Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden

Diskutiere Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; moment ich such mal...boah ich ärger mich schwarz nicht alles fotografiert zu haben....ich such aber mal was Susanne...poste ich gleich

  1. #81 Kopflos, 11.03.2012
    Kopflos

    Kopflos

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalterin
    Ort:
    Lübeck
    moment ich such mal...boah ich ärger mich schwarz nicht alles fotografiert zu haben....ich such aber mal was Susanne...poste ich gleich
     
  2. #82 Kopflos, 11.03.2012
    Kopflos

    Kopflos

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalterin
    Ort:
    Lübeck
    so, das sind die einzigen Fotos die ich dazu finde...
     
  3. #83 gunther1948, 11.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich würde hier bei ca 2-3 °C einen umgekehrten blowerdoortest machen d.h im haus mit einem ventilator einen unterdruck erzeugen und innen fühlen wo die kalte luft reinströmt.
    funzt samstag gemacht.
    wo kalte luft reinkommt geht auch warme raus.

    gruss aus de pfalz
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    magere ausbeute.
     
  5. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Ich würds mir mal gerne anschauen.Entfernung geht noch. MfG
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1973, wann willst du eigentlich mal den Admin bitten die Registrierung abzuschließen? Langsam wird es ja mal Zeit...
     
  7. #87 Kopflos, 11.03.2012
    Kopflos

    Kopflos

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalterin
    Ort:
    Lübeck
    Hm ich hab den Hinweis mit dem Admin jetzt nicht verstanden? :-s
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mir doch wurscht, was du unter schöner wohnen verstehst.
    ein bischen schlecht ist mir schon, muß ich zugeben...:D
     
  9. #89 Kopflos, 11.03.2012
    Kopflos

    Kopflos

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalterin
    Ort:
    Lübeck
    :mega_lol:
    Kauf Dir ne Tüte zum k***** :bierchen:
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe u.a. gelernt, meinen brechreiz zu unterdrücken...:D
     
  11. #91 Kopflos, 11.03.2012
    Kopflos

    Kopflos

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalterin
    Ort:
    Lübeck
    ...das ist gut..nun muß man Dir noch beibringen die Beleidigungen zu unterdrücken die mit dem Brechreiz zusammenhängen :konfusius
     
  12. #92 Kopflos, 11.03.2012
    Kopflos

    Kopflos

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalterin
    Ort:
    Lübeck
    mls: ich hab doch wandaufbau gepostet, Fotos, Zeichnungen gemacht wie dampfbremse verlegt...was brauchste noch? Geb ja schon mein Bestes ;-)
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Kopflos: ich versuche mal die verschiedenen Schadenstheorien, die derzeit im Thread stecken im Klartext zu formulieren:

    Theorie A: Dampfsperre in der Zwschendecke endet an den Daschsparren unten an der Zwischendecke, Dampfsperre vom Spitzboden endet oben an der OSB-Platte, dazwischen klafft ein 20 cm breites Loch rings ums Haus. Ist z.B. die Einfassung der Treppe oder irgendetwas sonst nicht 100% dircht, zieht die feuchte Luft in die Zwischendecke un din / oberhalb der Dämmung zurm "Türmchen" und kondenisert dort aus - ggf auch sonst im Dach, aber mit nicht so offenkundiger Wirkung.

    Theorie B: Die Dämmschicht zwischen Mauerwerk und Vrblendern endet offen im Luftraum des "Türmches" bzw auch am Dach im übrigen Haus.
    Die Luftdichtheitsebene im Haus zum tragenden Mauerwerk) ist nicht perfekt, bzw Baufeuchte aus dem Mauerwerk dampfen in die Dämmschicht aus, und ziehen in den Luftraum um das Türmchen (und acuh vielleicht sonst ins Dach), und kondensieren dort aus. (Ists nur Baufeuchte sollte sich das Problem mit der Zeit auflösen).

    Theorie 3: Flockes Thesen zur Ausführung der Dachhaut, die ich mir nochmal ansehen muss, da ich die irgendwie zu schnell überflogen habe...

    Wasich noch nicht im Kontext verstanden habe: wo ist die ominöse Konterlattung, und wie kann dort Wasser auskondensieren. Liegt diese direkt am Innenraum sollte es dort nicht kalt genug sein zum kndensieren, Gibt es dazu ein Foto?
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gut. gib alles :) a bisserl hab ich inzwischen entdeckt.
    irgendwo sind 4 fotos versteckt - da, wo alle das gleiche diagnostizieren ;)
    das ist mir zu langweilig, ich hätte gerne ein detail/schnitt mauerkrone/decke/fusspfette/sparren ..
    mit eingezeichneter luftdichten ebene.
    manchmal findet man sowas in werkplänen, aber manchmal bremst sich auch der architekt ein :p
     
  15. #95 Kopflos, 12.03.2012
    Kopflos

    Kopflos

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalterin
    Ort:
    Lübeck
    Hfrik,

    anbei nochmal die 3 Fotos der ominösen Latte, inzwischen habe ich ja die Dämmung an der feuchten Stelle entfernt. Hinter diese Latte bildet sich neue Feuchtigkeit, aber nur tröpfchenweise ganz wenig. Aber doch eher komisch weil jetzt nicht mehr so stark warm auf kalt trifft oder?

    Die Latte an sich hat 75% Feuchtigkeit, alles drumherum ist trocken...grübel* Der Dachdecker hat die da festgenagelt und hinter ihr die Unterspannbahn taschenmässig übereinander gefaltet,warum auch immer...

    *grübel*

    Der Architekt hat heute alle Werte überprüft , technische Blätter Unterspannbahn, unsere Dampfbremse etc, passt alles zusammen, also daran liegt es nicht.

