Helios Unterputzgehäuse mit Öffnung Unten

Diskutiere Helios Unterputzgehäuse mit Öffnung Unten im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich baue gerade meine Lüftung ein. Aufgrund baulicher Gegebenheiten wäre schön, wenn ich das Gehäuse (Helios ELS-GU) so einbauen kann,...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich baue gerade meine Lüftung ein.
    Aufgrund baulicher Gegebenheiten wäre schön, wenn ich das Gehäuse (Helios ELS-GU) so einbauen kann, dass die Austrittsöffnung nach unten zeigt.
    Laut Montageanleitung soll das auch gehen.
    Ich werde nur aus der Rückluft-Sperrklappe nicht schlau. Die ist bei dem Einbau permanent geöffnet weil sie halt nach unten zeigt und einfach dank Schwerkraft, offen bleibt. In der Montageanleitung wird da auch nichts verändert bei dieser Einbauposition.
    Wie soll das später funktionieren?

    Es sind noch andere Lüfter angeschlossen, so dass ich diese Klappe brauche.

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 14.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also die Einbauanleitung die ich binnen 15 Sek ergoogeln konnte sagt:

    Diese Einbaulage ist nicht erlaubt!

    Und zwar für den Auslass seitlich. Wenn der Auslass nach hinten zeigt, dann gehts mit dem Auslass "unten", dann musst halt einen Bogen im Rohr selbst unterbringen. Aber Auslass gleichzeitig seitlich+unten geht halt anscheinend nicht.
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
     

    Anhänge:

  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Danke.
    Ist ja voll die verarsche. In meinem beigelegten Hb ist kein X drauf :(.
     
Thema:

Helios Unterputzgehäuse mit Öffnung Unten

Die Seite wird geladen...

Helios Unterputzgehäuse mit Öffnung Unten - Ähnliche Themen

  1. Helios KWL 500 EC Bypass defekt?

    Helios KWL 500 EC Bypass defekt?: Hallo zusammen, wir haben eine Helios KWL W 500 EC mit Erdwärmetauscher und Enthalpietauscher. Ich hatte vor 2 Jahren den Wärmetauscher...
  2. Einbau Helios ELS Lüfter

    Einbau Helios ELS Lüfter: Ich habe ein paar Fragen zum Einbau der Helios ELS Lüfter und hoffe auf Eure Praxierfahrung. Folgende Komponenten habe ich gekauft: - Helios...
  3. Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370

    Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370: Hallo, bei der Wartung meiner Lüftungsanlage habe ich Harz im Wärmetauscher festgestellt. Oben am Wärmetauscher ist nichts. Nur unten jeweils an...
  4. biete Diverse Teile für zentrale Helios KWL Lüftungsanlage

    Diverse Teile für zentrale Helios KWL Lüftungsanlage: Hallo zusammen, nachdem unsere Doppelhaushälfte fertig gestellt ist, habe ich diverses übrig gebliebenes Material unserer Helios Lüftungsanlage...
  5. Zehnder, Wolf oder Helios

    Zehnder, Wolf oder Helios: Hallo, ich habe die SuFu bereits bemüht aber werde nicht wirklich schlauer. Wir sind mitten in der Bauphase, KWL mit WR ist gesetzt. Zur Auswahl...