Heraklith in Küche gefunden - was war das mal? Rausreissen oder lassen?

Diskutiere Heraklith in Küche gefunden - was war das mal? Rausreissen oder lassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe in einer ehemaligen Küche eines Einfamilienhauses in Niederösterreich (Baujahr 1928) auf der Wand im unteren Bereich Heraklith...

  1. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo,

    ich habe in einer ehemaligen Küche eines Einfamilienhauses in Niederösterreich (Baujahr 1928) auf der Wand im unteren Bereich Heraklith gefunden. Es war ursprünglich ein Schiffsboden drinnen, das Heraklith müsste (kanns leider nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen) sogar teilweise unter dem Schiffsboden gewesen sein. Ist also wahrscheinlich wirklich alt nachdem der Schiffsboden seit den 1960ern überbaut war.

    Die Frage die sich mir nun stellt: Warum ist das da? Habe geklopft, wird wohl an die 30, 40 cm hoch sein. Es ist nicht jede Wand betroffen, habe dieses Konstrukt bis jetzt nur an 2 Aussenwänden gefunden.

    Und: Kann das drinbleiben oder sollte ich es lieber rausreissen? Die Wände gehören sowieso alle neu verspachtelt, wenn nicht sogar komplett neu verputzt.

    Danke für eure Ratschläge.

    Fotos angehängt
    hera1.jpg hera2.jpg
     
  2. #2 simon84, 21.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.896
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Putzträger , vermutlich ist die Wand dahinter uneben.
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.117
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Entfernen, die HWL Platten sind ungeeignet in Wänden zum Aussenbereich, Küchen und Bädern, die bei Ihnen sind sicher nicht von 1923 da wurde schon mal 'gewerkelt' erkennbar an der Befestigung Platte feuervz plus Schraube.
    Wie Simon bemerkte Ausgleich zur unebenen Wand plus minimale Dämmung stellt dies dar.
     
Thema: Heraklith in Küche gefunden - was war das mal? Rausreissen oder lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heraklith Altbau lassen oder neu

    ,
  2. alte innenwand heraklit renovieren

    ,
  3. Heraklith lassen oder raus

    ,
  4. heraklith innen an Außenwänden entfernen,
  5. heraklith lassen
Die Seite wird geladen...

Heraklith in Küche gefunden - was war das mal? Rausreissen oder lassen? - Ähnliche Themen

  1. Motorische Leinwand an Heraklith/Sauerkrautplattendecke – welche Dübel und welche Last möglich?

    Motorische Leinwand an Heraklith/Sauerkrautplattendecke – welche Dübel und welche Last möglich?: Hallo zusammen, ich plane, sofern das möglich ist, eine motorische Leinwand (vereinfacht ein Zylinder mit 15cm Durchmesser und 2,50 m Länge –...
  2. Heraklith über Heizkörpernische / unter Fensterbank belassen?

    Heraklith über Heizkörpernische / unter Fensterbank belassen?: Hallo! EFH Baujahr 1965. Weil wir auf Fußbodenheizung umstellen werden, habe ich heute angefangen, den Putz und die vorhandene Dämmung aus den...
  3. Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?

    Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich habe im Keller (Hobbyraum) eine Deckendämmung aus Heraklith Verbundplatten (Stärke ca. 10cm - Styropor mit ca. 6mm Heraklith...
  4. Leichtbau Wand aus Heraklith mit losem Putz Fliesen

    Leichtbau Wand aus Heraklith mit losem Putz Fliesen: Hallo zusammen Meine Frau und ich haben uns unseren Lebenstraum verwirklicht und ein Haus gekauft. Ein kleines Einfamilienhaus aus den 1950ern....
  5. Frage zur Fassadensanierung Heraklith

    Frage zur Fassadensanierung Heraklith: Hallo Experten! Mein Haus (Österreich, 1.200 m) ist 1973 gebaut worden und hat (genauer Anhang EA-screen) folgenden Maueraufbau lt....