Hilfe beim aufbau des splittbett für 3cm feinsteinzeug

Diskutiere Hilfe beim aufbau des splittbett für 3cm feinsteinzeug im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes forum, Mein Galabauer hat 1. Das splittbett 15 cm dick aufgetragen an der höchste stelle 2. Nur ein Gefälle von 1,5cm auf 1m also...

  1. #1 Bauenundwohnen, 14.06.2020
    Bauenundwohnen

    Bauenundwohnen

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Lorch
    Hallo liebes forum,

    Mein Galabauer hat
    1. Das splittbett 15 cm dick aufgetragen an der höchste stelle

    2. Nur ein Gefälle von 1,5cm auf 1m also 1,5% Gefälle erstellt.

    3. Splitt mit Körnung von 2-20mm benutzt.

    Seine Erklärung: das passt da

    tragfähiger Untergrund wasserdurchlässig ist

    und er edelsplitt benutz

    Alle Ränder mit Bordsteine oder mauern eingefasst ist.

    Was meint ihr dazu.

    -Nach mein Wissen muss im jedenfalls 2,5% Gefälle mind vorhanden sein

    - und der Splitt darf nicht höher als 5cm haben

    - und die Körnung 2-5 oder 1-3 mm Größe haben.

    LG

    Ps; das Wasser kann am Ende der terasse in ein Kies Bett versickern und und
    Es gibt an der Seite an Entwässerungs Schacht.
    Schotter Schicht unter dem Splitt ist 30cm verdichtet.
     
  2. #2 Bauenundwohnen, 15.06.2020
    Bauenundwohnen

    Bauenundwohnen

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Lorch
    Gleich soviele Experten aufeinmal
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mal nicht so hastig. Manchmal wird ein Beitrag vorschnell nach hinten verschoben, weil gerade keiner Anwesend ist der die Frage sofort beantworten kann. Nun kanns aber losgehen.;)
    Wie groß ist denn überhaupt die Terasse und was wurde verlegt?
    Das mit der Splitkörnung hat mir kürzlich erst ein Pflasterer erklärt.
    Wenn nicht ausgefugt wird, kann man groberen Split nehmen. Das sorgt für ein schnelles ablaufen des Wassers und benötigt somit ein geringeres Gefälle.
    Wenn ausgefugt wird, sollte möglichst Split mit der Körnung 0-5 oder Split/Sand Gemisch verwendet werden damit der Fugensand stehen bleibt und nicht ständig in die Hohlräume nachsackt.
     
  4. #4 Bauenundwohnen, 15.06.2020
    Bauenundwohnen

    Bauenundwohnen

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Lorch
    Danke für deine Antwort,

    Also die Terrasse in allen Seiten eingefasst mit Bordstein oder Mauer.

    Die Fläche beträgt ca. 70qm auf die dann 3cm starke keramik Platten verlegt werden sollen.

    Momentan liegt da ca. 40cm Schotter verdichtet seit ca.1 Jahr schon.

    Vor paar Tagen hat der galabauer jetzt Splitt gebracht, wie gesagt teilweise liegen da bis zu 20mm große Steinchen drin.

    Der Splitt ist granit Splitt.

    Die fugen dann mit fugensplitt aus Basalt in 1-3mm Körnung.

    Mir macht neben der groben Körnung auch die dicke von 10 - 15 cm dicken splittbett sorgen.
    Habe bedenken dass es absackt.
    Oder wegen der groben Körnung knirscht
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und der Split ist bereits auf fertige Höhe abgezogen?
     
  6. #6 Andreas Teich, 16.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Splittbettung unter Platten sollte bis ca 5 mm Größtkorn haben, ca 50 mm dick sein, nicht verdichtet werden,
    einheitlich dick sein und auf tragfähigem, verdichtetem, setzungssicherem Unterbau aufgebracht werden.
     
    Bauenundwohnen gefällt das.
  7. #7 Bauenundwohnen, 21.06.2020
    Bauenundwohnen

    Bauenundwohnen

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Lorch
    Also Platten sind verlegt.

    Naja, ein paar davon knirschen und wackeln sogar zum Teil wenn man den den enden entlang tritt. (80x40x3)

    Wenn es so bleibt kann ich noch damit leben.

    Und der fugensand Körnung 1-3mm Basalt kommt ja auch noch rein.

    Aber habe Angst dass, es mit der Zeit noch schlimmer wird und wir es nochmal neu machen wollen \ müssen.

    Was denkt ihr.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nachverdichten.
    Das ist kein Verlegesplitt.
    Das ist zu mächtig, es hätte nochmals Schotter verdichtet eingebaut werden sollen.
    Wenn es jetzt schon wackelt...
    Vermutlich.
    Der bringt keine Stabilität in Blick auf den Untergrund, max gegen seitliche Bewegung.
     
    Bauenundwohnen und simon84 gefällt das.
Thema:

Hilfe beim aufbau des splittbett für 3cm feinsteinzeug

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim aufbau des splittbett für 3cm feinsteinzeug - Ähnliche Themen

  1. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  2. Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks

    Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks: Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe um den Anpressdruck meiner Uralten Fenster einzustellen da es zieht ohne ende, und ich so viel gar nicht...
  3. Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-

    Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-: Liebe Alle, ich habe einen Bauplan mit bombierten, gestrichelten Linien- was bedeuten diese? Es ist ein Erdgeschoß, vielleicht hilft diese Info....
  4. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  5. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...