Hilfe - Falsche Fugenfarbe

Diskutiere Hilfe - Falsche Fugenfarbe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage: Wir haben in unserem neuen Haus die Küche mit einem Fliesenspiegel versehen...

  1. #1 drums030, 15.04.2018
    drums030

    drums030

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage: Wir haben in unserem neuen Haus die Küche mit einem Fliesenspiegel versehen lassen. Leider hat der Fliesenleger nicht gefragt, welche Farbe die Fugen bekommen sollen. Am Ende ist es natürlich meine Schuld, ich hätte vorher einfach explizit sagen sollen, dass die Fugen weiß werden sollen. Aber es war für mich irgendwie so selbstverständlich dass bei einem schwarz-weiß-Mosaik die Fugen NATÜRLICH nicht grau werden sollen, dass ich nicht drauf gekommen bin, das explizit zu sagen.

    Anbei füge ich mal 2 Bilder an, eins von unserem Fliesenspiegel und eins von der Wohnung meiner Mutter, die lustiger Weise zur selben Zeit dieselben Fliesen ausgesucht hat, da hat der Fliesenleger aber nach der Farbe gefragt und dort sieht es aus wie es (in meiner Welt) soll..

    Nun die Frage, ob es eine Lösung für das Problem gibt. Wenn man sich so bei Fugenfarben umschaut, scheinen die Ergebnisse ja mäßig zu sein bzw. scheint das Problem zu sein, dass man die Fliesen damit versaut. Gibt es eine andere Möglichkeit? Nochmal drüber fugen mit weiß geht wahrscheinlich nicht weil die Fuge ja bereits "ausgefüllt" ist, richtig?

    Habt ihr Tipps / Ideen / eigene Erfahrungen?
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Mit etwas Glück kann man noch die fugen fräsen ohne die Fliesen zu beschädigen. Sonst spiegel runter neue fliesen drauf! Kosten zu 1/2 Beteiligen

    Mfg
     
  3. #3 bauspezi 45, 15.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich finde es so besser denn weiße Fugen werden schnell vergilben, das sieht dann be....scheiden aus..
     
  4. #4 Gast82596, 15.04.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wieso sollte der Fliesenleger 50% übernehmen???
     
  5. #5 drums030, 15.04.2018
    drums030

    drums030

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    .. nun ja, würde man das alles neu machen wollen, hätte man sicherlich keine sinnvolle Handhabe um ihn an den Kosten zu beteiligen. Ich finde aber schon, dass ein Fliesenleger zumindest einmal nachfragen könnte, was für eine Fugenfarbe man sich vorstellt. Oder ist grau so "Standard", dass man es immer explizit sagen muss wenn man es anders möchte? ich finde gerade bei einer schwarz-weiß-Fliese wäre eine kurze Nachfrage nicht verkehrt gewesen..
     
  6. #6 simon84, 15.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein guter Fliesenleger fragt nach
    Ein guter Bauherr sagt es dazu

    Selbstverständlich ist leider garnix auf dem Bau
     
    SIL gefällt das.
  7. #7 drums030, 15.04.2018
    drums030

    drums030

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    .. ja, das macht wohl Sinn. Ich würde ja jetzt sagen "Fürs nächste Mal weiß ichs.." aber es stört mich jedes Mal wenn ich in den Raum komme und eigentlich soll es bei einem Küchenfliesenspiegel ja auf absehbare Zeit auch kein "nächstes Mal" geben..
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Kein fliesenleger verfugt irgendeine farbe!!!
    Fähreshalber kann der bauherr sich um 50% Beteiligen. Verdient hätte er das auch nicht...
     
  9. #9 Wiener23, 02.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2018
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Ihr Fliesenleger hat nebenbei gesagt eine TOP Arbeit geleistet!

    Die Frage ist wie lange bleiben die Fugen Ihrer Mutter weiß?

    Ihr Fliesenleger hat die richtige Entscheidung getroffen, das wird Ihnen
    jeder Sachverständige so sagen.

    Es sei denn, Sie hätten Ihm geagt, Sie möchten weiße Fugen.


    Meiner Meinung nach, betonen die dunkelgrauen Fugen das Schwatz/Weß-Muster
    noch mehr und ist ansprechender.

    Weiße, oder schwarze Fugen sind nur kurze Zeit weiß oder schwarz.
    Ihre nächste Frage würde im Forum lauten, wie bekomme ich verschmutzte Fugen wieder weiß?

    Ich würde mir eher Gedanken machen über das fehlende Loch in der Wand für die Dunstabzugshaube und/oder wie Sie Ihr Fenster bzw. Herdstelle geplant haben.
     
    Haweli gefällt das.
Thema: Hilfe - Falsche Fugenfarbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche fugenfarbe was nun

    ,
  2. fliese falsche fuge

    ,
  3. falsche fugenfarbe entfernen

    ,
  4. Fügen falsche farbe,
  5. falsche fugenfarbe ausgesuxht,
  6. falsche fugenfarbe was tun,
  7. was ist wenn fugenfarbe nicht gefällt,
  8. weiße fugen ja oder nein,
  9. fugenfarbe ändern,
  10. fliesenfugen falsche farbe,
  11. fliesen verfugen falsche farbe,
  12. falsche fugenfarbe,
  13. Falsche Farbe bei Fugen,
  14. fuge balkontüre fliesenleger
Die Seite wird geladen...

Hilfe - Falsche Fugenfarbe - Ähnliche Themen

  1. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  2. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Hilfe!! Randstreifen falsch installiert!

    Hilfe!! Randstreifen falsch installiert!: Hallo, bin neu hier und hoffe sehr auf eure Hilfe. Haben in der letzten Woche unseren Estrich bekommen (über FBH). Fließestrich auf Sandbasis....
  5. Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe

    Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe: Der Sachverhalt ist, das unser ehemaliger Bauleiter leider das Maß vom bestehenden Gebäude an welches wir angebaut haben zur Grundlahge von seinen...