Heliotherm oder viessmann sole wärmepumpe

Diskutiere Heliotherm oder viessmann sole wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich hab mir 2 angebote für eine sole wärmepumpe eingeholt. Baureihe Heliotherm basic web control + 500 l speicher und VIESSMANN Vitocal...

  1. #1 Slawa685, 01.09.2011
    Slawa685

    Slawa685

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    Minden
    Hallo Ich hab mir 2 angebote für eine sole wärmepumpe eingeholt.
    Baureihe Heliotherm basic web control + 500 l speicher
    und
    VIESSMANN Vitocal 300-G, Typ BWC
    301.A08 7,8 kW und Vitocell 100-V
    Die heliotherm heizung soll 2000 euro teurer sein.
    Zum Haus:Neubau ca.135m²

    Welche soll ich nehmen?
    danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Namen sind wie Schall und Rauch. Auf solche Fragen kriegt man so gut wie nie eine brauchbare Antwort, denn es wird Leute geben die schwören auf den einen Hersteller, andere wiederum für den zweiten. Das ist wie Audi, BMW oder Mercedes?

    Such mal nach Testberichten, studiere die technischen Unterlagen, und dann kommt es auch darauf an, dass die WP zu Deinem Haus passt. Fast 8kW für nur 130m2, das ist schon eine Hausnummer. Also schauen was in der Heizlastermittlung nach EN12831 steht (die liegt hoffentlich vor).

    Gruß
    Ralf
     
  3. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Die Wahl der WP ist meistens nebensächlich. Wichtig ist das Gesamtsystem

    1.) Wie sieht die Heizlast auis
    2.) Wie wurde die FBH ausgelegt
    3.) Wie wurden die Soleleitungen dimensioniert
    4.) Wie sieht der hydraulische Aufbau aus.

    BTW: 7,8 kW bei 135 qm kommen wir schon einmal etwas sehr hoch vor. Das wäre umgerechnet eine Heizlast von fast 60W/qm. Ein Neubau sollte eigentlich unter 30W/qm haben.
     
  4. #4 Slawa685, 01.09.2011
    Slawa685

    Slawa685

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    Minden
    ich würde euch gerne die Angebote zeigen.Möchte es den firmen zu liebe nicht öffentlich machen.Weil deren name und logo drauf ist.
    Wenn unter euch ein experte dabei ist würde ich die Angebote zu schicken.
    Wir bauen ein kfw 70 Haus.
    Bei mir war ein unabhängiger dipl. ingenieur....für haustechnik zu besuch wollte mir Aufträge andrehen.
    Er sagte auch als erstes zu mir,das die firmen sehr auf nummer sicher geplannt haben,jedoch das angebot gut sei.
    welchen nachteil ziehe ich aus der sicherheit?hohe kosten?
    danke
     
  5. #5 alex2008, 01.09.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    was heißt auf nummer sicher geplant?

    Gabs zuvor eine Heizlastermittlung?
    Wie sieht die Auslegung der FBH aus?
    Was kostet die Wärmequellenerschließung?
    Ist bei beiden wirklich das gleiche im Angebot angeboten?

    Hol noch ein paar Angebote mehr ein.
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Möchte mich meinen Vorschreibern anschliesen. Die Infos sind biserl dürftig. Aufgrund welcher Zahlen wurden die Angebote erstellt?
    Welche Quelle bekomt ihr? (Kolli oder Bohrung)
    Wie is die Quelle ausgelegt?
    Warum ein so großer WW-Speicher (500 Liter) für ein relativ kleines Haus? Duschtempel oder große Badewanne oder was spricht dafür?

    Normalerweise sollte man mit einem kleinen Modell um die 6 kw auskommen. Auf jeden Fall vernünftige Heizlastberechnung machen lassen und aufgrund dieser dann nochmehr Angebote einholen von Firme die Ahnung haben.

    Spart die evtl. ne Menge Geld!

    Gruß Flo
     
  7. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Heizlastberechnung !!!!!!!!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn er etwas verkaufen wollte, war er nicht unabhängig.
    So ein Fachplaner sollte auch nicht zu Besuch kommen, sondern von Dir (kostenpflichtig) beauftragt werden.

    Mit dem Ergebnis seiner Arbeit kann man dann Angebote einholen, die brauchbar und vergleichbar sind!
     
Thema: Heliotherm oder viessmann sole wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heliotherm wärmepumpe erfahrung

    ,
  2. heliotherm erfahrung

    ,
  3. heliotherm erdwärme erfahrung

    ,
  4. wärmepumpe test heliotherm viessmann,
  5. herliotherm Erfahrung,
  6. heliotherm wärmepumpe forum,
  7. heliotherm wärmepumpe,
  8. heliotherm forum,
  9. heliotherm luft-wasser-wärmepumpe Erfahrung,
  10. Heliotherm Wärmepumpen defekt,
  11. wärmepumpe heliotherm erfahrung,
  12. heliotherm alternative,
  13. heliotherm test
Die Seite wird geladen...

Heliotherm oder viessmann sole wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source

    ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source: Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um...
  2. Heliotherm DV, Frage an Experten

    Heliotherm DV, Frage an Experten: Hallo WP-Experten. Bin neu hier, habe mich aber schon länger über viele meiner Fragen hier informieren können. Dafür schonmal ein riesen...
  3. WP Heliotherm Erdkollektor Direktverdampfer Verdichter Leistungsaufnahme

    WP Heliotherm Erdkollektor Direktverdampfer Verdichter Leistungsaufnahme: Hallo zusammen, hoffentlich wurde meine Frage nicht schon breitgetreten. Wir schlagen uns gerade mit dem Gedanken herum unserem Neubau eine...
  4. Heliotherm

    Heliotherm: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einer Grundwasserwärmepumpe der Firma Heliotherm ? Probleme oder absoltut Spitze? Gruß
  5. WP Heliotherm

    WP Heliotherm: War auch ein Bericht in der FAZ vom vorletzten WE. Messung online: http://www.co2-erdsonde-bensheim.de/pages/onlineanlage_bensheim.php Super...