Hilfe, Abdichtung bodentiefe Elemente mit FLK

Diskutiere Hilfe, Abdichtung bodentiefe Elemente mit FLK im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem Fenstereinbau wurde mächtig gefuscht und ich brauche Eure Hilfe. Meine bodentiefen Fenster- und Türelemente im...

  1. #1 Nolan, 19.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2023
    Nolan

    Nolan

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    bei meinem Fenstereinbau wurde mächtig gefuscht und ich brauche Eure Hilfe.

    Meine bodentiefen Fenster- und Türelemente im erdnahen Bereich sind mit einem wärmedämmenden Einstandsprofil aus Styrodur ausgeführt. Ähnliches gibts da von Purenit oder Compacfoam. Zunächst hat der Fenstermonteur die Übergänge mit EPDM abgedichtet, jedoch ohne an den Seiten nach oben zu ziehen und er hat auf die Perimeter Dämmung angeschlossen. Die EPDM Folie hat er mit lösungsmittelhaltigem Kleber befestigt, daher die "Verätzungen" auf dem Foto. Die Ausführung wurde von unserem BSV einkassiert.

    Ich lasse die Abdichtung von einer anderen Fachfirma neu machen, die ausschließlich Abdichtungen von Flachdächern, Sockeln etc machen. Wir haben uns auf eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff (FLK) geeinigt. Um den nächsten Reinfall im vornherein im Keim zu ersticken, brauche ich eure Expertise!

    Fragen:
    1. Wie wird der FLK an den Rahmen angeschlossen, damit ich erstens eine ordentliche Eckausbildung im unteren Bereich erreiche und zweitens 15cm nach oben ziehen kann und Übergang seitlicher Rahmen/Mauerwerk abdichte? Mein Aufbau von innen nach außen ist: Fensterrahmen+Führungsschiene, Trioplex, Stein. Hinweis: die bodentiefen Elemente sind ohne Flansch im unteren Bereich ausgeführt.
    2. Grundierung mit Enke Betoncoat 2k, FLK Enke Enkolan, Fließ. Gute Wahl?
    3. Die Löcher würden mit Armierungsmörtel "ausgeglichen" werden, um eine ebene Fläche zu erhalten. Würdet Ihr das auch so machen?

    Frage am Rande:
    Ab welcher Länge ist bei bodentiefen Elemente eine Fixierung unten mit Montagewinkeln vorzunehmen? GIibt die DIN da etwas vor?

    Danke Euch!! Und beste Grüße,
    Nolan
     

    Anhänge:

  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Warmekante gibt´s nur im Isolierglasrandverbund. Könnten (vielleicht) Druckfeste, Wärmedämmende Stadur Unterbauprofile sein.
     
    Nolan gefällt das.
  3. Nolan

    Nolan

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @profil Danke. Super aufgepasst.

    Guten Morgen,
    zur Vollständigkeit möchte ich Euch das Ergebnis mitteilen. Ich habe mit Enke und BlauGelb telefoniert und das Thema besprochen.

    Schaumstoffplatten (EPS, Styrodur, XPS, Triotherm und so weiter) mit lösungsmittelfreier Grundierung und zusätzlicher Besandung grundieren. Die Grundierung fungiert gleichzeitig als Sperre, so dass wiederum mit lösungsmittelhaltigem Flüssigkunststoff weitergearbeitet werden kann. Rahmen und Stein vorgrundieren, jedoch hier mit einem lösungsmittelhaltigem Universalprimer. Fensterrahmenseite mit 80er Schleifpapier anrauen und das Fließ 5cm seitlich auf den Rahmen führen. Den Rest wie gewohnt um das Fenster mit FLK ausführen.

    Falls es Alternativen gibt, können diese natürlich trotzdem mitgeteilt werden; es führen schließlich viele Wege nach ...

    Beste Grüße,
    Nolan
     
Thema:

Hilfe, Abdichtung bodentiefe Elemente mit FLK

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Abdichtung bodentiefe Elemente mit FLK - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim nachträglichen Abdichten eines Fensters

    Hilfe beim nachträglichen Abdichten eines Fensters: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem und zwar hat der Vorbesitzer meiner Wohnung in meinem Schlafzimmer die nicht vollflächig eingeschäumten...
  2. Übergang Perimeterdämmung / Abdichtung Terassentür Hilfe

    Übergang Perimeterdämmung / Abdichtung Terassentür Hilfe: Hallo liebe Mitglieder, Nachdem die letzten 1,5 jahre auf unserer Baustelle eine ganze Menge schief gelaufen ist und sich niemand dafür...
  3. HILFE, Abdichtung des Sockels in Ordnung?

    HILFE, Abdichtung des Sockels in Ordnung?: HILFE, Abdichtung des Sockels in Ordnung? Hallo liebes Forum, dieser Thread geht an all die Forumsteilnehmer die Hilfesuchende gern in Ihrer...
  4. Komriband nur noch matschig. Ist das normal nach 15 Jahren ? Hilfe oder Lösung ?

    Komriband nur noch matschig. Ist das normal nach 15 Jahren ? Hilfe oder Lösung ?: Hallo, Über das Thema Kompriband und Abdichtung der Fenster von außen habe ich mich versucht zu belesen. An meinem Haus sind vor 15 Jahren...
  5. Kellerausbau, Fachfirma entfernt auch Schweißbahn bis zum Mauerwerk. Hilfe was nun?!?

    Kellerausbau, Fachfirma entfernt auch Schweißbahn bis zum Mauerwerk. Hilfe was nun?!?: Hallo wir sind dabei einen Keller auszubauen und haben von einer Firma den Estrich entfernen lassen. Eigentlich sollte die Sperrung...