Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt

Diskutiere Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir haben in unserer Küche einen Wasserhahn, den man komplett rausziehen kann, um das dahinter liegende Fenster komplett öffnen zu...

  1. #1 Holly2609, 14.09.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen, wir haben in unserer Küche einen Wasserhahn, den man komplett rausziehen kann, um das dahinter liegende Fenster komplett öffnen zu können.

    Jetzt fängt unser Wasserhahn aber leider an zu wackeln. Nichts schlimmes aber es nervt doch ein wenig, zumal es am Anfang nicht so war. „Normale“ Wasserhähne sind ja von unten verschraubt, dies ist hier ja so nicht der Fall. Jemand nen Tipp wie ich den Hahn wieder stabil bekomme? Mir fällt aktuell nichts ein woran es liegen könnte bzw. wie man es behebt.
    Oder ist das einfach nur verschlissen? Würde mich allerdings wundern da wir den vielleicht alle 2-3 Monate mal komplett raus machen. Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 14.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Zuerst mal wäre festzustellen, wo genau es wackelt. Die Armatur in der Hülse oder die Hülse in der Spüle? Oder gar die Armatur in sich im Gelenk?
     
  3. #3 Hercule, 14.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die Dinger sind Mist.
    Frauen stehen aber drauf.
    Wurde auch durch sowas zwangsbeglückt.
     
  4. #4 VollNormal, 14.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn doch aber die Spüle unbedingt unter das Fenster muss und das Fenster unbedingt bis zur Arbeitsplatte herunter gezogen sein muss ...

    Man könnte auch ein horizontal geteiltes Fenster einbauen. Unten Festverglasung und der Flügel hoch genug, dass er sich über die Armatur schwenken lässt. Dann würde das Fenster vielleicht auch öfter geöffnet.
     
  5. #5 Holly2609, 14.09.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Die Armatur in der Hülse.
     

    Anhänge:

  6. #6 Holly2609, 14.09.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    War aber ne gute Alternative damals beim Umbau. Im Nachhinein würde man ja immer einiges anders machen.
     
  7. #7 Holly2609, 14.09.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Könnte man, haben wir aber nun mal nicht
    War leider nie Thema beim Umbau, hatten daran aber auch ehrlich gesagt nie gedacht.
     
  8. #8 Hercule, 14.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ist leider oft so.
    Gar nicht so einfach von Anfang an alles durchzudenken aber wenn man es macht, spart man sich jede Menge Ärger.
    Tip: es gibt auch Metallfeder Ausläufe. Die sind besser. Villeicht würden die ja das Problem lösen.
     
  9. #9 Holly2609, 14.09.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Wir haben ja dran gedacht, dass das Fenster noch zu öffnen ist und daher diesen Hahn gewählt. Kann ja niemand wissen, dass dieser nach drei Jahren anfängt zu wackeln. Nen neuen Wasserhahn werde ich nicht kaufen. Lieber versuche ich den irgendwie ein wenig zu fixieren.
     
  10. #10 thomenec, 14.09.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    die Hülse und das Einsteckteil werden wohl nicht so verschliessen und größer geworden sein, eher haben die zwei O-Ringe an Elastizität verloren und bringen nun etwas Spiel in die Sache.

    Ich würde versuchen diese als Ersatzteil aufzutreiben. Nenndurchmesser und "Schnurstärke" sind entscheidend falls es keine Originalersatzteile geben sollte.

    Grüße
     
  11. #11 Holly2609, 14.09.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Wäre ein Versuch wert, die Kosten ja auch nichts. Gucke mal wo ich die passenden auftreiben kann. Danke
     
  12. #12 driver55, 15.09.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Teil wird nur gesteckt? Ich kenne die mit Bajonettverschluss.

    Ich vermute, dass die Hülse unter der Arbeitsplatte lose ist, so dass der untere O-Ring zwar noch satt sitzt, aber das komplette Teil daher wackelt.
    Schon mal nen Blick in die Montageanleitung/Explosionszeichnung geworfen?
    (Ist das ein Bauhaushahn?)
     
  13. #13 ichweisnix, 15.09.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Und wie kriegst die O-Ringe an die Stelle wo sie hin sollen? Von vorne oder von hinten:e_smiley_brille02:
     
  14. #14 Holly2609, 15.09.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Also ich hatte jetzt mit dem Support Kontakt. Die meinten, ich sollte unter der Spüle mal schauen, das hätte sich vermutlich gelockert. Ich sehe da allerdings nichts, was locker sein könnte.
    Ich habe aber jetzt den Hahn nochmal rausgezogen und den einen Teil unten fester geschraubt. Das war bisschen lose. Wackelt nun auch deutlich weniger. Komplett fest wird es vermutlich eh nicht werden, war es wohl auch nie.
     

    Anhänge:

  15. #15 driver55, 17.09.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn es zu Beginn „fest“ war und jetzt „lose“ ist (wackelt), dann muss sich ja was verändert haben!

    Weshalb kann man eigentlich die Fragen nicht beantworten?
     
  16. #16 Holly2609, 17.09.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Natürlich war es fest. Aber ob es sich jetzt beim anfassen keinen Milimeter bewegt hat, dass weiß ich nicht mehr.
     
  17. #17 Holly2609, 17.09.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Ja nur gesteckt.
     
Thema:

Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt

Die Seite wird geladen...

Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt - Ähnliche Themen

  1. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  2. Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil

    Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil: Hallo zusammen, bei meinem frostsicheren Wasserhahn kann ich keinen Griff mehr montieren. Ich müsste die SPindel oder die Aufnahme tauschen....
  3. elektrischer Wasserhahn

    elektrischer Wasserhahn: Hallo, ich suche einen elektrischen Wasserhahn (so einen mit Durchlauferhitzer) für Wandmontage, der meinen bestehenden Wasserhahn (siehe Foto)...
  4. Wasserhahn außen- Ablauf

    Wasserhahn außen- Ablauf: Also wir wollen für unsere außenzapfstelle den Ablauf darunter neu machen, weil die Eingangstreppe daneben neu kommt und das Pflaster da drumzu....
  5. Defekter / tropfender Wasserhahn im Außenbereich

    Defekter / tropfender Wasserhahn im Außenbereich: Hallo Community, ich bräuchte eure Expertenmeinung und eure Hilfe. Ich habe unser Wasserhahn im Außenbereich ordnungsgemäß winterfest gemacht...