Herstellung Zaunpfeile/ Betonpfeiler

Diskutiere Herstellung Zaunpfeile/ Betonpfeiler im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Erstmal ein dickes Hallo in die Runde. So nun so meiner Frage ich möchte mir gerne selber die Betonpfeiler bauen für mein Flügeltor (je...

  1. #1 Oliver2020, 09.01.2020
    Oliver2020

    Oliver2020

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Erstmal ein dickes Hallo in die Runde.
    So nun so meiner Frage ich möchte mir gerne selber die Betonpfeiler bauen für mein Flügeltor (je Flügel 157,5 cm x
    200 cm)wie groß sollte ich die Pfeiler berechnen ich dachte so an 50 × 50,was muss ich beim Pfeilerbau beachten kann ich auch ein Stahlträger anstatt Bewehrung mit eingießen oder muss ich Bewehrung nehmen.
    Über Positive antworten würde ich mich sehr freuen
    viele Grüße
    Oliver.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hallo,
    Ich denke dass ein Stahlträger weniger Sinnvoll ist, weil du keine Ausreichende Verbindung von Stahträger und Beton herstellen kannst. Wenn dort Feuchtigkeit eindringt kann der Pfeiler bei Frost auseinander platzen. Ich würde dort vormontierte Bewehrungskörbe für Ringanker aus dem Baustoffhandel einbauen.
     
  3. #3 Diamand, 15.01.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ein Nachbar hatte nur da wo die Pfeiler hinkamen ein Fundament gemacht. Die Folge war das nach einiger Zeit das Tor nicht mehr geschlossen werden konnte da sich ein oder sogar beide Pfeiler geneigt hatten.

    Als bei uns ein Tor errichtet wurde haben wir auf Grund dieser Beobachtung lieber ein durchgehendes Fundament gegossen. Da wo die Pfeiler hinkamen wurde im Beton eine Aussparung gelassen. In diese hat der Schlossers Stabile U-Eisen gesteckt woran die Scharniere für die Tore geschweißt wurden.

    Im Beisein des Schlossers wurden dann die Aussparungen ausgegossen.

    Der Maurer welcher das Haus Verklinkerte hat dann die Pfeiler gemauert. Zum Schluss habe ich dann die Pfeiler ausgegossen.

    Auf diese Art und Weise benötigst du keine Verschalung, dürfte also einfacher sein.

    Anstelle von Klinker kannst du auch einfache Steine nehmen und dieses dann Verputzen.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Herstellung Zaunpfeile/ Betonpfeiler

Die Seite wird geladen...

Herstellung Zaunpfeile/ Betonpfeiler - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound

    Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound: Hallo, für eine Terrasse mit keramischen Platten 60x60x2 möchten wir den Aufbau mit 30cm 0-32 Schotter und 4-8cm Drainagemörtel mit 2-5 Split...
  4. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  5. Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?

    Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?: Liebe Forenmitglieder, es ist schon erstaunlich was man zum Thema Kalkfarbe, ob nun selbst gemischt oder fertig gekauft, für unterschiedliche...