Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen

Diskutiere Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte im Wohnzimmer die Deckenpaneele mit Beleuchtungssystem (s.Fotos) entfernen. Habe so etwas leider noch nie gemacht und wäre sehr...

  1. briko

    briko

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Ahrensburg
    Hallo,

    ich möchte im Wohnzimmer die Deckenpaneele mit Beleuchtungssystem (s.Fotos) entfernen.
    Habe so etwas leider noch nie gemacht und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit Tipps zum Vorgehen helfen könntet.

    Wie macht man den Anfang, um die Paneele herunterzubekommen?
    Kann man die dann einfach per Hand Stück für Stück auseinanderklicken?
    Kann man sie weitestgehend zerstörungsfrei entfernen?
    Kann ich die über dem Einbauschrank wegziehen (sieht man auf einem Foto noch am Rand, kann gerne noch genaue Fotos einstellen) oder muss der Schrank weg?
    Wie gehe ich mit dem Beleuchtungssystem vor, was muss ich hierbei beachten?
    Was muss ich gernerell beachten?
    Wie verhindere ich, dass mir die ganze Decke auf einmal entgegenkommt (. s hier )?

    Ihr seht, ich bin leider kompletter Anfänger. Ich hoffe, ihr seht es mir nach und könnt mir vielleicht weiterhelfen.
    Auf youtube finde ich außer s.o. leider nur Anleitungen zum Einbauen aber keine zum vorsichtigen Ausbauen in einem bewohnten Raum.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 21.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Federn (die Teile zwischen den Paneelen) sind wohl bei der Decke separat.

    falls vorhanden Kantleisten entfernen und dann mal schauen wie die erste oder letzte Paneele auf der UK befestigt ist. Meist mit so Krallen da musst du dann die Schraube rausdrehen bzw den Nagel mit nagelheber lockern oder ziehen dann kannst die Paneele Stück für Stück rausziehen .
    Auf Den Kopf wird dir nix fallen

    wenn du ausreichend (mind 20 cm) zwischen dem Schrank und der Decke Hast und der Schrank fest steht kein Thema
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 22.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was hast du mit den Paneelen vor und warum die ganze Aktion?
    Sollen die wieder montiert werden?
    Zur Beleuchtung:

    Wenn die Einbauleuchten ausgeschaltet sind sollten die stromlos sein-
    im Zweifel den Sicherungsautomat abschalten.
    Bei 12 V System muß irgendwo der Trafo sein- evt in der Decke.

    Lampen nach unten herausziehen- sollten mit Federbügel befestigt sein.
    Evt vorher Beleuchtungskörper herausnehmen.
     
Thema: Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzpaneele decke entfernen

    ,
  2. decke holzpaneele nur rand

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...