Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

Diskutiere Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...

  1. #1 ETechniker, 06.06.2023
    ETechniker

    ETechniker

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    Kurzfassung:
    Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort selber geben. ☹ Bei starkem Regen oder Lichtschacht ausspritzen ist immer wieder Wasser reingelaufen, ich habe das Fenster ausgebaut und folgendes gefunden (Siehe Bilder)

    Nachdem aber nun schon drei Handwerker sich dran versucht haben, möchte ich es selbst nach besten Wissen und Gewissen und eurer Hilfe einbauen.

    Der Plan ist illmod trioplex nach Montageanleitung einzubauen (Das Band in den Ecken stumpf Stoßen und nicht wie der letzte Handwerker über die Ecke ziehen…), somit müsste das Fenster schon mal Schlagregendicht und innen dichter als außen sein…. Auf der Innenseite bringe ich zusätzlich ein illbruck ME508 TwinAktiv mit variablem SD Wert an (Hierzu gleich noch eine Frage) das ganze mache ich natürlich erst nachdem ich die Leibung gesäubert, mit Betonkontakt behandelt und mit einem Frostsicheren Fliesenkleber einen Glattstrich gemacht habe.

    Zu dem Plan aber noch 3 Fragen an die Experten

    1. Passt das mit dem Styropor unter dem Fenster? M.E. ist das 80x90cm Kellerfenster nicht sonderlich schwer, und somit das Styropor m.E. Druckfest genug oder sollte man hier lieber Perimeterdämmung nehmen oder Kunststoffunterlegplättchen und die Zwischenräume ausschäumen? Was soll ich unter das Styropor machen, Dichtschlämme?

    2. In dem Kellerraum haben wir Kalziumsilikatplatten (Klimaplatten) angebracht, ist es dann sinnvoll, mit einem variablen SD-Wert bei dem Klebeband zu arbeiten oder sollte das ganze nicht Dampfdicht d.h. als Dampfsperre ausgeführt werden, ich möchte nicht, dass die Klimaplatten von außen Feuchtigkeit „aufsaugen“, was könnt ihr hier empfehlen?


    3. Wäre an der Außenwand die Leibung noch nicht verputzt, dann würde ich außen ebenfalls eine Klebeband zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk anbringen, aber leider geht das bei einer Sanierung ohne Rückbau der Leibung nicht, was macht man in einem solchen Fall?


    4. Das Fenster war links mit einer Schraube und rechts mit 2 Schrauben befestigt, ist das ausreichend? Oder wurde deshalb zwischen Mauerwerk und Kombriband Bauschaum verwendet um das ganze zu kleben? Wer hat eine solche Einbauvariante schoneinmal gesehen?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 das ICH, 07.06.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    An welcher Stelle kommt denn das Wasser rein? Ist es freies Wasser oder wird das Wasser nur durch Flecken sichtbar?
    Aufgrund der Lage des Fensters kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Schlagregen liegt: Schlagregen bezeichnet den Regen der durch Wind gegen das Element gedrückt wird.

    Wenn du außen einen Hybriddichtstoff nimmst, dann ist der Anschluß Fenster-Putz „wasserdicht". Aufgrund der Silikatplatten sehe ich auch kein Problem mit Luftfeuchtigkeit, es sei denn dort ist das tägliche Familienbad eingebaut. Die Dämmebene mit PU-Ortschaum füllen und innen dann nochmal eine feine Acrylnaht ziehen.

    Überprüfe mal die Befestigungspunkte vom Kellerschacht - das ist die häufigste Ursache für "undichte" und "falsch eingebaute" Kellerfenster!
     
