Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

Diskutiere Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...

  1. #1 Marianne1986, 16.03.2024
    Marianne1986

    Marianne1986

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    IMG_6173.jpeg IMG_6172.jpeg
    Liebe Bauexperten,

    ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von einer Fachfirma bestellt, die diese in Deutschland herstellt und auch die Montage übernimmt. Bei der Montage wurde festgestellt, dass die Fenster zu kurz sind, und es mussten Verlängerungsstücke von etwa 6 bis 8 cm angebracht werden. Der Techniker, der die Montage durchführte, versicherte mir, dass dies im Bereich des Normalen liegt.

    Ich habe Bilder der angebrachten Verlängerungsstücke erhalten und möchte nun euren fachmännischen Rat einholen. Ist es üblich und akzeptabel, dass bei der Montage von Fenstern Verlängerungsstücke verwendet werden, wenn die Fenster zu kurz sind? Kann mir jemand bestätigen, dass diese Vorgehensweise fachgerecht ist, insbesondere da die Fenster zu kurz geliefert wurden?

    Für eure Hilfe und Expertise wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Marianne
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Wenn vermessen dann alles zurück. Kann mir das allerdings nicht vorstellen von Fachmann. Der merkt es am mauerraster. Aber messfehler können passieren auch mir schon aber wenn ich nicht sicher war im Büro hab ich nachgemessen.
     
  3. #3 Marianne1986, 16.03.2024
    Marianne1986

    Marianne1986

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Die Firma gibt es seit 100 Jahren und stellt selbst in Deutschland her. Dies war der Grund war wir auch die Firma beauftragt haben. Es wurde vergessen die Terrassenplatten einzuberechen, würde ich sagen. Anbei ein Bild vom Montagetag. IMG_6128.jpeg
     
  4. #4 Marianne1986, 16.03.2024
    Marianne1986

    Marianne1986

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Und hier noch ein Bild vom Fensterelement mit der Verlängerung. IMG_6174.png
     
  5. #5 Fabian Weber, 16.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Alles ganz normal, das Fenster muss doch nach unten verbreitert werden, damit es bis auf die Rohdecke reicht.

    Du könntest Dich aber beschweren, dass das Fenster nach der Zeichnung jedenfalls jetzt ja eine 5cm hohe Schwelle außen und eine 8cm hohe Schwelle innen hat.

    Was war da beauftragt?

    Sollte der Übergang eventuell ebenerdig sein?

    Nach der Zeichnung schlägt die Tür nach außen auf?
     
  6. #6 Marianne1986, 16.03.2024
    Marianne1986

    Marianne1986

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    IMG_6177.png Hallo Herr Weber,

    das Element mit der Balkontür wird erneuert. Die Schwelle wäre viel zu hoch. Auch der Kämpfer war falsch geplant (bei 1,81cm musste man sich ducken).

    Der Übergang ist leider nicht ebenerdig nicht möglich gewesen, da ein Einrohrsystem die Wohnung bzw. das Haus heizt. Dies hatte uns der Planer auch so mitgeteilt.

    Mir macht diese Anpassung/Verlängerung (siehe Bild) im Bodenbereich sorgen. Gibt es da thermische Veränderungen durch Verlängerung? Wie schaut es mit der Stabilität aus? Und was ist mit der Dichtigkeit?

    Danke für Ihre Unterstützung.
     
  7. #7 Fabian Weber, 16.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Das Heizungsrohr versteckt sich in der Sockelleiste, stimmt’s?

    Diese Verlängerungen sind Standard-Anbauteile, die Rahmen werden nicht in so vielen unterschiedlichen Breiten hergestellt. Das ist soweit alles ganz normal.

    Schwierig wird eher die innere und äußere Abdichtung der Elemente, vor allem außen müssen ordentlich an die Terrassenabdichtung angeschlossen werden. Das erfolgt in der Sanierung am besten mit Flüssigkunststoff (rote Linie in der Zeichnung). Lassen Sie sich das vom Fensterbauer genau erläutern, wie der das nach DIN 18531 abdichten will.

    Innen sind Verleistungen gezeichnet, soweit so richtig. Unten zum Parkett gibt’s nach Zeichnung keine Leiste, da heizt aber das Heizungsrohr alles kritische weg.

    Dass es überhaupt eine Zeichnung gibt, die die Gegebenheiten darstellt, spricht erstmal für den Fensterbauer, dass man sich auch mal vermisst, kommt schonmal vor.
     
  8. #8 Marianne1986, 16.03.2024
    Marianne1986

    Marianne1986

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Anbei ein Bild von dem Heizungsrohr. Das liegt quasi vor dem Element. Die Fensterelemente müssen komplett raus und unten (Bodenseite) wie auf dem bild angepasst werden. Oben wird die Verlängerung von 3cm wieder entnommen. Auf den Einrohrsystem (Heizungsrohr) kommt mit Abstand eine Vierkantleiste. Auch der Abstand zwischen Rohr und Fenster ist aktuell mit 2,5cm zu breit. Siehe Bild 2.

    Durch den Fehler sind hier massive Anpassungen fällig. Alles sehr schwierig aktuell. Besonders, weil eine Fachfirma beauftragt wurde. Ich habe natürlich die Sorge, dass nun gebastelt wird.

    DANKE !!!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      325,9 KB
      Aufrufe:
      52
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      363,9 KB
      Aufrufe:
      49
Thema:

Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Frage bzw. Hilfe Asbest

    Frage bzw. Hilfe Asbest: Guten Tag liebe Forengemeinde, wir haben ein Haus gekauft und nun stehen wir vor dem ersten Problem bzw. vor der ersten Unsicherheit. Das Haus...
  2. Hilfe benötigt bei Parkettverlegung - einige Fragen ....

    Hilfe benötigt bei Parkettverlegung - einige Fragen ....: Tag zusammen, ich möchte bald 3-Schicht Parkett von ter Hürne mit Feder-Nut Verbindung verlegen (Landhausdiele; 219cm lang; 16,2cm breit) und...
  3. Bitte um Hilfe! Frage zu Putzträger mit Putzkante (Rolladenkasten) u Fensterlaibung

    Bitte um Hilfe! Frage zu Putzträger mit Putzkante (Rolladenkasten) u Fensterlaibung: Hallo, ist mein erster Ständerbau... Hätte auch gleich zwei Fragen dazu... 1. Fensterlaibung (sh. Bild) kann man direkt mit den...
  4. terrasse aus beton...hilfe frage an die statiker unter euch ...!!??

    terrasse aus beton...hilfe frage an die statiker unter euch ...!!??: Hallo bin neu hier hoffe habe mein beitrag gut genug zusammengefasst und richtig eingeordnet... Hätte da mal ein paar fragen an euch bzw. an...
  5. HILFE!!! Ärger mit Bauträger - Frage zum BGB § 649

    HILFE!!! Ärger mit Bauträger - Frage zum BGB § 649: Hallo liebe Community, wir haben eine Frage zum BGB § 649 in Verbindung mit dem Bau eines Einfamilienhauses. Wie gesagt, wir bauen gerade mit...