HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??

Diskutiere HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

  1. #1 Waasnet, 09.07.2021
    Waasnet

    Waasnet

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    ALU-Profil.jpg Treppe_Juni21_01a.jpg Treppe_Juni21_06a.jpg Treppe_Juni21_10a.jpg Treppe_Juni21_16a.jpg
     
  2. #2 Waasnet, 09.07.2021
    Waasnet

    Waasnet

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    Hallo Experten,

    in meinem (teils vermieteten) älteren Haus wurden vor wahrscheinlich 25 Jahren im Hausflur die Geschoßtreppen mit einem stabilen PVC-Noppenboden belegt, die Treppenkanten mit verklebten Kunstprofilen versehen. Diese Bodenart liegt wahrscheinlich in Tausenden von Behördenfluren, Schulen, Rathäusern und manchen Flughäfen - da müssten doch eigtl. auch immer wieder mal Reparaturen anfallen..

    Vor einigen Tagen ist nun an einer Stufenkante ein Stück Profil rausgebrochen, muß also irgendwie repariert werden.
    Sämtliche Versuche, am Ort herauszufinden, welche Firma damals tätig war, sind allesamt gescheitert, ebenso gibt es diese Art von Profilen wahrscheinlich? nicht mehr im Handel.

    Das Problem im Haus ist, daß es eine Physiopraxis gibt, also viele Leute hoch und runterlaufen. D.h. ich muß darauf achten, daß die Treppe normal zu laufen ist und es durch allzu geflickte "Reparatur" nicht zu Fehltritten mit üblen Folgen kommt.

    Was tun?

    Alle überlegten Reparaturideen haben so ihre Tücken:

    • 1.Idee: auf alle Stufenkanten neue Alu-Profile zu schrauben.
      (Funktioniert aber nicht, weil die Stufen leider nicht wirklich rechtwinklig sind, sondern unten nach hinten geneigt sind - die Aluwinkel stehen dadurch in der Senkrechten also ab)

    • 2. Idee: das herausgebrochene senkrechte Stück des Profils (noch vorhanden) mit 2K-Expositharzkleber wieder ankleben und die Kante oben mit einer Kunststoffmasse nachbilden (die ist eigentlich nur einige mm breit). Welches Material wäre ggf. eeignet ? Sowas wie PATTEX Powerknete oder Kintsuglue oder ähnliches ?.
      Aber wird das halten ??

    • 3. Idee: Gesamten Belag und schadhaftes Profil von der betreffenden Stufe entfernen, Kleberreste auf der waagrechten Fläche abschleifen, die senkrechte Seite der Kante auf ca. 4-5 cm so abhobeln/-schleifen/-fräsen, daß zumindest dort ein echter rechter Winkel entsteht und ein übliches Kunststoffprofil draufpasst. Ähnlichen neuen Belag suchen und alles montieren.
      (Stufe wird dann allerdings aber etwas kürzer und läuft sich vielleicht anders...?)
    • 4. Idee: sämtliche 18 Beläge und Profile von allen Stufen reißen, alles überarbeiten (18 rechtwinklinge Kanten herstellen !) und neu belegen.
      (Extrem teuer und aufwendig, ökologisch eigentlich unvertretbar).

    • Hat jemand einen guten Rat, was man da dauerhaft und sinnvollerweise machen kann ??
    • Hat jemand vielleicht einen Tip,ob es nicht doch noch Hersteller oder Händler gibt bei denen ich betr. Profil nachfragen könnte ?

    Anschauliche Fotos zum Verständnis im Anhang.

    Heißen Dank für jegliche sachdienliche Hinweise.
    Waasnet :confused:.
     
  3. #3 Waasnet, 09.07.2021
    Waasnet

    Waasnet

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    Sorry - habe das Thema irgendwie falsch erstellt - hoffe es funktioniert trotzdem...
     
  4. #4 Hantago, 09.07.2021
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    siehe anderes Forum, der Boden heißt Norament
     
    Waasnet gefällt das.
Thema:

HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??

Die Seite wird geladen...

HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ?? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Fenster die ganze Zeit offen bei frischem Estrich.

    Hilfe! Fenster die ganze Zeit offen bei frischem Estrich.: Am Mittwoch haben wir unseren Estrich bekommen. Heute, Sonntag waren wir das erste Mal beim Haus und haben festgestellt dass die Estrichleger im...
  2. Passt nicht ganz rein aber Hilfe bei Notar und Grundbuch gesucht:-(

    Passt nicht ganz rein aber Hilfe bei Notar und Grundbuch gesucht:-(: Hallo! Ich weiß so richtig passt es nicht in dieses Forum rein aber das es hier ja so ziemlich alle durchhaben hab ich ma ne frage bzgl...
  3. Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte

    Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte: Hallo, wir haben ein grosses Problem. probiere es genau zu erklären. Meine 2 Giebelbalken (2pro seite) aussen haben die Dachdecker so ca...
  4. Brauche ganz dringend Hilfe!

    Brauche ganz dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Haben ein Riesenproblem! Im Februar dieses Jahres wollte ein Arbeitskollege von mir sein Haus verkaufen, das hat uns gefallen...
  5. Ich brauche ganz schnell Hilfe

    Ich brauche ganz schnell Hilfe: Hallo Leute Ich bin brandneu hier und möchte ersteinmal allen hallo sagen und mich mal vorstellen. Also ich bin der Markus und komme aus...