  3. #3 ETechniker, 18.06.2023
    ETechniker

    ETechniker

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo "das ICH"
    Das Wasser kommt unten in der Mitte zwischen Styropor und Beton "reingelaufen" d.h. wenn man mit dem Gartenschlauch von oben durch den Lichtschacht spritzt (Wir haben nur ca. 3bar Druck, kein Hochdruckreiniger) dann gibt das ein 10x5cm Wasserfleck auf dem Beton. Durch einen Fehlenden Glattstrich "steht" das Wasser in den Beton Vertiefungen 2-5mm tief. Von Silikon und Acrylfugen bin ich nicht der Fan, es soll ja keine Wartungsfuge geben, deshalb suche ich nach etwas nachhaltigem....
    Auf der HP von Illbruck und deren Youtube Filme bin ich da auf ein paar Produkte aufmerksam geworden, aber wenn es trotz Filterfunktion 5 Schäume und 3 Folien übrig bleiben, dann ist mir das jeweils Gesamtsumme -1 zu viel :-)
     
  4. #4 das ICH, 18.06.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    du hast eigentlich nur den Schwachpunkt Fensterbank, inkl. der Silikonfugen zur Vorderkante hin, da in die senkrechten Fugen wohl kein Wasser laufen kann.
    Es ist unter der Fensterbank auch keine 2. Dichtungsebene mit Wannenausbildung vorhanden, daher kann das Wasser welches in die Fuge eindringt nicht unter der Fensterbank abgeleitet werden.

    IMG_0307.jpeg
    Was soll dir Folie oder Trioplex bringen wenn du den Anschluss nicht komplett neu aufbaust? Das Wasser läuft in die Fuge und kann dann nicht mehr weg, außer durch den Beton nach innen, da außen ja durch dienDämmung gut abgesperrt ist.

    Wenn du einen Hybrid oder PU-Dichtstoff nimmst und streng nach Vorgabe vorgehst, dann sollte es klappen. Wichtig ist, dass du zur Reinigung etwas nimmst was auf keinen Fall rückfettend ist, denn dann hält die Fuge nicht.
    Und wenn du dir unsicher bist, dann hol dir einen „Gummimann" der den ganzen Tach nix anderes macht als mit Spritzbaren Dichtstoffen zu arbeiten. Ja die Fuge bleibt offiziell eine Wartungsfuge, aber die Gefahr sehe ich als hinnehmbar an.
     
  5. #5 das ICH, 18.06.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Oder du schiebst dienFensterbank raus und machst dir noch die 2. Dichtungsebene….es kann aber auch Bruch am Putz dabei geben.
     
  6. #6 ETechniker, 12.07.2023
    ETechniker

    ETechniker

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    danke für eure Tips, diese habe ich beherzigt und die Siems nach innen ausgebaut.
    TipTop was ich hier gefunden habe, die Siems hat wohl schonmal jemand ausgebaut und ein Teil des Styropor ist wohl an der Siems geklebt. Grrr.

    Noch ein paar Fragen zu dem was ich hier gefunden habe.

    1. Sollte die Perimeterdämmung die Leibung nicht „überdämmen“?

    2. Sollte die Leibungsverkleidung nicht mit Bauschaum befestigt werden, der Mörtel hat ja sicher nicht die besten Dämmeigenschaften…

    3. Wie mach ich jetzt weiter? Den Kleber hinter der Verkleidung rauskratzen und mit Bauschaum füllen?

    4. Betonkontakt und anschließend Glattstrich aufbringen‘?

    5. Soll ich unter das Fenster ein „Füllelement“ anbringen und Tripoflex Ringsherum anbringen? (Mein Favorit) Ich denke dauerhaft Druckdicht unterfüttern muss ja nicht zwingen sein, so klein und leicht wie das Fenster ist, halten das auch die Schruaben oder?


    Thx schon mal vorab für eure Tips & Tricks

    Da sag ich nur KnoffHoff
     

    Anhänge:

  7. #7 ETechniker, 12.07.2023
    ETechniker

    ETechniker

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Freiburg
    Und noch eine Frage, müsste zwischen den verschiedenen Materialien nicht überall ein Fugendichtband d.h. Zwischen Siems und seitlichem Blech, zwischen Bleche und Leibungsverkleidung, zwischen Siems und Mauerwerk, zwischen Siems und Fenster (hier war eins verbaut) zwischen Fenster und Leibungsplatten?
    Habe gerade etwas von einer Norm 4908 gelesen....
     
