HILFE - Dach mit Pappdocken ausbauen

Diskutiere HILFE - Dach mit Pappdocken ausbauen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Dachboden ausbauen. Das Haus ist von 1960 und hat das zweite Dach drauf --> Braas Doppel S...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinen Dachboden ausbauen. Das Haus ist von 1960 und hat das zweite Dach drauf --> Braas Doppel S Betondachsteine in Pappdocken eingelegt.
    Lüfterpfannen habe ich pro Dachseite 4 Stück (2 unten und 2 oben)

    Das Dach ist dicht, jedoch sehe ich gerade in letzter Zeit Wasserbildung von Innen an den Pappdocken, vereinzelt kommen da auch mal 1-2 Tropfen runter. Vom Dachboden aus kann ich momentan noch in die Abseiten des darunter liegenden Geschosses schauen. Hinterlüftungsebene ist da und es sieht ziemlich trocken aus.

    Meine Sparren sind 15cm breit. Ich wollte 032er Klemmfilz in 120mm Stärke als Zwischensparrendämmung setzen und von Innen dann eine Dampfsperre (unten kann ich die Dampfsperre aber "nur" bis zum Boden führen).

    Frage ist nun: Ist diese Feuchtigkeitsbildung normal und wird sich ein trockener Zustand bei Zwischensparrendämmung einstellen?

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Gruß, Max
     
  2. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    niemand? :-(
     
  3. #3 Gast34826, 09.11.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Möchten Sie ausbauen zu Wohntwecken oder als Dachboden?

    Im ersten Fall wird das sehr kompliziert, auch wegen"Hinterlüftung", wegen Luftdichtheit und bei 120mm weitaus zu geringer Dämmung.

    Im zweiten Fall legen Sie einfach mind 200mm Dâmmung auf den Boden- fertig.

    Halten Sie die Bodenluke geschlossen.
    Dann gibt es auch kein Tropfwasser
     
  4. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Wollte das schon gerne z.B. als Spielzimmer für die Kinder ausbauen...

    Und wenn ich zu den angegebenen Maßnahmen noch zusätzliche Lüfterpfannen einbaue?
     
  5. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das Dach in ca. 5 Jahren sowieso erneuern wollte. Es geht mir primär darum, dass in dieser Zeit kein Schaden entsteht.
    Von außen würde dann auch aufgedoppelt und die Dämmlage vergrößert werden.
     
  6. #6 Gast34826, 09.11.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Lüfterpfannen sind nicht das Problem und keine Lösung.
    Die gesamte Ausbaumassnahme wird komplex.
    Ich melde mich dazu.
    Frage : Welche Raumhöhe besteht?
    Weshalb möchten Sie das Dach aussen erneuern? Hochwertiger Ausbau ist von innen vorteilhafter.
     
  7. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Das Dach wollte ich dann erneuern, um die Dämmung zu verbessern und die Docken durch moderne Diffusionsfolie zu ersetzen, sodass auch das Dach meiner Sanierung folgt ;-)

    anbei eine Abbildung zum Dachaufbau, die Firstlaschen wurden ein Stück höher gesetzt, sodass ich eine angenehmere Raumhöhe habe. (wurde mit einem Statiker abgesprochen)

    Unbenannt.jpg
     
  8. #8 Gast34826, 09.11.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Sie haben bereits einen guten Dachstein, kaum 20 Jahre alt. Es ist NICHT sinnvoll, dies ohne Not zu ändern allein der Dämmung oder Folie wgen.
    Der Ausbau innen kostet nur einen Bruchteil der Dachumdeckung aussen und ist viel einfacher und effizienter möglich.

    Daz setzen Sie eine moderne Diffusionsfolie seitlich an den Sparren mit Leisten 20mm ein.

    Dann bleibt 100mm Sparren für Dänmung 100mm Wlg 035.
    Dazu vollflächig innen nochmals mind 100mm mit Ausbau.
    Die geneigte Fläche wird innen gedämmt. Die Kehlzangen oberhalb. So verlieren Sie keine Höhe und sparen mind 90% bei besserem Ergebnis.

    Auch der EURO ist Energie, die man sinnvoll einsetzen muss.
     
  9. #9 Andybaut, 09.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dicht und 1-2 Tropfen Wasser gehen für mich nicht zusammen. Die 1-2 Tropen immer wenn es regnet und an jedem Ziegel oder die 1-2 Tropfen bei einem Jahrhundertregen an einem Ziegel?

    Pappdocken habe ich noch nie gesehen. Vermutlich zu jung und zu weit im Süden. Musste ich auch erst googeln. Sachen gibt´s
     
  10. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    @DACHMANN

    Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe dazu noch ein paar Fragen. Also mein bisheriger Plan sah folgendermaßen aus (Darstellung aus u-wert.net):

    1. Täfelbretter, 2. Dampfsperre, 3. Klemmfilz, 4. Hinterlüftung, 5. Dachsteine in Pappdocken
    Unbenannt - Kopie.jpg

    - Wo genau soll ich die Diffusionsfolie platzieren? Direkt an den Dachlatten der Pfannen, sodass die Hinterlüftung wie in Pos.4 bleibt?

