HILFE !!!! Baumurks ???

Diskutiere HILFE !!!! Baumurks ??? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin susannede, damit Du nicht immer wieder über Abkürzungen rätseln musst, speicher einmal diese Seite Abkürzungen im SHK-Handwerk ab...

  1. #21 Baldbauherr, 20.09.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    KWL fehlt da aber noch :winken
     
  2. #22 Ingo Nielson, 20.09.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    genau, Berni - das Bad ist auch ohne KWL das Problem.
    Ich habe einmal den Fehler gemacht, nur 17cm Aufbau zu wählen. Der Weg zum Ablauf der Küchenspüle war dann einfach zu lang, es fehlten 2cm (Konnte zum Glück mit Hilfe des Statikers gelöst werden > Schlitz in Kellerdecke).
    Um den Leichtestrich kommt man meiner Meinung nach heutzutage auch nicht mehr rum, alles andere ist personalaufwendige Schnippelei mit bescheidenem Ergebnis. Wenn dann die Estrich-Verlegeplatten drauf sind, tritt man eh alles wieder hoch.
     
  3. #23 Ingo Nielson, 20.09.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Und was noch ganz wichtig ist: Die Sanitärleitungen werden gedämmt und mittels Rohrschellen mit Gewindehülsen verlegt und ausgerichtet. Die haben also einen Mindestabstand zu OK Rohfussboden von 1cm. Dann werden die Leitungen UNTERMÖRTELT!
    Das kostet eine Stunde und eine Wanne Fertigmörtel, also keine 50 Euro.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Vollkommen richtig.
    Aber stattdessen wird mit der Dämmung geschnitzt wie bei den Holzschnitzern von Oberammergau.
    Und dann unzulässiger Weise Säckeweise Perlite zwischen Rohre und Schnipsel gekippt. Perlite, welches für diesen Verwendungszweck keine Zulassung hat, und die Schnipsel und Dämmplatten (wenn denn tatsächlich mal eine ganze irgendwo verlegt werden konnte), unterwandert und nach oben drückt.

    Aber der Estrich deckt den Pfusch ja zu.
     
  5. #25 Ingo Nielson, 20.09.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    aber nicht ohne vorher den hoffentlich vorhandenen randstreifen wegzudrücken und sich gegen die wand zu legen. lecker schallbrücken!
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ach ja Ingo, der Randdämmstreifen.

    50 cm Platz zur Wand braucht man für Rohrleitungen nicht unbedingt. 20 cm reichen auch.
    Aber auch die werden nicht eingehalten. "Immer an der Wand lang", so hiess schon ein alter Schlager. Schallbrücken haste fast überall, wo Rohre an den Wänden liegen. Bei den geringen Aufbauhöhen haste gar keine Chance, diese zu vermeiden.
    Aber vernünftige Planung und Koordination sind eben Heute die Ausnahme, und kosten Geld.
    Da wird eher Pfusch von allen Beteidigten billigend in Kauf genommen.
     
  7. kimmi

    kimmi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Hi,
    danke für die Hilfe. Der Archi wusste von der KWl hat sich aber nie für die Verlegung interessiert. Aber auch der Heizungsbauer hat vor Baubeginn den Bauplan gesehen und hat damals nichts zur höhe gesagt. Wer hat jetzt den Fehler gemacht?? Beide ? Die Dachlatte steht im Eingang!!! Wem darf ich sie überziehen:motz Nein, Spaß bei seite.
    Einer von beiden muß sich eine lösung einfallen lassen.


    Gruß Kimmi
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ist der denn mit der Haustechnikplanung beauftragt?

    Ich würde es erstmal mit dem Archi probieren.:D
     
  9. kimmi

    kimmi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Ja der Heizungsbauer hat den Auftragvor Baubeginn erhalten für Heizungsanlage Sanitäranlagen Solar und KWL
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das der Heizungsbauer mit den Arbeiten beauftragt wurde, war mir schon klar.
    Wurde er auch mit der Planung beauftragt?
    Oder hatte er nur den Auftrag -mach mal.
     