    Er gab jetzt zu bedenken: das OSB müßte zusätzlich mit Folie abgeklebt werden, wobei doch aber OSB schon allein Dampfsperre ist...und sagte, hinter der Dämmung in den Schrägen etc müßte generell 2cm Luft sein damit Luft dort zirkulieren kann *grübel, aber sonst tappt er noch im Dunkeln..

    Wenn aber es generell nicht stimmen würde, dann wäre das Kondensat doch gleichmässig überall bzw an mehreren Stellen. Es ist aber nur an dieser Latte, dann in der überstehenden Wolle Zwischendecke Mauerwerk und der Dachkasten an sich ist angegriffen, sonst alles trocken....


    Ich habe jetzt mal um Darstellung Aufbau gebeten was den Turm und die Dämmebene dort betrifft, mal schauen ob die Innenausbauer Fotos gemacht haben..

    Donnerstag kommt desweitern ein Experte der sich hier vor Ort mal umschaut..:think
     
  16. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    OK, zur Orientierung: wo steht / liegt der Forograph jeweils?
    Ich rätselrate das aus Bild 1 so zusammen, dass der forograf im dach des türmchens steht und richtung Hauptdach schaut, der First oben gehört zum Türmchen, dann liefe der kurze Sparren "senkrecht", der etwas hellere Balken unten mitte entsprechend der Neigung des Hauptdachs dort auf den First zu, und der lange Balken "diagonal" entsprechend der Kehle zwischen Dach des Türmchens und dem Haupdach. Die Latte liefe dann parallel zur Kehle zwischen Hauptdach und Dach Türmchen auf der Seite des Dachs des Türmchens.
    Wenn ich das richtig geraten habe, und die Latte so an der Aussenseite der Dämmung war und feucht wird, dann könnte das auch in Richtung Dach gehen, ohne dass ich sofort einen Schadensmechanismus sehen würde - ausser Löcher durch tackerklammern etc. Kann sich das die Dachdeckerfraktion einmal ansehen (oder sonst jemand der mehr Ahnung hat als ich ?) :winken:konfusius
     
  17. #97 Kopflos, 13.03.2012
    Kopflos

    Kopflos

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalterin
    Ort:
    Lübeck
    Hfrik:

    Danke für Dein Engagement. Du hast es genau richtig gesehen. Fotografiert währen ich im Türmchen stehe und zum Hauptdach schaue. die Latte führt von oben über rechtes Dach des Türmchen nach schräg rechts unten, eigentlich genau parallel zur Kehle, ganz genau.

    Ich habe nun ja die Dämmung an entsprechenden Stellen entfernt. Alles komplett trocken, nur unter dieser Latte sammeln sich immer wieder einzelnen Tröpfchen, sonst nirgendswo an der Unterspannbahn. Unter dieser Latte ist die Unterspannbahn so 2-3 x geknautscht und doppelt gelegt + auch an der Stelle direkt davor mit diesem glatten Klebeband vom Dachdecker geklebt, muß ich sonst nochmal dichter fotografieren.

    in jedem Fall war die Dämmung entlang dieser Latte daunter eben richtig feucht aber eben nur entlängs der Latte, Umfeld trocken. die komplette Leiste zeigt mit meinem Messgerät 75% Feuchtigkeit an, die Balken drumherum sind trocken.

    :hammer:
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Schnell mal zur Holzfeuchtemessung. Oberhalb des Fasersättigungspunktes von ca 30% verliert die Messung an Genauigkeit.
    Wenn die Unterspann-/unterdeckbahn jetzt wirklich su viele Taschen hat und womöglich auf dieser Latte großzügig geklammert wurde, kann das Wasser evtl doch auch von aussen kommen. Ich weiß nicht wozu diese Latte dient, auch kann ich nicht sehen wie die Grate gearbeitet wurden oder ob vielleicht schadhafte Pfannen eingebaut wurden.
    Dunsrohre oder Abgasrohre laufen in diesem Bereich ja nicht
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Läuft diese Latte auf beiden Seiten vom Grat?
    So wie es aussieht, wurde der Grat vorher schon mit einem Streifen der Unterspannbahn belegt und auf dieser Latte befestigt. Die Eigentliche Unterspannbahn der Dachflächen läuft darüber. Leider andersrum als es soll. Wenn nun Wasser am Grat eindringt kann es auf der unteren Bahn direkt reinlaufen.
    Hierzu nochmal die Frage: Wurde ein Gratband verarbeitet, also unter den Gratpfannen etwas auf die Dachpfannen geklebt?
     
  20. Kopflos

    Kopflos

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalterin
    Ort:
    Lübeck
    Hallo Ihr Lieben,

    so, jetzt ist es raus :respekt

    Der Sachverständige war da und hat alles untersucht.

    Der Dachausbau ist grundsätzlich super gemacht worden, es liegt nicht an einem offensichtlichen bauphysikalischen Mangel, er sagt ist zu weit um die Ecke gedacht. Durchpfeifen tut es da nirgends, so daß dies ausgeschlossen werden kann.

    Es liegt daran: Der Dachkasten ist nicht gedämmt!!! :think

    Aufgrund der Konstruktion muß in diesem Fall der Dachkasten vollständig gedämmt werden da oben der Ausbau im Turm ja direkt über dem Dachkasten liegt und dieser nicht wie bei den normalen Konstruktionen "frei aussen" hängt.

    Tja...so ist es....:hammer:

    Ich bin schonmal begeistert, daß das "Kleindisney" keinen grossen "Dachschaden" hat...

    Der Gutachter hat auch gesagt, sonst ist alles sehr gut ausgeführt :-)
     
Thema:

Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...