Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel

Diskutiere Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich die Möglichkeiten des Gebäudesektors, zu den Zielen der Deutschen...

  1. #1 KatrinF, 12.10.2018
    KatrinF

    KatrinF

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich die Möglichkeiten des Gebäudesektors, zu den Zielen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie beizutragen.

    Hierbei interessiere ich mich einerseits dafür, welche Herausforderungen die Verantwortlichen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude sehen.
    Andererseits gilt es, die Rolle öffentlicher Fördermittel für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen am Gebäude zu untersuchen und mögliche Verbesserungspotenziale der Förderstruktur zu analysieren.

    Hierzu lade ich all diejenigen, die sich bereits mit dem Bau oder der Sanierung von Gebäuden beschäftigt haben bzw. noch beschäftigen, dazu ein, an einer Umfrage teilzunehmen. Die Beantwortung der insgesamt fünf übergeordneten Fragen wird je nach Ausführlichkeit der Beantwortung ca. 5 - 15 Minuten in Anspruch nehmen.
    Hier geht's zur Umfrage: https:// indivsurvey.de/nachhaltigegebaeude/1006760/KOtS8n-multi-36350
    (Einfach in ein neues Browserfenster kopieren und das Leerzeichen nach https:// entfernen.)

    Vielen Dank für die Unterstützung!
     
  2. #2 Andybaut, 12.10.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich hätte ja gerne geholfen.
    Aber der Aufbau der Umfrage ist aus meiner Sicht nicht wirklich gelungen.

    Deine übergeordnete Frage
    Welche Herausforderungen sehen Sie für folgende Maßnahmenbereiche im Zuge der Umsetzung eines nachhaltigen Gebäudes?

    die erste Unterfrage
    1. Energieverbrauch minimieren

    die möglichen Antworten:
    Unzureichender Wissensstand
    Technologische Einschränkungen

    Rechtliche Vorgaben

    Finanzielle Einschränkungen
    -Nicht wichtig-


    Meine mögliche Antwort wäre also:
    ich sehe einen unzureichenden Wissensstand und/oder technische Einschränkungen und/oder rechtliche Vorgaben, etc.
    als "Problem" den Energieverbrauch zu minimieren an.

    Ja nur für wenn? Für mich, oder die Allgemeinheit, für die Bauherren oder für die Planer.

    Der Rest ist wieder klarer, aber der Anfang ??????
     
Thema:

Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel

Die Seite wird geladen...

Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel - Ähnliche Themen

  1. Glastür in Durchgang mit Herausforderungen

    Glastür in Durchgang mit Herausforderungen: Liebe Profis, wir möchten die Verbindung von Wohnbereich zu Treppenhaus mittels Glastür etwas schallgetrennter gestallten. Die Situation ist...
  2. Wohnungseingangswand mit Herausforderungen.

    Wohnungseingangswand mit Herausforderungen.: Hallo zusammen! ich habe im wunderschönen Norden Deutschlands ein Mehrfamilienhaus in dem ich im OG die Wand von der Wohnungseingangstür in...
  3. Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge

    Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge: Hallo zusammen, ich habe bereits eine GK Trockenbauwand gebaut und wage mich jetzt an das Badezimmer, in dem ich eine abgehängte Decke mit...
  4. KFW 55, KFW 40, KFW 40 Plus - Was sind herausforderungen? Was lohnt sich?

    KFW 55, KFW 40, KFW 40 Plus - Was sind herausforderungen? Was lohnt sich?: Liebe Gemeinde, ich möchte mich mit Euch zum Thema KFW-Förderung bzw. KFW Voraussetungen austauschen. Meine Ausgangssituation ist ich ein...
  5. Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank

    Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank: Guten Abend zusammen, ich habe schon fleißig Google bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe das Problem, dass nach der...