Hilfe!!! Großer Riss

Diskutiere Hilfe!!! Großer Riss im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...

  1. #1 Alexis083, 06.10.2017
    Alexis083

    Alexis083

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-)

    Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen Häuser immer von außen an. Nun habe ich bei einem Objekt folgenden offensichtlichen Riss entdeckt.

    Gesamtansicht.jpg Oben Detail.jpg Unten Detail.jpg Mitte Detail.jpg

    Nach meiner Einschätzung wurde dort ein späterer Anbau hinzugefügt, da der Riss sehr gerade nach unten verläuft. Der Riss ist im oberen Bereich schätzungsweise 20 bis 30 mm.

    Meine Fragen hierzu:

    Ist diese Rissbildung bei einem Anbau normal?

    Was kann man dagegen machen und wie teuer kann die Behebung werden?

    Für eure Meinungen und Einschätzungen jetzt schon ein großes Dankeschön

    Gruß Alex
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 06.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich teile da deine Einschätzung dass hier mal angebaut wurde. Der Anbau scheint sich zu setzten bzw. gesetzt zu haben. Nach den Fotos zu urteilen wurde hier auch schon mal nachgebessert. Das könnte darauf hindeuten dass die Setzung weiter fortschreitet. Das ganze ist schwierig zu beurteilen, schon gar nicht aus der Ferne und ohne weitere Angaben/Unterlagen. Wenn sich der Anbau nicht weiter setzt würde ich sagen dass es nur um Kosmetik geht, aber die große Frage ist ob sich der Anbau noch weiter setzt, und vor allem was die Ursache hierfür war/ist.

    Wie teuer kann sowas werden? Tja, von ein paar hundert € für Kosmetik bis Teilabriss und Wiederaufbau ist hier (leider) alles möglich.
     
  3. #3 Alexis083, 06.10.2017
    Alexis083

    Alexis083

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal danke für deine Einschätzung. Mir ist durchaus bewusst, dass eine genauere Einschätzung anhand von Bildern fast nicht möglich ist. Ich werde aber genaueres in Erfahrung bringen.

    Was mich ein wenig verunsichert ist die Tatsache, dass der Riss bis ins Erdreich hineingeht.
    Die Große Frage für mich: Inwieweit tringt hier Feuchtigkeit ein?

    Sobald ich genaueres weiß, werde ich es hier nochmals thematisieren.

    Gruß Alex
     
Thema: Hilfe!!! Großer Riss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau setzriss

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Großer Riss - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Gartenplanung - großer Höhenunterschied

    Hilfe bei der Gartenplanung - großer Höhenunterschied: Hallo zusammen, wir stecken gerade in der Hausplanung mit unserem GU und langsam habe ich Luft Richtung Garten zu denken. Das Grundstück hat eine...
  2. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  3. Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte

    Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte: Hallo, wir haben ein grosses Problem. probiere es genau zu erklären. Meine 2 Giebelbalken (2pro seite) aussen haben die Dachdecker so ca...
  4. Hilfe, großer Riss in der Wand

    Hilfe, großer Riss in der Wand: Hallo liebe Gemeinde, ich stehe da vor einem Problem, (geplanter Hauskauf, Bj1980) In der Aussenwand zur Garage ist ein langer Riss im...
  5. Welche Fassadenfarbe bei großem Haus ??? HILFE !!!

    Welche Fassadenfarbe bei großem Haus ??? HILFE !!!: Auf der Suche nach einer geeigneten Farbgestaltung für unser Haus, bin ich auf dieses Forum gestoßen, und hoffe sehr daß mir hier ein paar...