Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

Diskutiere Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...

  1. #1 MarcusSand, 08.01.2023
    MarcusSand

    MarcusSand

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte.
    Jetzt wurde von der Dachdeckerfirma das Dach saniert, mit Prefa.
    Folgender Aufbau von außen nach innen:
    - Prefa Ziegel
    - Konterlattung
    - Unterspannbahn
    - Schindeln
    - Schalungsbretter

    Am Firsten und Traufe wurden Lüftungsgitter zwischen der Konterlattung verbaut.
    Die Decke und Dachschrägen vom OG zum Dachboden wurden mittels 200 mm Dämmung und Dampfsperre versehen. Die Sparren wurden aufgedoppelt. Die Fassade wurde auch gedämmt mittels 120 mm Dämmplatten.

    Nun haben wir festgestellt das der Dachboden bzw. das Holz einen leichten weißen Pelz bekommen hat und wenn man in die Dämmung von oben in die schrägen rein fasst, ist alles klamm.

    Wir hoffen, dass uns jemand helfen kann, das zu beheben bzw. die Ursache zu finden und welche Fehler vorliegen könnten bei der Ausführung. Vielen Dank vorab für die Hilfen.
     

    Anhänge:

  2. #2 styledach, 25.02.2023
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Ganz gefährlich. Die Schindeln hätten runter gemusst. Wir hatten schon mal so einen ähnlichen Hilferuf, dort war der Dachstuhl eingebrochen weil er vergammelt war.
    Die Schindeln lassen keinen Wasserdampf raus und somit stockt es.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Früher waren Kaltdächer noch ordentlich belüftet, da gab es solche Probleme nicht!
     
    Hercule gefällt das.
  4. #4 Hercule, 26.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Daran musste ich auch gerade denken :)
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Solche Sprüche sind vielleicht auf der Baustelle sinnvoll, um den nächsten Auftrag an Land zu ziehen aber wir wollen hier ja nicht nur Panik verbreiten sondern auch sinnvoll helfen!

    Also bleiben 2 Fragen:
    1. Wie ist der genaue Schichtenaufbau des Daches von innen nach außen im Bereich des bewohnten Dachgeschosses? Hier sollte mal eine Tauwasserberechnung durchgeführt werden um ein evtl. vorhandenes Schadenspotential abzuklären.
    2. Wie wird der nicht ausgebaute Spitzboden belüftet?
     
Thema:

Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  3. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  4. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

    Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...
  5. Hebeschiebetür undicht ??? HILFE !!!

    Hebeschiebetür undicht ??? HILFE !!!: Hallo zusammen, ich bin mir nun gar nicht sicher, dass das Thema hierhin gehört, aber ich weiß ja auch noch nicht genau wo mein Problem liegt?!?!...