  11. #31 Ingo Nielson, 20.09.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wenn ich mir das foto so ansehe, kann man die dachlatte zu einem rundumschlag benutzen. zu planen hat der architekt, eine saubere ausführung kann man von den firmen erwarten. beides offensichtlich nicht gegeben. mit welchen leistungsphasen ist denn der architekt beauftragt?
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Soll ich Dir meine Arbeitsplatzbrille ausleihen? :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  13. #33 Baldbauherr, 20.09.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ach du liebe Zeit. Ich hab übersehen, dass da nochmal 9875 Unterkategorien sind und bei Heizung auf "K" geklickt :)
    Dank Firefoxsuche habe ich jetzt auch KWL gefunden (irgendwo gefühlte 200 Scrollmeter tief auf der Seite)... :bounce:
     
  14. #34 susannede, 21.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Lieber Bruno OldBo,

    danke für die rührende Umsorgung, meine scrollometrische Zeigefingerblase hat jetzt millimeterhaft Hornhaut ebenda.

    Manche Vermutungen sind manchmal auch rein rhetorisch, sagt ne Ex vom HT-Planer.

    Das Foto ist ergooglet...und hat gottseidank nix mit dem Gefrage hier zu tun.

    Trotz aller Begeisterung für Leichtpampenaufgüße - das geht auch alles anders....wenn man's plant.

    Okay, das EFH wird heuer eben ein kleines Atomkraftwerk...komisch, dass wir im Krankenhaus die Lüftung immer noch an die Decke bringen und nicht in den FuBo.
    Sind wir unchic.

    Liebe Grüße!

    Susanne
     
  15. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Da wird's einem ja warm ums Herz, wenn er sieht, wie das aufgenommen wird.
     
  16. #36 susannede, 21.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wer "er"...?
    Berni, mein Schatz, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du auf sowas abfährst...

    (ach...er!)
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Susanne,

    was Leichtpampenaufgüße sind, müsste noch einmal erklärt werden. Den Weg zu Google hat der Ausdruck schon gefunden :bounce:

    viele Grüße

    Bruno
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mit falscher Rechtschreibung!

    In Zukunft bitte besser!
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weg vom Deutschforum hin zur Ausgangsfrage.

    Ich würde den Fehler - wenn es denn einer war - als Chance sehen und nehmen!!!
    Auch wenn es weder bei grossen Klimaanlagen noch bei KWL-Anlagen von EFH gemacht wird. Die Lüftungsleitungen SOLLTEN in regelmäßigen Abständen inspiziert und ggf. gereinigt werden.
    Das kann man bei Auf-Deckenverlegung in aller Regel knicken - eben wegen dieser.

    Also jetzt umplanen und die Rohre so anlegen, dass sie gut zu prüfen und zu reinigen sind!!!.
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja - bevor alle auf den Architekten einprügeln, bitte mal hier lesen:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=32542

    Da hat unser guter Shai vor genau einem halben Jahr den Hinweis auf einen Fachplaner gegeben.

    Ich frage daher nochmal und ganz laut

    Hatte der Architekt auch die Ausführungsplanung mit im Auftrag????
     
Thema:

HILFE !!!! Baumurks ???

Die Seite wird geladen...

HILFE !!!! Baumurks ??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, großer Riss in der Wand

    Hilfe, großer Riss in der Wand: Hallo liebe Gemeinde, ich stehe da vor einem Problem, (geplanter Hauskauf, Bj1980) In der Aussenwand zur Garage ist ein langer Riss im...
  4. Hilfe: Baumurks oder nicht???

    Hilfe: Baumurks oder nicht???: Hallo zusammen, Vor 2 Tagen habe ich verzweifelt schon unter Neubau--Mauerwerk--Frostschäden am Ziegelmauerwerk einen Beitrag eingestellt...
  5. Baupfusch Hilfe erst durch Soap

    Baupfusch Hilfe erst durch Soap: Hallo Bauexpertenforum, wir haben letztes Jahr gebaut und uns auch im Vorfeld immer bei euch informiert. Ihr gebt wirklich sehr gute...