Tarif bei 160 qm2 Einfamilienhaus mit vier (fast erwachsenen) Personen.
    Wir können nur sagen ... für uns haben qr alles richtig gemacht!
    Hoffentlich könnte das etwas helfen. Unser Energie Berater war Gold wert. Neben all der Theorie war die Praxis nicht vorstellbar und hat alles übertroffen.

    Gruß
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    SMartige dein Beitrag hilft nicht wirklich weiter. Warum? Weil kein wirklichen vergleich hast, sondern nur erfahrungsbericht, der euch vielleicht glücklich gemacht habe, weil ich gar nicht wisst wieviel ihr mit alternativen zahlen würdet. Von solchen Berichten gibt es tausende und sind alle nciht vergleichbar.
    Die Bohrungen Preise z.B. sind stark von Region und Boden abhängig und in einigen Regionen bekommt man überhaupt keine Erlaubnis.
    Für dich kam jetzt der Flächenkollektor nicht infrage weil du fertigen Graten hattest, was ist aber bei Neubau, der erst angelegt werden muss?

    Wenn man nicht heizt, dann ist jede Wärmepumpe wirtschaftlich. Mag durch aus sein, dass für euch 18 Grad reichen. Nur du kannst doch nicht wirklcih erwarten, dass für andere reicht? Heize doch mal ein Winter auf (Standard) 21 Grad, dann redet man noch mal. Und dann gibt Erfahrungs von mehreren jahren, die letzten zwei Winter waren sehr mild.
    Dann noch die Info welche Heizlast du hast und mit FBH oder Heizkörper, dann kann man vielleicht eher gucken.

    Luft ist und bleibt die schlechteste Energie Quelle für Wärmepumpen.
     
  17. #37 driver55, 11.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Altbau u. Luftpumpe sind schon eine "super"-Kombination. 600€ Heizkosten toppen das Ganze nochmal.

    18 Grad sind natürlich auch eine Bullenhitze...
    Warmwasser über sep. Heizung, Durchlauferhitzer?
     
  18. #38 mastehr, 11.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    600 Euro Heizkosten bei 18 °C auf 160 m² hören sich jetzt nicht besonders günstig an.
     
  19. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    ... ich würde Dir ja gerne was per PN schreiben ...
     
Thema: Heizwärmebedarf und Auswahl Wärmeerzeuger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auswahl wärmeerzeuger

Die Seite wird geladen...

Heizwärmebedarf und Auswahl Wärmeerzeuger - Ähnliche Themen

  1. Heizwärmebedarf?

    Heizwärmebedarf?: Hallo, ich habe laut Energieberater einen Heizwärmebedarf von 24,78 kwh/m2a. Ich habe eine Luftwärmepumpe. Kann ich zur Berechnung der...
  2. Verhältnis installierte Leistung, thermisch (kW) zu Heizwärmebedarf (kW/m2a)

    Verhältnis installierte Leistung, thermisch (kW) zu Heizwärmebedarf (kW/m2a): Liebes Forum, ich habe eine Frage zu der Auslegung einer fiktiven Heizungsanlage, bzw genauer gesagt zu den o.g. Werten, bzw. wie diese...
  3. heizwärmebedarf für innenliegendes bad

    heizwärmebedarf für innenliegendes bad: liebe mitglieder des bauexpertenforums habe eine wahrscheinlich recht doofe frage bezüglich der ermittlung des heizwärmebedarfs eines...
  4. T7/T9 Nur geringe Differenz bei Heizwärmebedarf?

    T7/T9 Nur geringe Differenz bei Heizwärmebedarf?: Hallo zusammen, ich habe gestern mit EVA mal kurz den Heizwärmebedarf für unseren geplanten Neubau mit T9 und T7 abschätzen lassen (ohne...
  5. Lohnt Wärmepumpe bei 10kwh/m²a ?

    Lohnt Wärmepumpe bei 10kwh/m²a ?: Hallo Experten ! Wir haben gerade den Energiebedarfsausweis für unser geplantes Neubau-Vorhaben erhalten. Als Endenergiebedarf kam (inkl....