Hilfe anstatt Plansteine werden Klimaleichtblöcke verwendet, mörteln statt kleben

Diskutiere Hilfe anstatt Plansteine werden Klimaleichtblöcke verwendet, mörteln statt kleben im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hatte bisher immer nur hier rum gestöbert. Wir sind bzw. lassen momentan unseren Rohbau...

  1. #1 markusl, 26.04.2012
    markusl

    markusl

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Koblenz
    Hi
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hatte bisher immer nur hier rum gestöbert.
    Wir sind bzw. lassen momentan unseren Rohbau stellen.
    Ausgeschrieben im LV haben wir KLP-Plan-Steine SW1 für den Kellergeschoss mit einer Wärmeleitzahl von 14. Nachdem ich auf die Baustelle bin habe ich mit entsetzen festgestellt das Sie ganz normal mörteln und nicht kleben. Sie haben die KLB-Klimaleichtblöcke SW 1 mit der Wärmeleitzahl benutzt und Mörtel LM 21.

    Angeblich laut Frima würde kein Unterschied bestehen und Sie haben nur diese verwendet weil die Arbeiter lieber mörteln als kleben.
    Nun meine Frage habe ich definitiv keinen Nachteil? Sind die dickeren Fugen mit dem Mörtel nicht schlechter in den Eigenschaften. Wie sieht es mit dem Erdberührten Bereich aus? Kann man bei beiden Steinvarianten direkt Bitumenanstrich machen oder muss man nun einen putz drauf bringen?

    Wäre über Hilfe dankbar

    Gruß Markus
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Schon die Abweichung vom LV allein ist ein Mangel
    2) Die techn. Werte der Steine sind auf den ersten Blick deutlich unterschiedlich zu Ungunsten des LM21 Steins.

    Baustopp - Planer und Statiker ins Boot. Und dann dürfte es wohl auf einen Abriss und Neuaufbau hinauslaufen.
     
  3. #3 markusl, 26.04.2012
    markusl

    markusl

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Koblenz
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Werte der Steine sind doch gleich oder wo liegt der Unterschied? Der Mörtel hat schlechtere Dämmwerte das ist der Nachteil oder?
    Abriss und Neuaufbau möchte ich wenns geht doch vermeiden und hoffe man bekommt anders eine Einigung noch hin.

    Gibs den auch unterschiede bei beiden Verfahren bezüglich der Kellerabdichtung? Statiker werde ich morgen mal Fragen. Kanns da wegen der dickeren Fuge auch zu Problemen kommen?
     
  4. #4 gunther1948, 26.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Die Steine haben mit LM 21 keine Zulassung.
    bemi
     
  6. #6 markusl, 27.04.2012
    markusl

    markusl

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Koblenz
    stimmt sehe ich auch nun das er nicht unbedingt für kellermauerwerk ist.
    unser grundstück ist ein hanggrundstück und die straße am hang ist auch noch mit gefälle.
    Da die Mehrkosten für alles in den SW 1 nicht viel teurer war hatten wir uns dafür entschieden
    Zunächst sollten da andere in im Erdbereich. Nur hatte ich bedenken wie man den Übergang von frei zu erdberührt richtig hinbekommt und haben dann alles in den sw1 gesagt.
    http://www.klb-klimaleichtblock.de/...limaleichtbloecke/klimaleichtbloecke-sw1.html
    LM 21 ist doch mit dem Leichtblock zulässig steht zumindestends da.
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Bei deinem Link das sind keine Planblöcke wie ausgeschrieben!
     
Thema:

Hilfe anstatt Plansteine werden Klimaleichtblöcke verwendet, mörteln statt kleben

Die Seite wird geladen...

Hilfe anstatt Plansteine werden Klimaleichtblöcke verwendet, mörteln statt kleben - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...