Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

Diskutiere Hilfe! Außenwand macht komische Sachen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...

  1. #1 Biber1838, 05.02.2024
    Biber1838

    Biber1838

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen werten Ahnen ca. 5 mal um- und angebaut.
    Das lief bisher ohne größere Überraschungen ganz gut, habe Wände und Decken abgebaut, Träger, Stürze etc verbaut und Haustechnik erneuert.
    Während diesem Winter habe ich an einer Außenwand, die im Sommer von innen erneuert wurde, dunkele Verfärbungen entdeckt, die mittlerweile recht groß geworden sind und nach Aufmerksamkeit rufen. Z.t. hat die Tapete auch schon Blasen geworfen, diese habe ich dann weggeschnitten.

    Außenwand Aufbau von außen nach innen:
    Putz, Klinker mit Lehm verfugt, Gips - dann von mir Uniflott und Vließtapete. Die Wand ist ca. 36cm dick.
    Bisher gab es an dieser Wand keine Probleme mit Schimmel, auch als Schränke davor standen.

    Auf dem Foto kann man erahnen, dass auf der linken Seite ein Rechteck und eine horizontale Lienie besonders dunkel werden...meine Vermutung ist, dasss da mal ein Fenster war und ggf. eine Mauerwerkssperre liegt.

    Meine Frage wäre, ob ich mir das irgendwie sparen kann, die Wand wieder aufzukloppen? Oder tue ich mir damit langfristig keinen Gefallen?
    Habe an so eine Dübelimpfung oder eine extra Belüftung gedacht...

    Komme selber vom Bau, habe etwas derartiges aber bisher noch nicht gesehen.


    Falls jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 05.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Heizkörper läßt ein Fenster vermuten.
    Aber wie passt eine 36,5 cm Mauer mit Fachwerk zusammen?
    Gibt es einen Denkmalschutz?
    Warum keine Außendämmung?
    Mit Lehm verfugte Klinker oder auch mit Lehm gemauert?
    Wo ist das denn in der Umgebung?
    Nur Dachdeckermeister oder auch vereidigter Gutachter?
     
  3. #3 Biber1838, 06.02.2024
    Biber1838

    Biber1838

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Rhein-Main
    Diese Wand ist Teil eines Anbaus, der an das alte Fachwerk anschließt. Dämmung Fassade/Dach steht in den nächsten Jahren an, bisher wurde aber noch kein Konzept erstellt.
    Das Haus steht in HG und es besteht Ensembleschutz.
    Vor den Renovierungsarbeiten gab es dort keinen Heizkörper, diesen habe ich dort installiert. Das Haus war vermietet und an der Stelle stand ein großer Kleiderschrank, alles trocken als dieser abgebaut wurde.

    Ich bin nur Dachdeckermeister, Gutachter zu werden klingt zwar spannend aber zzT. konzentriere ich mich auf Firma und den Umbau!
     
  4. #4 petra345, 07.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bevor Frau H. oder Frau Dr. J. das plötzlich als Denkmal einstufen, würde ich bei den Umbauten so viel Fachwerk wie möglich durch Porenbeton PB 4 oder PB6 ersetzen und mit Maschinenputz M 75 innen verputzen. 17,5 cm sollte reichen und es ergibt sich vermutlich mehr Wohnfläche. Man hat nur Ärger mit dem Fachwerk und mit der Dämmung von Fachwerk.
    Darf denn eine Außendämmung aufgebracht werden?
    Wenn das zulässig ist, muß man die Fenster anders einbauen, damit man keine "Schießscharten" bzw Löcher erzeugt.

    Eine Innendämmung ist nicht so wirkungsvoll, aufwändiger herzustellen, vermindert die Wohnfläche und man kann schlecht einen Nagel für einen Bilderrahmen in der Dämmung befestigen. Außerdem darf keine warme Innenraumluft hinter die Dämmung gelangen und auf die kalten Außenwand treffen. Das gibt besonders bei Holzbalkendecken schnell Bauschäden. Auch aus diesem Grund darf die Dämmung bei einer denkmalgeschützten Wand geringer sein. Aber dann hat man die Arbeit und trotzdem hohe Heizkosten.

    Bei den Flecken mit Ablösung der Tapeten muß es sich um Wasser von außen handeln. Die Herkunft muß man vor Ort erkunden. An eine Feuchtigkeit von innen denke ich weniger. Die flächenhafte Ausdehnung deutet auf Regen bzw Schlagregen hin.
    Ist es denn eine dem Wetter ausgesetzte Außenwand?

    Eine andere Möglichkeit wäre ein frischer Verputz, der wegen besonderer Umstände nicht gleichmäßig abtrocknet. Das kann z. B. auch ein ungleiches Mauerwerk sein.

    Es ist ungewöhnlich, daß ein Schrank an einer Außenwand keinen Schimmel an der Rückseite hat. Entweder war er leer oder er hatte einen Abstand zur Wand. Ich kenne Bilder, wo ein voller Kleiderschrank an der Außenwand des Schlafzimmers eine dicke Eisschicht an der Wand verursacht hat.
     
  5. #5 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s hier ein Fenster gab könnten Wärmebrücken und Kondensat wegen geringerem Dämmwert der Ausmauerung möglich sein.
    Evt hilft schon Absperrfarbe- gibts als Schelllackgrund zB von Kreidezeit.
    Aufwendig:
    Alternativ Putz abschlagen und dünne Kalziumsilikatplatte verkleben oder nur Kalkputz auftragen

    Ohnehin besser keinen Gipsputz verwenden und keine Tapeten, da aufgrund der Inhaltsstoffe schimmelfördernd.
     
Thema:

Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Außenwand macht komische Sachen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  2. Hilfe unter Dusche Außenwand immer wieder Feucht

    Hilfe unter Dusche Außenwand immer wieder Feucht: Guten Tag ich habe Folgendes Problem meine Dusche im Erdgeschoss gebaut an einer Außendwand bildet sich immer wieder Feuchtigkeit an der äußeren...
  3. Tragende Aussenwand horizontal geschlitzt - HILFE :(

    Tragende Aussenwand horizontal geschlitzt - HILFE :(: Hallo, ich habe am Freitag auf anraten meines Heizungsbauers meine tragende Aussenwand (ca 40cm dick) horizontal auf einer Länge von ca. 7m...
  4. Hilfe, großer Riss in der Wand

    Hilfe, großer Riss in der Wand: Hallo liebe Gemeinde, ich stehe da vor einem Problem, (geplanter Hauskauf, Bj1980) In der Aussenwand zur Garage ist ein langer Riss im...
  5. Kellerecke nass!!! Hilfe!

    Kellerecke nass!!! Hilfe!: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Gestern haben wir in unserem Gästezimmer Schimmle entdeckt. Hinter dem...