  8. #8 das ICH, 14.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Also wäre das meine Baustelle, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich unter das Element eine Verbreiterung bzw. Bankanschluss montiere und das Element dann wieder einbaue. Die äußere Bank mit einer XPS-Platte auffüllen, darauf dann die "Wanne" ausbilden und dann die Fensterbank drauf. Da ICH den äußeren Anschluss auf jeden Fall versiegeln würde, kamen für mich keine Kompribänder in Betracht, aber das ist Ansichtssache. Innen kannst du dann entweder die Laibung mit Silikat-Platten verkleiden oder Putzleisten auf den Rahmen kleben und beiputzen.
    Die Hohlräume in der Laibungsdämmung können ebenfalls gut mit einem PU-Ortschaum aufgefüllt werden.

    DIN 4908? Was soll die behandeln? Ich kenne die 4108 und die 4109 die für das Fenster noch zutreffen - Das hast du mit der sauberen Arbeit mit dem PU-Ortschaum, außen versiegeln und innen beiputzen komplett erfüllt.
     
  9. #9 ETechniker, 16.07.2023
    ETechniker

    ETechniker

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Freiburg
    Hi,
    thx für die bisherigen Ausführungen. Das mit der DIn 48... war ein Schreibfehler von mir....
    das mit dem XPS Dämmkeil hört sich gut an, habe hierzu auch schon einen Hersteller gefunden und angeschrieben, da der nicht an private liefert.
    bzgl. der Wannenausbildung hört sich das grundsätzlich auch gut an, ABER ich kann die Siems nicht von außen setzen sondern muss diese von innen durch schieben... d.h, ich habe nur ca. 50mm platz um die Wanne zu "fummeln" ....

    Wie bilde ich den Übergang von Wannenfolie zu dem Außenputz? einfach 2-3 cm überlappen lassen UV Strahlung wird unter der Siems wohl keine dran kommen.... Ohne Überlappung würde das ggf. anfallende Wasser hinter den Putz fließen...

    Gruß Techni
     
  10. #10 das ICH, 17.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Es muss kein Dämmkeil sein, das Gefälle, wenn es nicht schon da ist, kannst du dir mit dem Kleber für die Fensterbank machen. XPS bekommst du in jedem Baumarkt.
    Du wirst die Wanne nicht am Fenster andichten können, wenn du die Bank von innen einschiebst. Wenn du die Fensterbank einkürzt (zwischen den Putz), dann kannst du die Folienwanne richtig bis an das Mauerwerk und den Blendrahmen ausbilden. Anschließend rechts, links und zum Fenster noch eine Rundschnur rein und dann mit einem Hybriddichtstoff versiegeln.
     
Thema:

Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Fenstereinbau!! Hilfe und Meinung

    Fenstereinbau!! Hilfe und Meinung: Hallo zusammen, ich habe das Forum aufgesucht da ich etwas verzweifelt bin. Ich habe/musste neue Fenster/Haustür in meinen Haus einbauen...
  3. Bitte um Hilfe!!! Wir haben feuchte Innenwände nach Fenstereinbau

    Bitte um Hilfe!!! Wir haben feuchte Innenwände nach Fenstereinbau: Hallo, mein Name ist Klaus und ich habe ein riesen Problem. Wir kauften vor 3,5 Jahren. Auf Grund der nicht mehr so guten Holzfenster (mangelnde...
  4. Hilfe!! Fenstereinbau nach RAL verpfuscht?

    Hilfe!! Fenstereinbau nach RAL verpfuscht?: Hi Leute, ich habe vor kurzem die Sanierung unseres alten Fachwerkhauses fertiggestellt. Rund herum wurden von einer renomierten Firma...
  5. Hilfe! Neue Fenster werden zu klein

    Hilfe! Neue Fenster werden zu klein: Hallo, ich brauche dringend euren Rat! In meinem kürzlich erworbenen Reihenhaus von 1960 beginne ich zu sanieren. Als erstes sollen die...