    - Wie ist das dann am Fußboden bzw. der Abseite. Ich würde mit der Folie ja nur bis dahin kommen, im OG würde also der alte Aufbau bleiben, da ich da nicht rankomme.
    Einfach mit der Folie da aufhören oder an die Docken ankleben?
    (die Abseiten scheinen aber sowieso trocken zu sein)

    - Was meinen Sie mit Kehlzangen oberhalb? Dass ich die Dämmung und Diffusionsfolie nur bis Anfang der Firstlaschen ziehe, dann waagerecht an den Laschen? Also so, dass das Dreieck zwischen Firstspitze und Firstlaschen quasi ungedämmt und unverändert bleibt?


    @ Andybaut
    Weder noch. Die Docken sind dicht, genau das ist das Problem, denn sie schwitzen. Es handelt sich also um Schwitzwasser.
    Bei Docken werden die Dachsteine einzeln in Teerpappe eingelegt (siehe Bild). Wurde hier im Norden öfter gemacht.
     
  11. #11 Gast34826, 16.11.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Maaks7,
    gerne möchte ich Ihre fragen beantworten, doch ist "Ihr" spezielles Bauproblem sicherlich nicht lösbar hier im öffentlichen Forum.

    Nur kurz:
    Die "neue" Diffusionsfoliew wird mit Abstand ca. 20mm zur Dachlatte mit Deckung eingebaut. Das geht mit seitlich 20mm Leisten.

    Die dann verbleibende Dämmdickie ist mit 100mm weitaus zu gering.
    Es ist eine ZUSÄTZLICHE innenseitige Dämmung mit mind 80mm vollflächig unbedingt notwendig.

    Die dargestellte Dampfsperre mit Federbrettern ist ungeeignet als Ausbau.
    Die Detailausführung an Drempel und Übergang zur Kehlbalkendecke kann man hier nicht darstellen.

    Übrigens; die Docken schwitzen nur dann, wenn der Ausbau fehlt oder die Konstruktion nicht luftdicht ist.

    Sie erreichen mich - zur Not - direkt unter " p.schrag1950@gmail.com "
     
Thema: HILFE - Dach mit Pappdocken ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pappdocken

    ,
  2. dach dämmen pappdocken

    ,
  3. pappdocken entsorgen

    ,
  4. Dachpfannen in Pappdocken legen,
  5. pappdocken kaufen,
  6. pappdocken verlegen,
  7. Dachpfannen in Pappdocken,
  8. Pappdocken undicht,
  9. isolierung pappdocken,
  10. pappdocken anleitung,
  11. dach pappdocken,
  12. dach mit pappdocken dämmen,
  13. pappdocken austauschen,
  14. pappdocken reparieren,
  15. zwischensparrendämmung pa,
  16. pappdocken preis,
  17. pappdock,
  18. Gerissene pappdocken,
  19. dach mit pappdocken wieder verschließen ,
  20. dachausbau pappdocken,
  21. betondachsteine mit pappdocken dachaufbau,
  22. pappdocken hinterlüftung hinzufügen,
  23. dach pappdogen,
  24. papp docken,
  25. dämmung bei pappdocken
Die Seite wird geladen...

HILFE - Dach mit Pappdocken ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...
  2. Dehnungsfuge oder doch das Dach welches die Wand drückt,Hilfe?

    Dehnungsfuge oder doch das Dach welches die Wand drückt,Hilfe?: Hallo ihr lieben. Ich hab eine neue Wohnung gemietet aber Stück für Stück entdecke ich neue Sachen. Wir haben die Tapete teilweise angefangen ab...
  3. Hilfe! Rhepanol FK Dach Leck

    Hilfe! Rhepanol FK Dach Leck: Moin alle zusammen, Ich habe vor einigen Tagen einige Löcher in der Rhepanol Matte aufm Dach entdeckt. Es ist schon einges an Wasser...
  4. Dach zweifarbige gedeckt HILFE

    Dach zweifarbige gedeckt HILFE: Guten Tag Wir lassen unser Haus bauen . Die Firma hat unser Dach gedeckt und später ist aufgefallen das zwei Farben der Dachpfannen verwendet...
  5. Hilfe. Ist das Dach vom Schuppen aus Asbest?

    Hilfe. Ist das Dach vom Schuppen aus Asbest?: Ich wünsche einen guten Abend in die Runde. Ich habe ein altes Haus von 1926 gekauft. Neben dem Haus befindet sich ein alter Pferdestall der nun...