Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?

Diskutiere Herd-Anschluss über den Putz verlegen !? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zsm., ich bin umgezogen und habe geplant gehabt, die Küche meiner EX-Freundin mitzunehmen. Betonung liegt auf EX. Da wurde dem Vermieter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 bobhauk90, 08.09.2022
    bobhauk90

    bobhauk90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zsm.,

    ich bin umgezogen und habe geplant gehabt, die Küche meiner EX-Freundin mitzunehmen.
    Betonung liegt auf EX. Da wurde dem Vermieter gesagt, das wir den Herd Anschluss rechts und den Wasser-Anschluss links haben wollten. Das wurde auch so gemacht, doch nun bekomme ich eine Küche geschenkt, die alles links hat. Also müsste ich jetzt den Vermieter anrufen und sagen, dass er den Herd Anschluss wieder nach links machen soll. Er hat aber das Kabel unter den Fliesen verlegt und somit ist eine "leichte" Änderung nicht mehr möglich. Nun die Frage an euch Experten... was habe ich für Möglichkeiten ? Kann ich per Verlängerung von rechts nach links gehen ? Ist soetwas erlaubt ? Aus der Wand (rechts) ist jetzt der normale Anschluss für den Herd. Da gehe ich dran und verlege von rechts nach links den Anschluss, natürlich ordentlich fixiert mit einem Kabel-Kanal...

    Was könnte ich noch machen ? Ich habe überlegt, den Vermieter anzurufen, nach dem Elektriker fragen und evtl. habe ich Glück und er ist oberhalb oder unterhalb der Fließen mit dem Herdkabel angefangen, weil dort hatte meine Vor-Mieterin den Anschluss und hat diesen dann verlängert nach rechts. So müsste ich nur diesen Knotenpunkt aufmachen, die Verlängerun tot legen und kann dann da einfach mit meinem Herd Anschluss rauskommen.


    Lieber würde ich natürlich einfach den Anschluss von rechts nach links verlegen :(


    Über jeden Tipp und Rat würde ich mich sehr freuen.


    LG
    Bob
     
  2. #2 bobhauk90, 08.09.2022
    bobhauk90

    bobhauk90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  3. #3 bobhauk90, 08.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2022
    bobhauk90

    bobhauk90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vormieterin hatte halt "links" den Herd Anschluss und der ist jetzt "rechts" und er soll wieder nach "links".
     
  4. #4 bobhauk90, 08.09.2022
    bobhauk90

    bobhauk90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Wand links zu rechts steht 2,66m auseinander, falls das noch relevant sein könnte...
     
  5. #5 Maape838, 08.09.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    An den Herd kann ein Herdanschlusskabel H07RN-F 5x2,5 entsprechender Länge angeschlossen werden. Das Kabel liegt dann einfach unter deb Schränken. Die Adern müssen mit Aderendhülsen versehen werden. Also Elektriker:winken
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Soweit ich mich erinnere max . 5 m L des Kabels und optimal 3 poliger SLS , die sogenannten Herdanschlusskabel müssen immer flexibel sein.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 08.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und wenn dann die starre Leitung schon dreimal im Zickzack von einer Seite auf die andere verlängert wurde und niemand weiß, wie lang und welche Klemmstellen vorhanden sind, ist solcher Ratschlag
    besonders wertvoll.
     
  8. #8 Maape838, 08.09.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Sehr gut. Richtig erinnert:28:
     
  9. #9 simon84, 08.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    man kann es auch damit abkürzen

    :closed:
     
    Alex88 gefällt das.
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @bobhauk90, als Info zu deiner Meldung:
    Strom treibt nicht nur Maschinen und Geräte an, sonder er kann auch, bei unsachgemäßer Behandlung, schwarz und hässlich machen,
    dass du einen Elektriker holen sollst wurde ja gesagt
     
Thema:

Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?

Die Seite wird geladen...

Herd-Anschluss über den Putz verlegen !? - Ähnliche Themen

  1. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  2. Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen

    Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen: Hallo, wir wollen in einer Einliegerwohnung eine neue Küche montieren lassen. Starkstromleitung ist vorhanden. Installation 1990. Und zwar ein...
  3. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  4. Anschluß E-Herd an 1x 230V

    Anschluß E-Herd an 1x 230V: Hallo Zusammen, eine Bekannte bezieht eine Altbauwohnung. Hier scheint mir der Abschluß der Herdanschlußdose nicht fachgerecht zu sein,...
  5. Herdanschluss und Ofen mit Schukostecker

    Herdanschluss und Ofen mit Schukostecker: Hallo Experten, mein autarkes Kochfeld hat einen normalen Klemmanschluss, der Ofen einen Schutzkontaktstecker. Problem: An der Stelle gibt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.